Plan für mein erstes Aquarium

  • Hallo Zusammen!


    Wie schon bei der Vorstellung gesagt, werde ich im Sommer mein erstes Aquarium einrichten. Ich bin absoluter Neuling was Aquaristik angeht und habe ein paar (vielleicht auch etwas doofe) Fragen ^^


    Der Plan:
    Ich habe ein 110 Liter Aquarium mit den Massen 45x36x81cm und möchte darin zwei Axolotl halten. Dieses möchte ich mit einem HMF Bodenfilter ausstatten. Ich habe auf Youtube diese Anleitung gefunden (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Ich finde es schön, dass der Boden durch die Plastikkörbe ein wenig uneben ist. Ich habe noch ein wenig bedenken, dass die Deko auf dem unebenen Boden nicht gut steht. Hat jemand einen Tipp oder eine Anmerkung dazu?
    Auf den Durchlaufkühler wird momentan noch gespart, ich habe ja auch noch Zeit ;) Welches Modell empfiehlt sich bei 110 Liter? Ich dachte an diesen aus dem Shop: https://aquaterratec.de/product_info.php?products_id=754
    Ich möchte gerne echte Pflanzen ins Aquarium stellen und möchte versuchen eine Art Bogen (Zwei Höhlen als "Standfüsse" und dann eine Dekowurzel oder so darüber) zu machen, welche ich dann bepflanzen kann, sodass die Fläche des Aquariums zum rumrennen möglichst frei bleibt. Ich hoffe das ist einigermassen verständlich :konf:



    Welches Zubehör könnt ihr empfehlen? Ich arbeite in einer Tierarztpraxis und kann über die Zubehörkataloge 1000e Sachen bestellen und ich weiss einfach nicht was sinnvoll ist.
    -Aquavac für Teilwasserwechsel: Sinnvoll?
    -Mulmsauger? Ja? Nein? Mit Batterien/ohne?
    -Pflanzenzange? Nützlich?
    -Scheibenreiniger magnetisch oder an einem Stab?


    Ich bin über jede Info und jeden Tipp sehr dankbar! Liebe Grüsse,
    Illumia

    Liebe Grüsse,
    Jo

  • ch finde es schön, dass der Boden durch die Plastikkörbe ein wenig uneben ist. Ich habe noch ein wenig bedenken, dass die Deko auf dem unebenen Boden nicht gut steht. Hat jemand einen Tipp oder eine Anmerkung dazu?

    Ich selbst finde den Boden-HMF sehr gut, habe mich aber nach den letzten BD-Behandlungen in meinen großen Becken von der Idee verabschiedet, da die Matten nicht in meine kleine Wascmaschine passsten. Bei einem 80er Becken sollte das aber kein Problem sein.


    Was mir nicht gefällt, sind die Plastik-Teile. Da wäre ich mir bezüglich der evetuell abgegebenen Stoffe sehr unsicher. Für Fische gelten andere Regeln, als für Axolotl, die doch auf Schadstoffe auch empfindlicher reagieren. Wenn Du etwas Landschaft haben möchtest, könntest Du auch Steine mit ins Becken einbringen. Oder nachgebildete Wurzeln aus Polyresin, gibt es auch im Forenshop. Meine finden Steine und auch die Oberseite ihrer Höhlen toll. Zumindest hängen sie auch darauf gern mal ab. Die Steine sollten aber so groß sein, dass sie nicht mehr verschluckt werden können. Ich habe dafür meist faustgroße Kiesel bei den Matten verwendet, da sie die Angewohnheit haben, gerade am Anfang auch noch auf zu schwemmen. Pflanzen machen sich übrigens in den Matten sehr gut. Meine haben richtig tolle Wurzeln gebildet. Wichtig ist in jedem Fall, dass die Matte wirklich ganz genau gearbeitet wird, denn das Wasser soll durch die Matte strömen. Deshalb soll sie auch wirklich dicht mit dem Aquarienglas abschließen. Lotl haben aber die Angewohnheit, auch mal auf dem Boden zu "scharen". Dabei können sich nachträglich eingebrachten mattenteile verschieben. Ist bei uns schon mal vorgekommen, weil ich einen Streifen eingesetzt hatte, da die Matte einen cm zu kurz war.


    Hier habe ich auch noch einen Link für die Zuschneiderei der Matte. (Ab # 52) und wenn Du Bodenmattenfilter oben rechts in die Suchfunktion eingibst oder auch Boden-HMF bekommst Du sicherlich noch mehr Ergebnisse und ganz viele Anregungen.


    Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß bei der Bastelei. :froehlich:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich habe auf Youtube diese Anleitung gefunden (

    :glup::glup: da hat sich wohl einer meine Anleitung "geklaut" :D
    Bis auf "den Mist" der da drunter gebaut wurde. Das ist Blödsinn, warum dann noch die Kanäle schneiden?
    Da muß ich auch sagen, Ines hat recht. Solche Plastikkörbe würde ich auch nicht ins Becken einbringen.
    Die ganze Konstruktion wäre mir zu unsicher, daß alles an den Seiten nicht genug abschließt.
    Die Matte muß plan auf dem Boden anliegen und die Kanäle sind auch zu klein, bissle breiter dürften sie sein...


    Guck mal die Anleitung hier im Forum, das ist oben auf der Pinnwand zu finden....


    Anleitung zum Bodenmattenfilter, sog. Slimline-Matte
    und hier guckst Du wie man die Pflanzen einsetzen kann, ohne daß sie auf der Matte stehen und die Tiere sie ständig "umräumen"
    Pflanzen in HMF (Bodenmatte) einsetzen leicht gemacht

  • So ihr Lieben
    Ich habe mal wieder ein paar Fragen: Ich konnte sehr günstig über Kleinanzeigen das 110 Liter Aquarium mit den Massen 45x36x81cm ergattern. Da ist ein Innenfilter drin, den ich gerne ausbauen möchte, da ich ihn ja nicht brauche. Hat jemand Erfahrung im Ausbau von den Dingern? Irgendwelche Tipps?
    Ich bin mir mittlerweile auch etwas unsicher was die Grösse des Aquariums angeht, ich möchte auf keinen Fall, dass die zwei zu wenig Platz haben. Reicht der Platz für zwei Tiere gut aus oder soll ich nach was grösserem schauen? (Laut DGHT Formel sollte es reichen, aber Mindestmass heisst ja nicht unbedingt richtig)
    Da ich je nach Temperatur im Raum auch einen Durchlaufkühler brauchen werde, habe ich mich gegen den Bodenfilter entschieden. Ich kann von einem Freund einen Eheim Professional 3E 450 Filter abkaufen. Somit könnte ich auch ein grösseres Aquarium filtern. Würde dieser Filter für das kleine Aquarium passen oder bekomme ich da Probleme mit zu starker Strömung? Hier mal der Link zum Filter: https://www.eheim.com/de_DE/pr…ssionel3e-450#description


    Liebe Grüsse,
    Illumia

    Liebe Grüsse,
    Jo

  • Der Filter liest sich erst einmal sehr interessant, obwohl ich ihn nicht am PC anschließen könnte. So wie ich das verstehe, kann man die Durchflussmenge regulieren und damit hast Du wohl schon ein großes Plus. Allerdings gehöre ich nicht zur Fraktion mit Außenfiltern und würde da noch andere Meinungen abwarten.


    Was das Becken betrifft, ist das natürlich auch abhängig von der größe der Tiere. Manche werden nur 20 - 25 cm groß. Meine Riesen hätte da aber ein arges Platzproblem. Außerdarf darf man nicht vergessen, dass Axolotl ihr Leben lang wachsen. Da könnte es dann irgendwann nötig werden, ihnen ein größeres Becken zu spendieren.


    Und es gibt noch etwas, was man nicht vergessen darf und was Neueinsteiger noch nicht wissen. Das ist der Axolotl-Virus. Hat man erst mal mit der Haltung angefangen, möchte man mehr. (Mehr Tiere und damit auch größere Becken.) :lach:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • 110 Liter Aquarium mit den Massen 45x36x81cm ergattern.

    Die 36cm Tiefe finde ich auch sehr klein. Könnte halt passieren, daß Du wenn die Tiere größer werden umrüsten mußt auf ein größeres.Bei der Höhe von 45 cm gehen noch so 8 - 10 cm ab für den Abstand nach oben, damit sie nicht raushüpfen können, wenn keine Abdeckung drauf kommt.... Mit Abdeckug meine ich nicht die herrkömmliche, da die eingebauten Röhren stark zur Beckenerwärmung beitragen, die müßte so oder so runter oder aufbleiben.


    Da Du noch keine Tiere hast und Dir sicher kleinere zulegst, kannst Du das Becken einige Zeit betreiben aber je nachdem wie sie wachsen, reicht es irgendwann halt nicht mehr...


  • Und es gibt noch etwas, was man nicht vergessen darf und was Neueinsteiger noch nicht wissen. Das ist der Axolotl-Virus. Hat man erst mal mit der Haltung angefangen, möchte man mehr. (Mehr Tiere und damit auch größere Becken.) :lach:

    Der Virus hat mich jetzt schon erwischt :yeah:
    Nach einer kleinen Diskussion mit meinem Mann konnte ich mehr Platz für ein AQ rausholen: Ich habe mir jetzt ein AQ über die Praxis bestellt: 120x40x50 :froehlich:
    Somit muss ich mir keine Gedanken mehr über ein zu kleines AQ machen und ich kann sogar 3 kleinen Drachen ein Zuhause bieten :D
    Gestern wurde es in die Praxis geliefert und meine Chefin hat die Welt nicht mehr verstanden :whistling:
    Ich freue mich schon, das Teil in der neuen Wohnung aufzustellen und einzurichten :D



    Die 36cm Tiefe finde ich auch sehr klein. Könnte halt passieren, daß Du wenn die Tiere größer werden umrüsten mußt auf ein größeres.Bei der Höhe von 45 cm gehen noch so 8 - 10 cm ab für den Abstand nach oben, damit sie nicht raushüpfen können, wenn keine Abdeckung drauf kommt.... Mit Abdeckug meine ich nicht die herrkömmliche, da die eingebauten Röhren stark zur Beckenerwärmung beitragen, die müßte so oder so runter oder aufbleiben.

    Ich habe das AQ auch gleich auf LED Beleuchtung umbauen lassen, da ich leider einen sehr neugierigen Stubentiger zu Hause habe, die wahrscheinlich ihre Fischkünste ausprobieren würde... Ausserdem werde ich auch gleich einen Durchlaufkühler kaufen, dann sollte es ja kein Thema mit der Wassertemperatur geben. ^^


    Danke für Euer Feedback, ihr seit toll! :love:

    Liebe Grüsse,
    Jo

  • Der Virus hat mich jetzt schon erwischt
    Nach einer kleinen Diskussion mit meinem Mann konnte ich mehr Platz für ein AQ rausholen: Ich habe mir jetzt ein AQ über die Praxis bestellt: 120x40x50

    Sehr vernünftig. :sup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!