Axolotl lebt seit ca. 8 Jahre alleine. Jetzt noch einen dazu setzen?

  • Nochmal die Pellets, wie heißen sie?


    Test würde ich auch noch machen. Die meisten hier machen den Test einmal im Jahr. Rein prophylaktisch. Vor allem wenn du dir ein neues Becken holst, würde ich einen machen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Dann würde ich den BD Test machen lassen, bevor das Tier ins Becken einzieht. Sonst könnte
    es passieren, daß Du unnötigerweise bei einem positiven Befund das ganze Becken wieder
    ausräumen und alles samt desinfizieren mußt. Was auch heißt, es müßte wieder neu einfahren.
    Verkneif Dir die Arbeit lieber gleich und lasse vorher testen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

  • Okay...XXXXXXX :thumbdown:
    Die Pellets sind XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.
    Schau mal im Forenshop, da gibt es Axobalance, XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. Solange nimm bitte Regenwürmer.
    Was mir noch einfällt wie viel und wie oft fütterst du denn?

    Liebe Grüße :kiss:

  • Das Tier lebt erst seit Ende letzter Woche bei mir. Daher musste ich noch nicht so oft füttern. Was würdest du da empfehlen? An den ersten zwei Tagen wollte der Axolotl garnicht fressen. Ich weiß allerdings auch nicht, wie der Vorbesitzer gefüttert hat und es kann auch an dem Stress durch den Umzug liegen. Ich habe für den Anfang erstmal 5 Pellets reingetan, damit ich gucken kann, ob alles gefressen wurde. Am nächsten Morgen war auch alles weg. Dann habe ich nochmal Lebendfutter und zwei Tage später wieder Pellets gegeben. Also habe ich insgesamt erst drei Mal gefüttert. Das Tier ist ca. 25cm lang. Wie sollte ich das am besten handhaben? Bin ja noch Anfängerin und ich möchte auf keinen Fall so weiter machen wie der Vorbesitzer meines Tieres.

  • Hallo Maren,


    es wurde ja schon einiges gesagt. Wenn ich Dir einen Vorschlag machen darf, besorge Dir mal zwei bis drei lebensmittelechte Boxen z.b. Samla von Ikea. Dort setzt Du das Tier rein. Die Box wird täglich mit kühlem Leitungswasser nach gründlicher Reinigung (ebenfalls nur klares Wasser und Schwamm) gefüllt. Die frische Box immer neben die derzeit gebrauchte stellen und da Tier von einer Box in die andere setzten.


    Das kalte Wasser bekommt den tieren besser als zu warmes.


    Danach kannst Du Dich nach einem hübschen neuen Becken umschauen (Hornbach ist recht günstig oder auch bei Kleinanzeigen mal nachsehen). Außerdem emphilt es sich, eine registrierung im Forenshop vorzunehmen. Da gibt es dann bereits für die erste Bestellung den Rabatt. Den wirst Du sicherlich gebrauchen können. Wichtig wäre neben dem passenden Futter dann auch Abstrichbesteck mit und ohne Medium (sollte man immer im Haus haben) Wassertest für Nitrit und Nitrat oder gleich den ganzen Koffer, Thermometer und natürlich der berühmte Axogravel. Das ist der beste Bodengrund, den man den Tieren abbieten kann, da er vorne rein und hinten wieder raus kommt.


    Daneben wäre es sinnvoll, sich schon mal Gedanken über den Sommer zu machen, da unsere Tiere leider nicht über 20 Grad gehalten werden sollten. Da empfielt sich ein Kühler, der allerdings in der Anschaffung nicht ganz preiswert ist.


    Ach ja, Einrichtungsgegenstände wie Höhlen und echte Pflanzen wären sicherlich auch gut. Das alles kannst Du natürlich auch noch gener auf der Homepage oder unter Einrichtung nachlesen. Habe nur gerade Lust, mal wieder alles etwas auf zu schreiben. ach ja, wie groß ist denn das Tier überhaupt. Ich meine vom Maul bis zur Schwanzspitze gemessen. Vielleicht kann ich Dir mit einem Partner weiter helfen. Das müßten wir dann aber über PN abklären.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Noch zur Fütterung:
    bei der Größe wäre einmal die Woche genug.
    Anfangs wirfst Du halt etwas mehr rein und schaust, was gefressen wird. Den Rest nach einer halben Stunde wieder absaugen, damit nichts gammeln kann... So findest Du heraus was das Tier an Menge frißt und brauchst nicht mehr reingeben danach.
    Die Axobalance machen nicht so fett und einmal die Woche dürfen sie dann fressen was sie sich einverleiben :)


    Wenn Du möchtest, kannst Du auch mal einen Wurm verabreichen zwischendurch, die nehmen sie gerne an...

  • Liebe Maren,


    ich habe meine Axoltol auch erst recht neu. Zuerst hatte ich sie in einem kleinen alten 60er Aquarium ohne Bodengrund und mit zwei Höhlen zum Verstecken bis ich das neue eingerichtet hatte. Gefüttert habe ich dann (da ich das mit den Pellets schon wusste und sie den Fischen gönne) mit großen lebenden Bachflohkrebsen aus der Tierhandlung, die ich voher in einem Sieb unter laufendem Wasser gut gespült habe und Streifen von der Forelle (bis der Wurmeimer da war). Das Axogravel kam ganz schnell, sodass die Zeit nicht so lang war.


    Schau mal bei Hornbach, dort gibt es ein 100x40x40 Glasbecken schon ab 50€, ein Aquarium brauchst Du ja nicht, denn die Süßen brauchen weder Kunstlicht noch Heizung und die Technik macht die Aquarien ja immer so teuer. Kann man auch online vorbestellen.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Ich werde meinen Axolotl erstmal in der Box halten, bis ich weiß, ob er vollständig gesund ist. In der Zeit richte ich das Aquarium ein. Axogravel ist auch schon bestellt und Würmer frisst er auch gerne. Erst wenn alles fertig ist, werde ich einen zweiten dazu setzen. Ist das ok, wenn ich die beiden erstmal in dem 80cm Aquarium halte, bis ich ein neues habe? Hab im Moment nicht das Geld dafür.

  • Das 80er-Becken reicht für zwei Axos auf jeden Fall gut aus, sogar für ausgewachsene. Als Höhlen (eine für jeden) reichen dann auch Tonblumentöpfe, die man vorher gut wässert und dann ein wenig ins Gravel eingräbt, auch gibt es hier einen "Flohmarkt", da gibt es auch solche Dinge für wenig Geld.
    Schau mal im Forum unter Haltungsbedingungen, da gibt es eine Tabelle über die richtige Beckengröße und in einem 80er-Becken kann man bis zu drei ausgewachsene Lotl halten.


    Das 80er-Becken gibt es bei Hornbach für 39.90€. Will keine Werbung machen, arbeite da auch nicht, aber ich finde es eine gute Alternative zu den teuern Aquarien und wenn Du ein dichtes 80er Becken hast, brauchst Du kein neues.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • ...
    und in einem 80er-Becken kann man bis zu drei ausgewachsene Lotl halten.

    Bitte nicht!
    Wenn du größere Tiere hast, mit 27 - 30+ cm, dann sind 2 Tiere schon sehr gut besetzt auf Dauer.
    Ich hatte meine 2 Ersten auch Jahre in nen 80er, aber über 25 cm war das doch nichts für Dauer.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Mein Axelotl ist ca. 25 cm lang und ich wollte einen in ungefähr der selben Größe dazu setzen. Ist das erstmal ok, oder muss ich mir unbedingt direkt ein größeres Aquarium besorgen? Das 80cm währe auch nicht für lange, nur bis ich einen neuen Job habe und mir eine größeres leisten kann.

  • Das passt schon erstmal.


    Du beobachtest die Tiere ja auch. Wenn du siehst, das Verstecke vorhanden sind und genug Pflanzen, wird's schon gut.


    Größer kann man immer, und die Tiere genießen das, ob in 2Monaten oder 2Jahren.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Liebe Mareen,




    Bitte nicht!Wenn du größere Tiere hast, mit 27 - 30+ cm, dann sind 2 Tiere schon sehr gut besetzt auf Dauer.
    Ich hatte meine 2 Ersten auch Jahre in nen 80er, aber über 25 cm war das doch nichts für Dauer.


    schau mal unter dem Stichwort Besatztabelle, da hatte ich meine Information auch her. Da heißt est bis 28 cm kann man 2 - 3 Tiere im 80er Becken halten, natürlich ist mehr Platz für die Tiere immer besser. Aber ich denke es ist durchaus möglich zwei 25er Tiere in einem 80er Becken zu halten.


    Ich weiß auch nicht, ob es so einfach ist, ein so großes Tier dazu zu bekommen. Du musst auf jeden Fall gut aufpassen, dass der Größenunterschied nicht zu groß ist, damit es nicht zu Verbissen kommt.


    Liebe Grüße
    Jutta


    P.S.: Joe war schneller, aber trotzdem, zu viel Infos kann man bei den Lottln nicht haben :froehlich:

  • Man kann hier im Forum direkt ein Gesuch aufgeben, wie groß man ein anderes Tier gerne hätte, welches Geschlecht und welcher farbschlag. Hier sind einige züchter, die Tiere in verschiedenen Größen anbieten. So habe ich auch passend ein 20 cm langes männchen gekriegt :)

  • Danke. Ich stehe schon mit jemandem in Kontakt. Möchte aber erst einen Lotl dazu setzen, wenn ich alle Tests gemacht habe und das Aquarium fertig eingerichtet ist. Bis dahin muss meiner erstmal alleine bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!