Egel am axolotl?

  • Hab schon seit einer woche paar kleine (etwa 0,2mm bis 0,5mm) dünne braune würmer im aquarium mit so eine art saugnapf. Meistens an der scheibe oder sie lassen sich treiben. Nun hab ich mir nix dabei gedacht als ich einen am zeh bei meinem gold albino rumkrabeln sah! Später ist einer durch die strömung an die kiemen gekommen und hat sich festgehaftet. Was könnte das sein und ist das gefährlich? :(

  • Setz die Tiere mal bitte in eine Box und mache bessere Aufnahmen. Ich sehe ehrlich gesagt überhaupt nichts.
    ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Setz die Tiere mal bitte in eine Box und mache bessere Aufnahmen. Ich sehe ehrlich gesagt überhaupt nichts.
    ;)

    leider ist im moment nix am axolotl dran und wenn ich sie nehmen sollte flitzt sie mir weg und der (egel) würde abfallen. :pinch:

  • Wenn Egel wären, würden die nicht abfallen. Ich tippe auf grosse Planarien-auch nicht fein. Bitte versuche Bilder von den "Würmchen" zu machen und google Mal "Planarien". Vielleicht erkennst du sie ja.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • leider ist im moment nix am axolotl dran und wenn ich sie nehmen sollte flitzt sie mir weg und der (egel) würde abfallen. :pinch:

    eine Hand davor und dann eine Hand um den Körper
    nicht zaghaft und zügig
    Box mit frischem Wasser direkt im AQ oder direkt daneben und reinsetzen


    idealerweise hast du das in der Quarantänezeit geübt

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Wenn Egel wären, würden die nicht abfallen. Ich tippe auf grosse Planarien-auch nicht fein. Bitte versuche Bilder von den "Würmchen" zu machen und google Mal "Planarien". Vielleicht erkennst du sie ja.

    Ich hab mich auch schon früher mit planarien informiert weil ich noch andere scheibenwürmer habe die sich aber langsam reduzieren. Das ist glaube keine Planarie, weil sie sich manchmal durchs wasser treiben lassen und so eine art saugnapf haben.

  • Ehrlich gesagt, sehe ich auf den Bildern fast nix, leider. Auf dem zweiten Bild sieht es aus wie eine Babys Honecker. Sieht aber evtl. Nur so aus. Glaube, wir bräuchten da einfach bessere Bilder.......

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Vielleicht mal ein paar von den Würmern oder Egeln oder was immer es sein mag rausnehmen und bessere Bilder. GGf. auch mal eine gute Kamera borgen, die Makrosaufnahmen macht. ;);)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Es gibt Fischegel, die man mit Lebendfutter einschleppen kann. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich, da ich annehme, dass du kein gekauftes oder gefangenen Lebendfutter fütterst?


    Wie gesagt, bessere Bilder wären wichtig.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Es gibt Fischegel, die man mit Lebendfutter einschleppen kann. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich, da ich annehme, dass du kein gekauftes oder gefangenen Lebendfutter fütterst?


    Wie gesagt, bessere Bilder wären wichtig.

    doch ich fütter regenwürmer und asseln

  • aber die kommen doch nicht aus einem Fischteich ?(

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • dann doch eher Planarien. Mach doch bitte Bilder, dann können wir nicht nur spekulieren, sondern auch helfen.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • dann doch eher Planarien. Mach doch bitte Bilder, dann können wir nicht nur spekulieren, sondern auch helfen.

    Hab ich ja man kann leider mit der kamera keine besseren aufnahmen machen. :(
    Ich versuche es Morgen nochmal mit dem Vergrößerungsglas wenn ich es finde.
    Eine frage habe ich noch, bewegen sich planarien fast gar nicht? Weil die, die ich habe tuhen fast gar nix und treiben manchmal durchs Wasser.

  • Nee, ich hatte selber mal Planarien, die wandern die ganze zeit munter durchs Becken, die ekelhaften Dinger ...
    Aber diese sind weiß und der Kopf ist dreieckig ;)

  • Nee, ich hatte selber mal Planarien, die wandern die ganze zeit munter durchs Becken, die ekelhaften Dinger ...
    Aber diese sind weiß und der Kopf ist dreieckig ;)

    Bist du sie denn losgeworden? :D
    Wenn ja wie? Finde allgemein scheibenwürmer wiederlich... Das ist der nachteil wenn man ein aquarium hat. :thumbdown:

  • kommen die Scheibenwürmer denn dadurch das ich aus irgendeinen Grund Kiesalgen an der scheibe habe? Weil es kommt mir so vor das diese würmer nur in der nähe der kiesalgen sind? kann auch falsch liegen. :whistling:
    Selbst auf Blätter wo Kiesalgen sind, sind 1 oder 2.

  • Bist du sie denn losgeworden?
    Wenn ja wie?


    Ja ich bin sie losgeworden.Ich muss aber dazu sagen, dass es recht wenig Würmer waren und immer wenn ich einen entdeckt habe,ihn sofort rausgenommen habe aus dem AQ.
    Ob ich sie nun wirklich nur durch absammeln losgeworden bin weiß ich nicht...
    aber bisher hab ich nie wieder eine Planarie gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!