Reinigungsbakterien nötig für Filterstart oder verläuft einlaufen auch problemlos ohne?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir den JBL AUssenfilter CristalProfi401 gekauft, wo eigentlich alles dabei sein sollte. Jetzt beim lesen der GA wird darauf hingewiesen dass ich so käuflich erhältliche Reinigungsbakterien dazuschütten soll um den Filter biologisch zu aktivieren.
    Geht das auch einfach so ohne, also einfach 6 Wochen einlaufen lassen dann bilden die sich von selbst, oder sollte ich mir die schleunigst zulegen?
    WOllte das einfahren nämlich heute starten und hab die ganze Woche keine Zeit die Dinger kaufen zu gehen X/


    Danke und lG,


    Lucie :pcwork:

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


  • Hallo Lucie,


    die Industrie empfiehlt die Starterbakterien und für manche Art ist das auch nicht schädlich. Für unsere Axolotl können sie im schlimmsten Fall sogar tödlich sein oder zumindest zu Krankheiten führen, weshalb wir gegen Starterbakterien sind.


    Du kannst den Filter also getrost einlaufen lassen, die Filterbakterien bilden sich mit der Zeit von selbst. Einfach Filteranschließen, Becken einrichten und los gehts :D


    Grüßle,
    Ramona



    Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i. S. des Art. 5 GG dar.


  • Okay super das ist beruhigend :froehlich:


    Ich häng aber noch ne Frage dran zum Thread-Sparen:


    Kann ich beim Einfahren etwas Wasser aus meinem Schneckenbecken dazuschütten (Wasserwerte i.O.), damit die Pflanzen ein wenig Nährstoffe oder sowas bekommen? Dünger und so sind ja Tabu und ich bezweifele dass mir die Pflanzen ohne irgendwas so lange im Becken überleben :keineAhnung:


    Lg, Lucie

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!