Mein erstes Axolotl Aquarium, ich brauch hilfe ^^

  • Bei zwei oder einem Stutzen muß man halt mit den Kanälen aufpassen, daß es zusammenpaßt, da die Stutzen schon in den Kanälen liegen müssen, sonst steht die Matte hoch an der Stelle und die Kanäle verlieren mehr oder weniger ihre Wirkung in dem Bereich.

    Bei einem Rohr von 25mm müsste ich die Kanäle ca. 30 mm tief machen, da die Winkel ja etwas dicker sind, hätte also noch 2 cm Matte mach oben, reicht das oder ist das zu wenig? Könne den Anbau auch schmaler machen nur weiß ich nicht ob das die Leistung negativ beeinflusst :konf:

  • So Aquarium ist bestellt (hatten Sie natürlich nicht mehr vorrätig :thumbdown: ) , Alles andere ist auch bestellt, Rohre, Winkel, T-Stücke, ein Dekogegenstand und die Membranpumpe sind schon da, jetzt heißt es warten ^^

  • Könne den Anbau auch schmaler machen nur weiß ich nicht ob das die Leistung negativ beeinflusst

    Das ist ok. Die Bakterien siedeln sich eh nicht in der kompletten Mattendicke an. Die anderen kannst Du ja dann etwas flacher ausschneiden.
    Super, dann hast Du ja zumindest mal alles am laufen :thumbup:

  • Wenn ich den Unterbau für die Luftheber baue muss ich die Einzelteile ja verbinden, kann man den PVC Kleber aus dem Zoogeschäft nehmen und muss man dann auf etwas achten? Der Typ im Laden meinte wäre unbedenklich man muss es nur gut auslüften lassen... Oder sollte man da lieber was anderes nehmen, Aquariensilikon oder sowas ?(


    Ich würd auch gerne noch ein paar Steine ins Becken legen, also keine großen Platten sondern ehr so ne Art Kiesel, muss ich da was beachten? Hab auf einigen Bildern im Forum welchd gesehn, die Frage wäre was das für welche sind :konf:


    Bin total im Planungsmodus, nur am berechnen und im Netz informieren. Wer braucht schon schlaf, wenn man nachst um 3 auch planen kann, wie man die Kanäle in der Filtermatte anlegt :D Reichen 5x5 cm Inseln? Dann könnte ich 4 Stück in die Breite und 5 in die Tiefe machen :konf:

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiiry ()

  • So ich hab mal eine Liste meiner Anschaffungen gemacht und würde mich über eine kurze Info freuen, wenn da noch irgendwas fehlt(Futter ist noch nicht dabei, das hol ich kurz bevor die Lots kommen und ich weiß wie groß sie da sind), oder da was bei ist was nicht ins Becken gehört oder es zu wenig ist oder die Leistung nicht ausreicht.


    Grundausstattung:
    Aquarium mit Unterschrank 120x50x50 (300L)
    Aquarienunterlage 120x50x0,6
    4x Transport/Quaratänebox XXL
    1x Fangnetz 25 cm
    1x Futterpinzette
    20 Kg Axogravel
    1xTermometer
    1x Mulmsauger


    Filter:
    2x Filtermatte ppi 20 100x50x50
    2x Luftheber 800l /h bei 200 l Luft/h
    1x Membranpumpe 2 Anschlüsse (jeweils 200 l Luft / h)
    2x Saughalter
    2x Einzelteile für den Unterbau am Luftheber
    2x Rückschlagventil
    4m "Luftschlauch"


    Höhlen/Decko:
    2x Höhle 23x21x11
    Und das Teil:
    rps20170429_184810.jpgWerd ich wohl mittig an die Rückwand stellen :konf:


    Pflanzen:
    2x Grünes Pfenningskraut
    2x Wasserpest
    2x Wassernadel
    2x Hornkraut
    2x Christmas Moos
    1x Schraubenvallisnerie
    1x Gelbbunter Kalmus
    1x Potamageton Gayi Laichkraut


    Kühler:
    JBL Cooler 300 + Termostat


    Silikon/PVC Kleber:
    Aquariensilikon
    PVC-U Kleber Griffon UNI 100XT (Für den Unterbau vom Luftheber, falls der verwendet werden darf :konf: )


    So das dürfte alles gewesen sein ^^

  • Bitte kein Fangnetz, schnell sind da Kiemen oder Zehen verhakt und abgeknickt.


    Umgesetzt wird mit Hand oder manche mit nen Meßbecher


    2 Höhlen wenn du 2 Tiere willst

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Bitte kein Fangnetz, schnell sind da Kiemen oder Zehen verhakt und abgeknickt.


    Umgesetzt wird mit Hand oder manche mit nen Meßbecher


    2 Höhlen wenn du 2 Tiere willst

    Dann wirds nur benutzt um Pflanzenteile rauszuangeln die oben schwimmen ^^



    Ja hole mir erst einmal 2 und werde evtl später auf 4 aufstocken, wenn das Geschlecht erkennbar ist und ich etwas Erfahrung sammeln konnte.

  • Die sind an ein paar Stellen etwas dunkler, aber die lagen ne Zeit lang drausen, denke das es daher kommt. Werd die vorher noch abkochen oder backen, sicher ist sicher ^^


    Die Kanten hab ich in mühesamer Kleinarbeit rund geschliffen, morgen gehts weiter :thumbup:

  • Kann ich da auch mit Virkon S dran gehn, weil der Stein so grobporieg ist bin ich mir da nicht so sicher, aber die Steine lagen ewig draußen rum wer weiß was da allen ist :konf:
    Muss ich die zum auskochen einfach mit heißem Wasser übergießen oder wie läuft das ?(

  • Ich würde den lieber abkochen, sonst mußt Du die Steine hinterher länger wässern wegen dem Virkon
    wäre so einfacher und kann gleich ins Becken...

  • In nem Topf ausreichend Wasser und 15-30min sprudelnd kochen. So mach ich es zumindest

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ok also morgen schön Steine kochen :thumbup: .
    Morgen oder übermorgen kommt hoffentlich der ganze Rest, hab mir heute Nacht schon ne Schablone für den Filter gebastelt, und noch ein paar Steine geschliffen. Die Unterbauten für die Luftheber sind auch schon fertig muss ich nur noch mit Aquariensilikon zusammen kleben ^^ (und hoffen das es hält)
    Bin voller Tatendrang, will endlich mit dem Becken anfangen und nachts komm ich immer auf irgendwelche komischen Ideen :D

  • Das ist bei mir auch so. Leider habe ich noch ein paar Mitbewohner, die gern länger schlafen (Zweibeiner) Ich könnte nachts den ganzen Haushalt schmeissen oder die ganze Zeit die Tiere beobachten oder die Wasserwechsel einfach durchziehen. Aber dann würde ich das ganze Haus auf wecken. Wenn ich dann zur Arbeit muß, bin ich hundemüde. :sleeping:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!