Neuling hat Fragen zu: Sauberkeit, Filter/Pumpe, Pflanzen

  • Das ist schön, wenn ich helfen konnte. Wie gesagt habe es auch lange so versucht und war der festen Überzeugung, dass man das hinkriegt ohne soviel Geld auszugeben. Aber es macht das Leben einfach leichter. Ich habe einen hailea, aber insgesamt denke ich schon, dass die so funktionieren, dass man die Temperatur einstellt und der Kühler regelt das diese Temperatur nicht überschritten wird. Ich habe nur anfangs nicht gecheckt, dass es etwa ein Grad drüber sein muss und war schon ganz verzweifelt, wenn er nicht sofort angesprungen ist. Bis ich das so mitgekriegt habe, hats bisschen gedauert :) ich habe gleich noch einige Pflanzen im forenshop bestellt und Kleinkram und dann ist die Rechnung sowieso etwas höher, aber dann hat man auch alles zusammen.

  • Hi Jane,


    mach doch mal ein Bild von dem, was Dein Mann da gebastelt hat. Dann können wir mal sehen, dass wier die Geräusche minimieren können. Die HMF sind wirklich prima. ich betreibe alle unsere Becken damit. Meist liegt es an der Membanpumpe, die einfach nur stört. Wenn ihr einen Durchlaufkühler anschaft, könntet ihr diesen mit einer Kreiselpumpe betreiben. Die kommt dann in den Eck-HMF. Und die ist wirklich sehr leise. Ich höre sie jedenfalls nicht. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Dann lade die Bilder doch bitte hier hoch. Wir mögen es nicht gerne auf andere Seite geleitet zu werden.
    Außerdem sind auf solchen kostenlosen Plattformen die Bilder nach einer gewissen Zeit wieder verschwunden und fehlen dann hier in den Beiträgen für nachfolgende User. Dann sind oft Threads ohne große Hilfe, wenn die wichtigen Bilder fehlen. Werden sie hier hochgeladen, dann bleiben sie erhalten :thumbup:

  • Wie lange habt ihr die Tiere schon? Waren sie in Quarantäne und sind sie auf BD getestet. Wenn nicht, würde ich Euch gern dazu raten, da ihr sonst
    Ich glaube, da kann man noch etwas machen. Die Matte sieht ja nagelneu aus. Das bedeutet aber, dass das becken noch mal entleert werden müßte. Aber so schlimm ist das nicht.



    Zunächst würde ich Euch raten, im Baumarkt mal nach Kabelkanälen zu schauen. Eure Matte sieht nach 3 cm aus, da würden siech Kaäle 3 * 3 cm anbieten. Dazu noch etwas Aquariensilikon und schon kann es los gehen.


    die Kanäle auf Beckenhöhe zuschneiden und zunächst punktförmig fixieren. Etwa 12 bis 15 cm von der hinteren Ecke. Das ganz etwas antrocknen lassen und dann die Außenkante der Schine noch mal mit Aquariensilikon abziehen. Bei Euch dürfte sich transparent gut machen. Das ganze dann 24 Stunden aushärten lassen und dann die Filtermatte in die Schienen schieben. Dahinter sollte in jedem Fall eine Kreiselpume passen z.B. die hier.


    Dort kann dann auch gleich der Kühler mit ran. Der vorteil ist, man kann bei der Pumpe auch die Durchlußmenge regulieren. Und Bei einem Kühler geht noch etwas Leistung verloren. Und sie sollte in einer Stunde 2 x den Beckeninhalt filtern können.


    Hier mal alles noch mal im Bild.
    K1600_RIMG0270.JPG


    Und hier noch einmal eine Anleitung


    Wie lange habt ihr die Tiere schon? Sind sie BD getestet? Wäre ratsam, damit ihr nicht alles mehrfach machen müßt. Die Kleinen halten es auch in Quarantäneboxen gut und lange aus. ;)


    Und noch eine Anmerkung, weil ich nicht sicher bin. habt ihr echtes Holz im Becken? Fals ja, bitte raus nehmen und gegen Kunststoffwurzel o.ä tauschen. Dot siedeln sich Einzeller an, die den Lotln Probleme machen können. ;);)


    Zum füttern noch ein Rat: Immer an der Frontscheibe entlang. Da kann man sehen was gefuttert wird und das ganze ist auch schnell wieder eingesammelt. So bleibt das Becken lange sauber.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • huhu guten morgen, da bin ich wieder.


    Sooo zu deinen Fragen das Holz war im Fischbecken. Kunststoff ist es nicht, ehrlich gesagt weiss ich nicht genau welches Material es ist, jedenfalls was für Aquarien, mein Mann wollte daraus einen Baum basteln, aber gut zu wissen, es bleibt draussen.


    Wir haben die Tiere jetzt seit ca 2 Wochen alle zusammen vom selben Züchter geholt. BD frei.


    Wir sind jetzt gerade am überlegen ob wir selbst basteln oder einen fertigen Filter aus dem Shop kaufen.
    Die von dir verlinkte Kreiselpumpe, würde die sich mit diesem Kühler aus dem Shop vertragen, bei einem 200l Becken?

  • Davon gehe ich mal aus. Aber vielleicht hat jemand sogar die Kombination und kann dazu noch genaueres schreiben.


    Das Du das Holz rausnimmst, finde ich :sup: .


    Hier noch ein sehr guter Beitrag zum lesen. Warum Quarantäne

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!