Plan für mein erstes Aquarium

  • Hallo Zusammen!


    Wie schon bei der Vorstellung gesagt, werde ich im Sommer mein erstes Aquarium einrichten. Ich bin absoluter Neuling was Aquaristik angeht und habe ein paar (vielleicht auch etwas doofe) Fragen ^^


    Der Plan:
    Ich habe ein 110 Liter Aquarium mit den Massen 45x36x81cm und möchte darin zwei Axolotl halten. Dieses möchte ich mit einem HMF Bodenfilter ausstatten. Ich habe auf Youtube diese Anleitung gefunden (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Ich finde es schön, dass der Boden durch die Plastikkörbe ein wenig uneben ist. Ich habe noch ein wenig bedenken, dass die Deko auf dem unebenen Boden nicht gut steht. Hat jemand einen Tipp oder eine Anmerkung dazu?
    Auf den Durchlaufkühler wird momentan noch gespart, ich habe ja auch noch Zeit ;) Welches Modell empfiehlt sich bei 110 Liter? Ich dachte an diesen aus dem Shop: https://aquaterratec.de/product_info.php?products_id=754
    Ich möchte gerne echte Pflanzen ins Aquarium stellen und möchte versuchen eine Art Bogen (Zwei Höhlen als "Standfüsse" und dann eine Dekowurzel oder so darüber) zu machen, welche ich dann bepflanzen kann, sodass die Fläche des Aquariums zum rumrennen möglichst frei bleibt. Ich hoffe das ist einigermassen verständlich :konf:



    Welches Zubehör könnt ihr empfehlen? Ich arbeite in einer Tierarztpraxis und kann über die Zubehörkataloge 1000e Sachen bestellen und ich weiss einfach nicht was sinnvoll ist.
    -Aquavac für Teilwasserwechsel: Sinnvoll?
    -Mulmsauger? Ja? Nein? Mit Batterien/ohne?
    -Pflanzenzange? Nützlich?
    -Scheibenreiniger magnetisch oder an einem Stab?