Axolotl greift hin und wieder anderen an. Trennung die letzte Möglichkeit?

  • Ich wünsche dir und deiner Freundin viel Glück! Musste leider meinen geliebten Urmel weggeben, da er mein lieblings Weibchen 7 Mal attackiert hatte und das nur in einem halbem Jahr.


    Er lebt jetzt in einem grossen 2meter Becken und ist jetzt artig. Ich würde euch für ein grösseres Becken raten. Die Tiere können sich dort viel besser umgehen :)

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ich wünsche dir und deiner Freundin viel Glück! Musste leider meinen geliebten Urmel weggeben, da er mein lieblings Weibchen 7 Mal attackiert hatte und das nur in einem halbem Jahr.


    Er lebt jetzt in einem grossen 2meter Becken und ist jetzt artig. Ich würde euch für ein grösseres Becken raten. Die Tiere können sich dort viel besser umgehen :)

    Vielen Dank, dass tut mir leid mit dem weggeben. Ich glaube, dass würde meine Freundin nicht übers Herz bringen.


    Wir lassen sie aktuell jetzt erst einmal paar Wochen getrennt. Beim Männchen hab ich das Gefühl, dass er etwas beleidigt ist. Der liegt nur noch rum. Das Weibchen bessert sich langsam. Kann aber aktuell nur 2 Beine richtig benutzen. Wir werden sie jetzt mal etwas besser füttern und hoffen, dass sie in ein paar Wochen wieder richtig laufen kann. Gott sei dank kann sie ihren Schwanz gut einsetzen und flitzt ab und an schon wieder durchs Aquarium.

  • Ich würde das Weibchen erstmal separat in leichtes Salzwasser setzten wegen Pilz Gefahr. Ich hatte auch mal ein Weibchen was krank war und immer attackiert wurde. Das merken die anderen und du hast eigentlich keine Chance das zu verhindern. Ist nun mal so im Tierreich. Ich habe meiner dann auch ein eigenes zu Hause gegönnt. Ich hatte auch den Versuch gestartet einen Streitschlichter mit rein zu setzten. Ohne Erfolg.

  • Vielen Dank, dass tut mir leid mit dem weggeben. Ich glaube, dass würde meine Freundin nicht übers Herz bringen.
    Wir lassen sie aktuell jetzt erst einmal paar Wochen getrennt. Beim Männchen hab ich das Gefühl, dass er etwas beleidigt ist. Der liegt nur noch rum. Das Weibchen bessert sich langsam. Kann aber aktuell nur 2 Beine richtig benutzen. Wir werden sie jetzt mal etwas besser füttern und hoffen, dass sie in ein paar Wochen wieder richtig laufen kann. Gott sei dank kann sie ihren Schwanz gut einsetzen und flitzt ab und an schon wieder durchs Aquarium.

    Jaa, kenn ich! Ich habe auch ein Jahr drüber umrum geredet, ich musste sogar weinen, weil mein Urmel mir alles bedeutete. Aber so welche Tiere, die attackieren, brauchen einfach grössere Becken. Wenn ihr ein 100x40x40 Becken anschaffen würdet, und dann eine Trennwand einbaut, wäre das Problem eigentlich so gelöst. Die Trennwand sieht man kaum, weil diese durchsichtig sind :D



    Meine arme Dame, hatte nur 1 Bein von 4 übrig ;) Und so bekam ich sie auch vor 3 Jahren. Aber es wächst schon fix alles nach, noch 2 Monate und ich denke alle 3 Beine sind wieder da ^^ Eine Trennwand selber zu bauen, oder zu bestellen, ist nicht so viel aufwand und es it praktisch! Ich habe meine in Obi anfertigen lassen :)

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Mal wieder ein kleines Update:


    Seit fast 7 Tagen leben die Beiden getrennt.
    - Das Weibchen kann wieder alles bewegen. Hat aber oft 3 Stunden nach der Fütterung so Schübe wo sie wie wild durch das Aquarium schwimmt oder auf der Stelle dreht. Zwei Mal hat sie versucht ihren eigenen Schwanz versucht zu schnappen und ist dann los geschossen.
    - Das Männchen ist auf Diät und ist recht ruhig geworden
    - Beide achten jetzt richtig auf die Aussenwelt. Wenn ich mich neben das Aquarium stelle guckt das Weibchen mich immer. Beim Männchen genau so. Als er mich mit der Essenbox sah kam er direkt zur Scheibe


    Wir wollen jetzt morgen nach der Fütterung das Männchen zum Test wieder zum Weibchen setzen. Meine Freundin meinte, dass das Weibchen seinen Schwanz jagt, weil es ihm zu langweilig ohne das Männchen ist.
    Ich muss sagen, dass seit wir sie mit den Shop Pellets füttern sie nach dem Essen hyperaktiv werden und wie wild nach mehr suchen. Das Weibchen und das Männchen bekommen zurzeit 5 jeweils. Ist das zu wenig?


    Gruß
    Sascha

  • Habt ihr inzwischen etwas an der Beckengestaltung geändert? Mehr Pflanzen z.B.


    5 Pellets hört sich gut an, aber in welchem Abstand? Dem Weibchen würde ich wohl etwas mehr spendieren. Sie hat noch auf zu holen und ist ja ständig am Eier produzieren. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Das Weibchen füttern wir alle zwei Tage. Das Männchen aktuell alle 4 Tage, weil er Futterneid entwickelt hatte.


    Wir haben mehr Pflanzen geholt und eine Höhle, aber wir brauchen noch eine Pflanze mit größeren Blättern.

  • Trauriges Update:


    Wir haben sie gestern Abend gefüttert und nach paar Stunden wieder zusammengesetzt. Lotti das Männchen hat dann bestimmt 20 Minuten in der Ecke sich in der Reflektion angestarrt. Lotte das Weibchen hat von weitem über die Höhle zu ihm geschaut. Nach paar Minuten lief das Männchen um die Pflanze und stoppte als er den Schwanz sah. Er ging langsam auf sie zu und bis dann ins Hinterbein.
    Sie flüchtete drehte sich aber nach paar Minuten um und ging direkt auf ihn zu. Beide sahen sich direkt an und sie drückte sich an ihm vorbei. Das passierte zwei Mal und dann haben sich beide in andere Ecken verzogen.
    Nun hat meine Freundin berichtet, dass er wohl über Nacht noch mal beide Beine gebissen haben muss. Ich merkte nur, dass sie in der Ecke saß und nicht auf mich reagierte. Als sie allein war tat sie das immer.


    Wir haben nun das Männchen wieder in ein eigenes Aquarium gesetzt. Meine Freundin will nun endlich einen Außenfilter kaufen und ein paar dichtere Pflanzen für sie, wenn das nicht geht müssen wir uns wohl von einem trennen.


    Jetzt wissen wir aber nicht, was wir machen sollen. Sie scheint krank zu sein, weshalb er sie immer angreift und wir wissen nicht, ob er andere Axolotl akzeptieren wird. Habt ihr noch einen Ratschlag?

  • Hab jetzt nicht alles gelesen,aber:
    Hast du mal ein Bild von beiden Tieren in Boxen von oben?


    Sind die Tiere BD getestet?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Von oben hab ich im Moment leider kein Bild zur Hand. Er ist 23cm und sie 19-20cm. Das Mänchen hat einen deutlich breiteren Kopf.


    Was ist BD und wie kann man das testen?

  • Oh Oh !


    Das ist aber nicht gut das du das nicht kennst. Das ist so quasi das Grundwissen.


    Das ist ein Pilz der nur im Lobor nachgewiesen werden kann. Dazu wird ein Abstrich vom Tier gemacht.


    Benutzte doch bitte die Suchfunktion. Da wirst du erstmal viel zu lesen haben.


    Bitte schnell nachholen !

  • Wenn ihr das Gefühl habt, das Weibchen sei krank, dann stelle sie doch hier im Krankenboard einmal vor.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Nach über einem Monat melde ich mich wieder zurück und möchte nur eines sagen:


    Vielen Dank an alle, die hier im Beitrag Tipps gegeben haben! :thumbup:


    Wir haben nach den etlichen Tipps folgendes umgesetzt:
    - Pellets aus dem Shop gekauft und damit gefüttert
    - Kompletter Wasserwechsel, da meine Freundin immer Wasseraufbereiter benutzte. Wie ich in diversen Einträgen gelesen hab, soll man die ja nicht verwenden.
    - das Männchen im alten kleinen Aquarium gehalten und das Weibchen in einer Ikea Box.
    - weitere Höhle und viel Wasserpest ins Aquarium gemacht. Vorallem rund um die Rennstrecke frei gelassen
    - einen Aussenfilter gekauft und ihn 3 Wochen mit dem Innenfilter laufen gelassen.


    - einen Kühler für das Aquarium gekauft und in Verbindung mit gefrorener Flasche immer das Wasser unter 20 Grad gekühlt


    - Jeden Tag Wasserwechsel in der Ikea Box und dabei in einer Sonderbox ein Salzbad für das Weibchen gemacht
    - nach fast einem Monat haben wir letzte Woche die beiden wieder vereint


    Was geschah dann? Lotti war total unruhig und ist hin und her. Als er sie sah hat er sich neben sie gekuschelt und ne halbe Stunden später haben sie sich wie verrückt gepaart :D
    Ich hab noch nie sowas lustig gesehen wie die Beiden. Nach ein paar Tagen haben wir die Eier, die sie nicht schon selbst gefressen hatten entfernt.
    Den Beiden geht es super. Lotte hat wieder richtig schöne Kiemen bekommen die länger voluminöser sind. Lotti ist komischerweise im Alter von drei Jahren einen weiteren Zentimeter gewachsen. Wenn es fresst gibt schleichen er sich zwar an sie an beißt sie aber nicht mehr. Wenn beide Kopf an Kopf zu einem Pellet hinwollen gibt er mittlerweile nach und lässt sie fressen.
    Lotti liebt seine Höhle wie man auf dem Bild sehen kann sobald jemand vorbei läuft schaut er aus dem Loch raus und beobachtet einen.
    Wir machen nun alle zwei Wochen einen Wassertest umzusehen, dass die guten Werte auch weiterhin bestehen bleiben.


    Noch einmal vielen Dank für alles. Wir sind so glücklich darüber, dass beide jetzt so friedlich zusammenleben und hoffen, dass beide weiterhin so harmonisch miteinander umgehen.


    Gruß
    Sascha

  • Ist ja schon mal super dass sie sich jetzt vertragen . :thumbup:


    Musste nur schmunzeln. ....Als du sagtest sie hätten sich gepaart :lach: .....Normalerweise paaren sie sich ja nicht ...sondern sind eher unromantisch, indem das Männchen die Spermatophoren ablegt und das Weibchen sie in ihre Kloake aufnimmt.
    Körperlichen Kontakt in Form von Paarung gibt es also nicht wirklich beim Lotl. :D

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Schön dass es endlich gut läuft und :sup: dass ihr die Vorschläge so konsequent umgesetzt habt. :thumbup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Meine Freundin meinte, dass das Weibchen seinen Schwanz jagt, weil es ihm zu langweilig ohne das Männchen ist.

    :lach: das ist doch kein Hund :D nee, also so Dinger wie Langeweile kennen sie eher nicht, je älter sie werden, je ruhiger liegen sie im Aquarium herum, das ist einfach so :)


    Schön, daß die zwei sich jetzt endlich vertragen in Zusammenhang mit der Beckenumgestaltung :froehlich:
    Ungewöhnlich ist es nicht, daß sie in der Länge noch wachsen. Sie wachsen ihr ganzes Leben lang, nur, je älter je weniger und letztlich nur noch kaum merklich.


    Du schreibst, Ihr habt das Becken drei Wochen einlaufen lassen..... :konf:
    ist denn in der Zwischenzeit getestet worden ob es einen Nitritpeak gab??? (mit Tröpfentest)
    Bei vielen ist der nach drei Wochen noch nicht durch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!