Kaufberatung erbeten

  • Hallo Frank,


    ich habe eine Axolotl-Becken mit 100x40x40. Ca. 5 cm Gravel drin und die Wasserhöhe ist bei ca. 30cm. Also derzeit sind ca. 85l Wasser darin. Dafür habe ich im Moment einen Innenfilter mit Schaumstoffpatrone, der 100l in der Stunde umwälzt, angeschlossen an eine Tetra APS 100 Luftpumpe. Das Becken steht zusammen mit dem Molchbecken im Biosaal und die Membranpumpe ist doch recht laut. Auch wird es dort im Sommer recht warm. Über eine APS 50 ist dann noch ein Ausströmerstein angeschlossen, den die Lotl lieben.


    Ich habe nun überlegt, den Innenfilter gegen einen Eck-HMF auszutauschen, auch eine Kreiselpumpe ist eine Überlegung, da die leiser sein sollen. Auch ein Kühler muss sicherlich her.


    Nun meine Frage, welchen Eck-HMF, welchen Kühler (Durchlaufkühler) und ob überhaupt eine Kreiselpumpe. Zur Kreiselpumpe hätte ich noch die Frage, wird diese im Becken, also im Wasser betrieben? Ich lese immer wieder, dass hinter dem HMF Platz für die Kreiselpumpe sein muss. Und wie wird dann Filter und Kühler angeschlossen?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin Lotl-Neuling. ?( Das Fischaquarium ist zum Glück nicht so kompliziert.


    Herzliche Grüße
    Jutta

  • Hallo Frank,


    hattest Du schon Zeit für meine Fragen :saint:
    Es ist jetzt so, dass die Sonne wieder häufiger auch am Oberrhein scheint :yeah: . Das ist zwar schön, aber so langsam werden die Temperaturen im Biosaal kritisch, zumal noch bis zu 28 Kleinkraftwerke darin sitzen, sodass die Fenster geöffnet und auch die Jalousien hoch müssen. Ich glaube ich komme um ein Kühlaggregat nicht mehr herum.


    Vielen Dank und schönen Sonntag


    Jutta

  • Hallo Jutta,


    sorry für die späte Antwort, aber es ist richtig, ich bin momentan ständig außer Hauzs und komme nur selten zum Lesen und Antworten.
    Wenn du das beschriebene Aquarium mittels eines Eck-.HMF betreiben möchtest, diesen noch dazu an einem Kühlaggregat betreiben möchtest, würde ich dir zu den folgenden Artikeln raten.
    Der Filter sollte ein EM 112 sein, dazu müsste dann aber noch eine stärkere Kreiselpumpe eingesetzt werdemn, da die im Lieferumfang des Filters befindliche Kreiselpumpe die Förderhöhe nicht leistet. Hier würde ich diese JBL Pumpe empfehlen, die hat ansich genügend Leistung und passt in den Filter hinein. Das Kühlaggregat sollte mind. ein Titan 200 sein, das reicht für Aquatrien bis 200L Volumen.


    Ich hoffe, dir mit diesen Angaben ein wenig geholfen zu haben.
    Viele Grüße,
    Frank


    PS: Bitte Fragen direkt per PN oder Mail an mich richten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!