Hilfe und Fragen für die Aquarien -Tisch Meister

  • Hali Hallo!


    Ich möchte gerne 2 Becken aufbauen für den Sommer und für die Behandlung gegen BD. Diese sollen BD-Frei bleiben, aber jetzt zu meinem Problem:



    Ich habe diese schöööne Werkstatt.. Es kann wie auf dem Bild zu sehen ist, schon ein 80cm Becken drauf stehen. Habe mein Altes, mit Beleuchtung und Überschuss von Deko, Pflanzen und Kies schon bereit (80x35x40)


    Aber ich möchte so gerne mein grösseres aufbauen 100x40x40. Mein Problem ist nur, das dort , wo die Becken am liebsten stehen sollten, ein Waschbecken ist... Meine Mutter meint ich könnte eine dicke Holzplatte nehmen. Dann würde da schon nix passieren... aber ich habe meine Zweifel. Ich weiss durch all die vielen Threads, und Beiträgen das viele von euch Ahnung mit "Bau eines Unterschranks" haben.... hier ist ein Bild:



    Ich kaufe mir noch 2 gebrauchte Pumpen die ich vorher desinfizieren werde.... uund dann dürfen die Becken einlaufen. Aber es lohnt sich nur, wenn ich das grosse Becken aufgebaut kriege :/

  • Sind die Schränke drunter stabil genug für die Becken?


    Weil wenn du dir da nicht sicher bist würde ich alles an den Seiten und hinten mit Y-Tongsteinen umbauen und ne dicke Platte drüber packen.


    Mehr Ideen haben vielleicht die Baumeister hier ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Sind die Schränke drunter stabil genug für die Becken?

    Das ist er auf jeden fall! Und wollte meine Y-tongsteine auch rein packen damit ich mir sicher bin. Ich bin mir nur unsicher bei dem Waschbecken... denn wenn ein Brett rüber käme, hätte ich Angst das es sich durchbeult :/




    Denn ich habe ja ein Becken gekauft, das so aufgebaut wurde... diese Ytongsteine fand ich so unsicher, denn es sind grosse Platten. Die Platte hatte ich für mein neues Becken benutzt. Deshalb ist so eins nicht mehr vorhanden. Aber würde wenn anschaffen für den Tisch (auf dem Bild, eim waschbecken). Ich finde die Ytong- Struktur einfach zu unstabil :/ Hatte ganz schön gewackelt

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Hast Du das nicht verklebt?


    Bei uns sind fast alle Becken auf Ytong und da wackelt nichts. Unten eine Küchenarbeitsplatte auf dem Boden, Steine drauf kleben eventuell hinten an der Wand auch noch verkleben und oben wieder eine Platte drauf. Würde mindestens 3 cm Platten nehmen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hast Du das nicht verklebt?

    Ich habe ihn nicht "beklebt" bekommen.


    Es waren einfach Bröcke. Und der Verkäufer meinte, die werden schon stabil wenn man das Becken auffüllt...


    Weisst du wie teuer so welche Platten sind und mit was, du sie verklebst? :)

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Erkenn es grad nicht richtig, aber auf Waschbecken keine Last geben.


    Alternative wären Kantkölze verschrauben und Platte drauf, dann aber auch aussteigen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Erkenn es grad nicht richtig, aber auf Waschbecken keine Last geben.

    Okay Danke, das wollte ich wissen. Meine Mutter meinte ich könnte eine Grosse Platte drauflegen, bin mir aber unsicher

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ich würde um das Waschbecken ein Gestell aus Bosch Profilen bauen. So kann das Waschbecken bleiben sieht besser aus und ist stabil. An die Profile können noch Türen ran und fertig. :thumbup:

  • Ich glaube wir haben Baukleber verwendet. Das gibt es in Kartuschen. So wie es das auch bei Silikon gibt.


    Die Arbeitsplatten sind bei uns küchenarbeitsplatten. Die gibt es in Baumärkten. Manchmal im Sonderangebot 250 cm für 20 Euro. Wenn Du nicht so viel benötigst, auch mal bei den Resten schauen.


    Ich sehe auf dem Bild einen Nähmaschinentisch. Darfst Du den verwenden? Wenn ja, wäre der mit einer fest verschraubten Platte vielleicht auch zu nutzen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich bin Samstags in Flensburg, werde mal danach ausschau halten.
    Hättest du vielleicht ein Bild von deiner Konstruktion?



    -Ja darf ich. Den hatte ich schon mal für mein 80cm Becken benutzt. Der ist sehr schwer, und aus Eisen gebauut und gestützt. Ich habe 3 Becken zur verfügung.



    1 80cm Becken das mit Beleuchuntg ausgestattet ist. Bruache nur Filter dazu.
    1 80cm Becken ohne irgendwas
    1 100x40x40 Becken ohne was, muss noch getestet werden.



    Es würde in meinen Augen sich nur das grosse Becken lohnen! Da hier die meisten Tiere einziehen können. Es soll ein jugend-Becken werden für meine Kleinen, die bald so weit sind um einzuziehen :) Ein 80cm Becken werde ich nur für meine 2. Kränklichen Tiere benutzt.

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Hier ist ein Link, zum Aufbau ab # 37


    und hier habe ich noch etwas aus unserem Keller.


    Auf einem Nähmaschientisch hatte ich auch schon ein Becken zu stehen. Wichtig ist auch hier, dass die Arbeitsplatte wirklich gut aufliegt. Ein 80 - 100 cm Becken sollten diese wunderschönen alten Tische tragen können.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Anne. Wenn Du das Gefühl hast das der Schrank stabiel genug ist und die beiden Becken aushält, dann reicht die Idee von Deiner Mama. Die Platte muß nur so groß sein das sie auf den senkrechten Brettern im Schrank aufliegt.






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Auf einem Nähmaschientisch hatte ich auch schon ein Becken zu stehen. Wichtig ist auch hier, dass die Arbeitsplatte wirklich gut aufliegt. Ein 80 - 100 cm Becken sollten diese wunderschönen alten Tische tragen können.

    Vielen Lieben Dank Ines, ich habe mich jetzt beschlossen mein "Schrank" so zu bauen. Dafür hole ich mir dann auch so einen Kleber und 2 Arbeitsplatten.



    Für den Tisch... also ich hatte das Becken einfach so drauf letztens, denn es ist genauso breit/lang wie das Becken. Das müsste dann so genau perfekt sitzen??+



    Ich danke euch allen, Vielleicht werden es ja doch noch 3 -Sommerbecken ;)



    Vielleicht kann ich dann das eine Becken behalten ;) Mehr Platz für meine Schätze :love::licht_an:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Seitdem ich eure Antworten habe, grüble ich immer noch! Ich möchte doch unbedingt gerne den Platz nutzen! Und habe ihn jetzt mehrere male angeschaut, und er ist sehr SEHR stabil! Und ich hätte dann soooo viel Platz, für entweder ein längeres und grösseres Becken oder für ein "Notfall Becken". Ich möchte meinen Tieren ja gerne einen grossen Platz bieten!



    Ich räume mir den Platz im WE frei, und schicke nochmal Bilder. Die Idee mit der Platte, denke ich ist gut:

    Die Platte muß nur so groß sein das sie auf den senkrechten Brettern im Schrank aufliegt.

    Ich dachte an eine Küchenarbeitsplatte.
    Problem ist: Beim Waschbecken ist eine kleine Verhöhung von vielleicht 4mm. Und das heisst, das Becken würde nicht grade liegen.



    Ich probiere im WE auch, die jetzige Arbeitsplatte mit dem Waschbecken zu entfernen, dann könnte ja eigentlich einfach eine neue drauf, und ich hätte endlich die möglichkeit für entweder ein Becken über 120 cm oder 2x 100x40 oder x50. Ich möchte ja meinen dicken Brummern gerne mehr Platz bieten, und dann habe ich das kleine Problem mit der Männerverteilung und das meine Frauen leider unterschiedliche Grössen besitzen :wacko: Es wäre einfach ein Traum, wenn es sich so machen könnte!

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Räum einfach mal alles frei, damit man es besser sieht. Dann können wir uns Gedanken machen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hier paar neue Bilder... brauch Morgen einen Helfer, der mit mir das Becken weg trägt :wacko:


    Die Waschbecken sind abgebaut unten, habe ich gesehen. Ich müsste sie nur noch abschauben. Der Wasserhahn aber, ist fest drangebaut, und ich weiss leider nicht, wie ich den entfernen soll oder könnte :/



    UND ZUR LÄNGE: Das Brett ist 2m x 60 :froehlich: Schön viel Platz für 2 Becken. Eins für die Dicken 30 über und 1 für Notfall-Tiere, wenn in Dänemark mal wieder was los ist :D Und ich habe dann noch den einen Tisch, wo ich ein 80cm Becken aufbauen könnte :rolleyes: Oder einfach das Guppiebecken :lach: 18871612_816400585181735_419815653_n.jpg18902243_816400565181737_220823753_n.jpg

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ist der Wasserhahn noch in Betrieb?


    Wenn das der Fall ist, sollte im Schrank eine Absperrvorrichtung sein. Da könnte man später mal einen anderen Hahn anbauen, damit die Becken leicht zu füllen sind.


    Den Wasserhahn bekommt man auch ab. Vorher natürlich Wasser abstellen und dann von unten die große Manschette lösen. Ist natürlich etwas schwierig, da der Raum sehr eng ist.


    Oder aber die ganze Platte abmontieren und den Hahn rausnehmen.


    Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich vermutlich letzteres machen und mir eine neue Arbeitsplatte besorgen. Dann könnten die Unterschränke noch etwas aus ein ander gezogen werden und es würde noch mehr Platz oben etstehen können. (Für noch mehr Becken :lach: )

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ist der Wasserhahn noch in Betrieb?

    Nein, grade noch mal gecheckt :lach: Da baumelt es einfach so xD


    18871372_816562091832251_1589755067_n.jpg



    Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich vermutlich letzteres machen und mir eine neue Arbeitsplatte besorgen. Dann könnten die Unterschränke noch etwas aus ein ander gezogen werden und es würde noch mehr Platz oben etstehen können. (Für noch mehr Becken )

    Also... denke ich probiere Morgen es abzubauen! Es wäre sooo toll! Aber leider kann ich die Unterschräcke nicht auseinander ziehen, da sie unten (Siehe Bild) befestigt sind. Deshalb denke ich, das der Schrank perfekt ist für Becken!


    Ausserdem, habe ja noch die Y-tong steine ;) Ich könnte alsoooo 3x 1 M Becken aufbauen und 1 80cm :lach: Bin sowas von in Axolotl Fieber, ist echt schlimm geworden zur zeit :glup::glup:
    18870671_816562088498918_565784915_n.jpg

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Na das mit dem Lolt-Fieber kann ich verstehen. Geht ja vielen so. Ist echt ansteckend. :tat:


    Die Schränke lassen sich ja gut für Aquarienkram nutzen. Mal sehen ob Norbert noch andere Ideen hat. Weiß nur nicht, ob er noch heute rein sieht.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!