Axolotl lebt seit ca. 8 Jahre alleine. Jetzt noch einen dazu setzen?

  • Naja auf dem Bild erkenne ich nichts. Aber das Bild von oben einige Beiträge vorher sehen mir sehr nach nem Männchen aus.


    Magst du mal zeigen wie das Becken mittlerweile aussieht?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Im Moment ist das Becken leer. Ich richte das morgen oder nächste Woche ein. Der Axogravel hat länger im Versand gedauert. Sobald das Becken fertig ist, schicke ich ein Bild

  • Dann sitzt der Weissling auf der dunklen Seite und der Wildi auf der hellen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Nach längerer Zeit melde ich mich Mal wieder. Der Plan mein Tier zu Vergesellschaften hat leider nicht geklappt. Er sitzt jetzt mit neuer Einrichtung in seinem alten Aquarium. In dem großen Aquarium sitzen jetzt meine beiden neuen Lotl. Auch nach mehreren Versuchen hat er sich immer versteckt und wirkte verängstigt. Ich denke nach so langer Zeit ist es besser für ihn, wenn er auch weiterhin alleine bleibt. Ist zwar schade, ab es geht ihm ja gut.

  • Sehr merkwürdig.
    Bist du sicher das er "verängstigt" war.....oder einfach nur normal in der Höhle hockte.
    Oft interpretieren wir Menschen ja das Verhalten von Tieren falsch oder vermenschlicht.


    Solange sie sich nicht beißen oder aggressiv reagieren. ....würde ich ihn in Gesellschaft lassen. Warum unbedingt Einzelhaltung? ?? Wenn doch keine Gefahr droht.


    Auch wenn sie sich noch ignorieren.....ist das kein Grund , ihn alleine zu halten. Wer weiß wie es nach längerer Zeit läuft.


    Außerdem kuscheln meine 7 Lotl auch nicht ständig. Einige ziehen sich hin und wieder auch allein zurück.
    Manchmal will man halt seine Ruhe.


    Ich würde ihnen Zeit geben.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich Habe halt Angst, dass sie sich gegenseitig verletzen könnten. Die anderen beiden sind zu ihm hin gestürmt (ich weiß nicht ob das ein Angriff oder nur Neugierde war) und dann hat er sich in der Höhle verkrochen. Tagelang wollte er nicht raus, auch nicht zum Fressen. Und als ich dann die Höhle hochgenommen habe ist er wie verrückt umher geschwommen und hat sich dann hinter einer Pflanze verkrochen. Da hab ich ihn wieder zurück in sein altes Becken gesetzt. Ich habe auf jeden Fall den Eindruck, dass er sich da wohler fühlt und entspannter ist.

  • Ich denke auch, dass das nicht innerhalb weniger Tage so funktioniert wie man es sich wünscht. Das ist sicher ein Prozess, der mehrere Wochen in Anspruch nimmt.


    Aber im Endeffekt liegt ja die Entscheidung bei dir, und wenn du dich damit wohler fühlst, dass er alleine ist, dann soll es halt so sein. Wichtig ist doch, dass es jedem mit deiner Entscheidung gut geht und das scheint ja der Fall zu sein.


    Meine vier sitzen nie zusammen, außer wenn es was zu futtern gibt. Meistens sind mindestens zwei irgendwo versteckt und eine kommt tatsächlich nur zum fressen raus. Sie sind aber schon immer zusammen.


    Ganz liebe Grüße

  • Solange sich alle zufrieden zeigen werde ich es so lassen. Ich vermute, dass er so verängstigt ist, weil er noch nie zuvor andere Lotl gesehen hat. Da will ich ihn nicht stressen.
    Liebe Grüße zurück :)

  • ich hätte den Tieren trotzdem Zeit gelassen.
    Er gab ja keinen Angriff ect. Deshalb wundert mich das etwas .....das du ihn so schnell wieder in Einzelhaft setzt.
    Schade. Finde kein Tier sollte einzeln gehalten werden. Außer wenn es natürlich gravierende Gründe gibt die dafür sprechen.


    Aber du hast die Entscheidung getroffen. Damit muss er jetzt wohl leben. :/
    Finde es schade. Aber das ist nur meine Meinung.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich hätte auch erstmal noch abgewartet.
    So lange es keine Verbisse gibt ist doch alles gut :) Den Rest müssen die Tiere allein regeln.


    Stell dir vor du hast ewig keine andren Leute gesehen und dann stürmen gleich zwei auf dich zu... das kann für den Moment schon etwas überwältigend sein ;)


    Ich würde es weiter zusammen versuchen. Es wird schon eine Weile brauchen. Vieleicht nähern sie sich im Schutz der Dunkelheit ein ander an...


    Aber auch das wäre mein persönliches Vorgehen. Letztendlich musst du entscheiden.

  • Vielleicht kannst Du ja auch zunächst eine Plexiglastrennscheibe ins Becken setzen, sodass sich die Tiere sehen können, aber nicht verbeißen und irgendwann die Scheibe wieder entfernen. Ich habe zu meinen dreien auch einen neuen gesetzt, der als er allein war, sehr forsch war und durchs Becken stolzierte. Als er zu den anderen kam hat er erst mal einen ordentlichen Nasenstupser vom Herrn des Becken erhalten und ist zwei Tage beleidigt in der Höhle verschwunden.


    Zum Futtern kam er wieder raus und jetzt 10 Tage später ist die Rangfolge geklärt und alle vier kuscheln hin und wieder in einer Höhle oder jeder in seiner eigenen, je nach Tagesform.

  • Es gibt auch einfach nur schüchterne Axolotl, das muß nicht heißen, daß sie ihre Kumpel nicht um sich haben mögen.
    So lange nichts passiert, würde ich mir da auch nicht zu große Gedanken machen. Versuch es ruhig noch einmal und beobachte.

  • Ok. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher wegen des Geschlechts. Wenn es ein Männchen ist sind alle Männchen. Aber bei einem Weibchen und zwei Männchen scheint mir die Verteilung irgendwie ungleich. Könnte es da auch ein Problem geben?

  • Nö das stört die Tiere nicht.


    Wenn ein Weibchen keinen Bock auf die Männchen hat verzieht es sich und die Kerle stört es auch nicht wenn sie nen anderen Kerl durch die Gegend schieben.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Da kann ich M.C. nur recht geben. In einem Becken habe ich einen echten Männerüberschuss und die Weibchen flüchten auf die Palme und kommen wieder runter, wenn sich die Herren beruhigt haben. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!