Welche Süßwasserfische eignen sich?

  • Hallo zusammen,


    eine Frage zu den Süßwasserfischen: im Moment möchte ich meinen Axos etwas Besonderes gönnen und überlege Zander oder Pangasiusfilet zu zerschneiden und zu füttern. :D Ich habe aber etwas Sorge, da man ja immer wieder liest, dass gehandelter Fisch oft mit Antibiotika verseucht ist, kann das den Axos schaden?
    Wäre es besser hier im Eiachtal frische Forelle oder frischen Karpfen beim Züchter zu holen? Allerdings weiß ich auch nicht, was die in die Zuchtbecken werfen. Ich glaube sie haben auch Aal <X wer's mag.


    Eine weitere Idee für den hoffentlich irgendwann kommenden Sommer war, ähnlich wie bei den Eisbären im Zoo, Süßwasserfisch in Beckenwasser im Eiswürfelbehälter einzufrieren und dann im Sommer als leckere Kühlung ins Becken zu geben :essen: Ich selbst liebe Eis, weiß aber nicht, ob das auch was für meine amphibischen Lieblinge ist.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Hallo Jutta,


    Forelle ist okay, Karpfen wäre mir zu fett.


    Bitte nicht in Eiswürfel einfrieren und auch keine Eiswürfel so ins Becken. Wenn die Tiere diese fressen gibt es böse Erfrierungen. Die sie ja im Gegensatz zu Säugetieren nicht warm sind und im Mund schmelzen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wir nehmen auch mal Zander, Pangasius oder Viktoriabarsch. Gibt es aber wirklich nur selten und der grösste Teil landet bei uns auf dem Teller. Leider gibt es hier keinen Fischer in der Nähe und aus Berliner Gewässern nehme ich so gar nichts. <X

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Na ja,
    selbst angeln wollte ich auch nicht, da müsste ich das Fischchen ja auch noch töten =O . Einer meiner Schüler wollte nach den Ferien selbst geangelten Barsch mitbringen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Engagement wirklich unterstützen möchte. ?(
    Dann werde ich mal zum Züchter fahren und neben geräuchterten Forellen für uns noch ein frisch geschlachtetes und ausgenommenes Exemplar für die Lottl holen :essen: und dann in kleinen Portionen einfrieren.



    Bitte nicht in Eiswürfel einfrieren und auch keine Eiswürfel so ins Becken. Wenn die Tiere diese fressen gibt es böse Erfrierungen. Die sie ja im Gegensatz zu Säugetieren nicht warm sind und im Mund schmelzen.

    Natürlich werden die dann nur aufgetaut verfüttert werden.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Ich möchte das mal hochschubsen und um weitere Antworten, Erfahrungen oder Empfehlungen bitten... wer füttert noch Fischfilet und ggf. welches Produkt (Name) von welchen Discounter u.ä. ?

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Kaufe immer frisches Zanderfilet und friere das dann Portionsweise ein.. das gibt es aber nur alle paar Tage mal als Snack ;) im Supermarkt habe ich noch kaum was ohne Zusätze gefunden, deshalb mache ich es so..mich würde allerdings auch mal interessieren, wie nährstoffreich der Zander ist ^^

  • Einer meiner Schüler wollte nach den Ferien selbst geangelten Barsch mitbringen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Engagement wirklich unterstützen möchte.

    Ich finde sowas sehr lobenswert, wenn man als Kind selbst erfährt mit wie viel Arbeit Fleisch-/Fischkonsum verbunden ist bzw. sein kann. So lernt man verantwortungsvoller mit tierischen Produkten umzugehen. ;)
    Ich habe selbst bisher auch nur Zander verwendet, und das von der Frischetheke. Einfach ein Stück vom frischen Filet vor der Zubereitung abgeschnitten. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!