Mein erstes Axolotl Aquarium, ich brauch hilfe ^^

  • Ich hasse es wenn ich auf irgendne Idee komme diese aber auf Grund der Uhrzeit nicht mehr umsetzen kann :thumbdown: So wie letzte Nacht, kein Auge zu gemacht irgendwann hab ichs aufgegen und hab Steine geschrubbt :thumbup:

  • Wobei ich kann grad nix mehr machen, weil die Lieferung noch nicht da ist, bald hab ich die Steine so klein geschliffen um mich abzulenken, dass die zu klein sind fürs Lotlbecken =O 2 hab ich schon kaputt bekommen :D

  • :sup: soweit. können sie noch gut aus der Höhle raus links :)
    sieht links etwas spärlich vom Platz aus. Kann natürlich von der Perspektive her täuschen auf dem Bild

  • alles klar, das ist manchmal nötig.
    Aber auch wenn die Tiere im Becken sind, muß der Rand zum Kies/Gravel hin mit Steinen beschwert bleiben. Hier im Forum hatten wir mal einen Fall, wo ein Tier unbemerkt unter so eine Matte geraten ist. Ich kann das zwar nicht nachvollziehen weil Axolotl im Grunde nicht "graben" aber sie könnten mal den Bodengrund wegwühlen und wenn dann die Möglichkeit besteht drunter zu kriechen, könnten sie das wahrnehmen - sie suchen ja dunkle Ecken gerne.


    Das Tier was da drunter geraten war, sah echt schlimm aus, große Wunde über dem Rücken. Hatte sich den wohl aufgescheuert. Deshalb immer mit in Betracht ziehen und darauf achten, daß keine Möglichkeit gegeben wird daß einer drunter kommen könnte. Kanten nach innen also gut sichern.


    Bei Matten, ob Teil oder ganze Matte, muß man meistens für kurze Zeit irgend eine "Beule mit nem Stein etc. runterdrücken. Oder weil noch zuviel Luftbläschen in der Matte sind, dann hat sie Auftrieb. Da hilft nur akribisch langes drücken mit der flachen Hand bis sie unten bleibt.
    Sieht aber super aus. Wenn jetzt die Pflanzen noch gut wachsen ... das dauert leider etwas

  • Werd die Steine dann in die Ecken legen und beim Übergang zum Gravel auch welche an die Kanten. Mit den Pflanzen mal gucken welche da noch kommen, hab den Überblick verloren bei den ganzen Bestellungen :D . Aber zum wachsen haben sie ja noch etwas Zeit, Becken einfahren, die Lotl hol ich am 19.05. ab und dann ja noch die Quarantäne, hoffe nur die Pflanzen gehen nicht ein sonst ist es hinterher so leer wenn die Lotls einziehn :thumbdown: .

  • auch welche an die Kanten

    nicht an, besser AUF, davor, also an... kannste trotzden noch welche legen. Wichtig ist, daß die Innenkante ganz auf dem Boden bleibt und kein Bodengrund drunter kommt. Sonst klappt es mit der Filterung über die Mattenteile nicht mehr, das Wasser sucht sich immer den leichtesten Weg und der ist dann durch den Grund an den Matten vorbei.

  • Also so ne Art Randstein auf dem Mattenrand anlegen, mit Lücken damit die Kleinen auch durch und nicht nur drüber laufen können ^^


    Hoffe hab das mit dem Filter hinbekommen :/ wie kann man das am besten kontrollieren ob das mit dem filtern richtig läuft bzw an den Seiten nix unter die Matte kommt ?(

  • Also so ne Art Randstein auf dem Mattenrand anlegen, mit Lücken damit die Kleinen auch durch und nicht nur drüber laufen können

    genau so meinte ich es, einfach als Absicherung.


    kontrollieren kann man das im nachhinein leider nicht ob nichts an der Matte vorbei geht.
    Aber wenn man weiß (und hat) genau gearbeitet hat, die Matte gut am Boden komplett anlag, beim Wasser einfüllen darauf geachtet wurde, daß kein Kies unter die Matte geschwemmt wurde (falls sie sich etwas gehoben haben sollte wegen Luftbläschen drin) dann muß man einfach davon ausgehen, daß es läuft. Das kannst Du am besten beurteilen und ich denke, da hast Du schon drauf geachtet :thumbup:

  • Hoffe das hat alles geklappt :konf:


    Soo noch ein paar Pflanzen bestellt ^^ ich bin so aufgeregt, kanns kaum noch erwarten ^^ noch 1 1/2 Wochen, dann kommen die Kleinen :yeah:

  • Macht es sind die Kleinen während der Quarantäne nochmal auf BD zu testen, laut Züchterin ist der letzte von Dezember 2016 und war negativ.. Oder ist das noch aktuell genug und es würd reichen wenn ich den im Dezember oder so nochmal mache, falls vorher keine Anzeichen einer Erkrankung auftauchen :konf:

  • Ich würde irgendwann testen wenn sie im Becken sind. Der Test von Dezember ist ja recht aktuel und danach weißt du dass alles auch das Becken sauber ist

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Sieht toll aus,
    bin mal gespannt, wie lange Deine Pflanzen hinten in den Ecken halten, denn meine zwei nutzen ca, 5cm zu den Außenwänden als Rennstrecke, wie eine Axolotl-Carrera-Rennbahn :D .

    Sind nicht ganz an der Wand, aber sind doch etwas breiter unten als erwartet :D Hoffe allgemein das sie sich halten, die erste Wasserpest die ich drin hatte sah nach einer Woche nicht mehr ganz so lebendig aus :konf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!