Für Dummies : "Was ist BD"?

  • Ja ihr Lieben, ihr habt richtig gelesen!
    Ich halte seit Januar Axolotl und lese hier immer wieder von dem sogennanten "BD".


    Doch hab ich seit heute, seht es mir bitte nach,
    KEINE AHNUNG was nun genau dieses BD bdeutet.
    Es scheint so,als ob fast alle hier wissen,was das ist,aber ich Dummie habe keine Ahnung davon und ja ich komme mir echt sowas von doof dabei vor...
    Vergibt mir.. X/


    Würde auch gerne mein Weiblein auf dieses "BD" mal testen lassen,aber weiß ÜBERHAUPT NICHT WIE...
    Und vor allem...WAS ist denn nun dieses BD? Ist das sowas wie eine bakterielle Erkrankung?


    Tut mir echt leid,aber ich benötige echt mal eine richtige "Idioten-sichere" Erklärung..... :/


    Vielleicht hilft es sogar anderen Leuten,die genau so "doof" sind... X/

    2 Mal editiert, zuletzt von cari26 ()

  • Hallo Carina,


    schau mal unter den angepinnten Themen beim Stichwort "Krankheiten", oder gib den Link unten ein, dann kommst Du zu einem tollen Artikel von Christina, da ist dieser Pilz super erklärt.
    Batrachochytrium dendrobatidis – ein kleiner Pilz macht große Probleme


    Liebe Grüße und für heute gute Nacht
    Jutta

  • Okay gut,diesen Artikel hab ich auch schon gefunden :)
    Allerdings hab ich gedacht,dass man es mir mit 2- 3 Sätzen KURZ erklären kann ^^
    Dieser Artikel ist ja doch recht lang...

    Einmal editiert, zuletzt von cari26 ()

  • Mit zwei/drei Sätzen ist das nicht leicht zu erklären :
    Man kann es nur optisch feststellen, wenn die Füße noch dicker schwarz werden als üblich. Auch ev, die Fußsohlen zusätzlich,
    Am Maul kann man es auch bei einigen sehen. Überall dort wo sich Keratin befindet (Hornhaut) da setzt der Pilz sich
    vorzugsmäßig gerne dran. Befindet sich aber auch sonst am Tier, deshalb wird an mehreren Stellen ein Abstrich gemacht.
    Sie können es aber auch schon haben wenn es nicht so offensichtlich ist . Und Symptome müssen auch nicht vorhanden sein.
    Die können irgendwann dann plötzlich kommen wenn noch was anderes hochkocht. Infektion oder so oder wenn das Immunsystem aus irgend einem anderen Grund nicht mehr so intakt ist... dann brennts aber richtig. Deshalb besser zwischendurch testen lassen, dann überstehen sie die Behandlung meist schadenfrei.


    Meine hatten auch keine Symptome, hab nur bemerkt, daß irgendwie die Hornhaut etwas dicker aussah.
    Hartmut gezeigt, kam von ihm: "jo BD-Füße" :) und auch am Maul war es stärker schwarz.
    Die Tiere hatten die Behandlung ohne zu mucken weggesteckt und sind jetzt wieder "sauber"

  • Sorry für die späte Antwort...Arbeit lässt grüßen :rolleyes:


    Okay,also falls ich etwas "schwarzes" an meinem Axo feststellen, was vorher noch nicht da war, könnte das BD sein?
    BD ist also einfach gesagt ein Pilz?!


    Hab festgestellt dass sich in dem Maul meines Weibchens eine schwarze Stelle befindet.... :/
    Hatte ja auch vor sie mal testen zu lassen,hab allerdings so gut wie null Ahnung davon,wie man das jetzt genau macht..


    JA ich weiß,kurz aus dem wasser nehmen und abstreichen....
    Aber ist es denn nicht ein riesiger Stress,wenn ich das Tier aus dem Wasser nehme? ;(


    Und welche Dokumente schicke ich WOHIN?


    Bin da echt neu auf dem Gebiet, aber ihr helft mir sicher weiter ^^

    Einmal editiert, zuletzt von cari26 ()

  • Ja, Bd nennt sich auch Chytrid-Pilz ;) Der setzt sich gerne überall auf dem Tierchen drauf.... es ist halt wie eine tickende Bombe, wo du nie weisst, wann sie endlich ....du weisst, explodiert :/ Deshalb immer schön Texte.


    Du kannst BD nach Berlin oder ans HLL schicken lassen. HLL ist die billigere Variante ;) Aber dort würde ich nur BD testen lassen :D

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Okay,danke schonmal.
    Und wie mache ich es am besten,dass es für das Tier so stressfrei wie möglich abläuft?
    Denn ich muss sie ja dafür aus dem Wasser nehmen :/

  • Also ein Lotl stirbt schon mal nicht von 10 Minuten Stress, das ist zum Glück so!


    Es gibt ein tolles Video auf Youtube, das zeigt wie du das machst. Wichtig sind Handschuhe und Steriler Test.



    Meinen Bestand hatte ich in einem Eimer, halb übers Wasser hoch, so das die kleinen noch atmen konnten. Dann habe ich sie runter gesetzt, weil sie halt in der Hand sehr ... wild sind ;) Meine eine war halt gestresst, ging aber sofort danach wieder runter, weil sie wusste, okay, das wars! :D

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich nehme eine saubere Box. Dort kommt ein feuchtes Küchenhandtuch rein. Darauf das Lotl. ist es sehr unruhig, knn man es einfach kurz mit dem Tuch abdecken. Manche schlagen auch mit dem Schwanz um sich. Das kann zu Verletzungen führen. Hat sich das Tier beruhigt, kann man bequem und zügig die wichtigen Stellen abstreichen und das Lotl dann zurück setzen. Bei uns dauert es ca. 2 Minuten.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Kopf hoch, wir hatten alle unser erstes Mal, arbeite ruhig und konzentriert, nicht zu zaghaft


    Notfalls lass dir helfen

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Für BD ohne Medium


    Forenshop oder manchmal Apotheke, Tierarzt

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Genau das.


    1 Test reicht für 1 Test ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Dankeschön M.C. :knuddel


    Und das "Dokument", was Hartmut schon öfter gepostet hat,einfach mit in den Biefkurvier (schreibt man das so? xD) mit rein + dieses Stäbchen? Und dann zum hessischen Landeslabor schicken?
    Sorry,bin da echt neu X/

  • Genau.


    Das Formular noch fertig ausfüllen, mit dem Stäbchen in nen Briefumschlag und ans Labor schicken.


    Ergebnis kommt dann per Post, kannst auch noch die Anmerkung draufschreiben dass du das Ergbnis schon per Mail haben willst. Meist klappt das.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Puh,okay, dann ist das ja doch nicht so kompliziert.


    Ich hoffe ich bekomm das hin und mein Tier hat dabei nicht so einen großen Stress...
    Aber ich muss es ja erstmal bestellen.


    Danke dir vielmals!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!