Axolotl Aquarium

  • Hallo ihr lieben!


    Ich habe mir ein Aquarium für Axolotl gekauft, welches gerade aufgesetzt ist. Es ist ein Juwel Rio 180 mit den Maßen 101 x 41 x 50 cm. Ich möchte gerne 2 Tiere darin halten (nicht mehr). Ich habe das ganze Becken soweit eingerichtet und Wasser ist drin, als Pflanzen habe ich die Wasserpest, Mooskugeln und Zwergkalmus, der Bodengrund ist 1-3mm und die Steine sind abgerundet. Natürlich durften 2 schöne große Höhlen nicht fehlen, bei denen sich die Axolotl auch oben drauf legen können. Aber jetzt kommt mein Problem: Das Becken hat zur Zeit normale Leuchsttoffröhren drin, die das Becken aufheitzen, ich habe einen großen Ventilator gekauft (JBL 300) aber dank der Abdeckung kann ich sie nicht verwenden. Ich dachte mir die Abdeckung weg zu lassen und eine LED Klemmleuchte zu kaufen, so kann auch der Ventilator ans Becken befestigt werden. Aber Axolotl können aus dem Becken Springen und durch den angeklebten Innenfilter von Juwel kann ich keine 10cm oben ohne Wasser lassen. Habt ihre eine Idee was man stattdessen benutzen kann? Habt ihr für einen Axolotl Anfänger noch andere Tipps was ich beachten muss?


    Liebe Grüße


    Shajana

  • Hallo,
    Super, dass du dich vorher informierst :sup:


    von einem Innenfilter raten wir generell ab, da sie einfach zu wenig Leistung bringen. Wenn du dir also einen Außenfilter oder HMF anschaffen würdest hättest du auch kein Problem mit dem Sicherheisabstand. ;)
    Ich würde dir auch eher zu einem Kühler raten, da die Ventilatoren einfach zu wenig Kraft haben um den Sommer zu packen.


    Die Leuchtstoffröhren würde ich gegen LEDs austauschen. Sie werden einfach zu warm.


    Du kannst ja zusätzlich noch ein paar Fotos einstellen. ;)

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ein Außenfilter kommt bei mir nicht in Frage, aber welche Kühler würden denn gehen? Auf welche kann man sich wirklich verlassen im Sommer, aber sie müssen schon bezahlbar bleiben, ich habe keine 500 euro zu viel.

  • Falls es in Deiner Wohnung wirklich zu warm werden würde, könnte es ein Problem geben....
    Hast Du da Vergleichswerte wie warm es werden kann in Hitzeperioden?
    Meist halten die ja nicht über einen längeren Zeitraum an aber gekühlt werden muß in der Zeit effizient.
    Hast Du ev. einen kühlen Keller? denn dann könntest Du mittels Boxen oder einem Sommerquartier (Aqua)
    die Tiere so langen evakuieren bis die Temperaruten wieder weitestgehend fallen.


    Ventilatoren können bei Dauerlauf im allergünstigsten Fall bis 4 Grad bringen. Dann darf man aber auch
    nicht warten bis die Temperatur bereits die kritische Marke erreicht hat, besser sofort wenns anfängt zu
    steigen, die anschalten.


    Ich kann echt nicht verstehen wieso die Firmen so oft diese Innenfilter einbauen müssen :(
    in fast allen Fällen bringen die nicht genug weil nicht genügend Filtermaterial untergebracht werden kann.
    Ich würde Dir zu einem HMF raten, die sind bei weitem nicht so teuer wie Außenfilter und total effektiv.
    Es gibt so Stand-HMFs... Da kann man etwas höhere Pflanzen davorsetzen, dann fällt der gar nicht mal so auf.
    Auf jeden Fall kannst Du dann sicher sein, daß das Becken wirklich gut gefiltert wird.
    Mit diesen Innenfiltern gibt es früher oder später immer irgend welche Probleme, meist führt
    man die anfangs nicht darauf zurück, bis man alles durch hat und dann aus Verzweiflung doch zu einer
    anderen Filterlösung greift. Deshalb kein Wunder, daß hier aus den vielen Jahren Erfahrung heraus gegen
    diese Innenfilter interveniert wird ;) das ist die Summe der Erfahrungen :thumbup:


    Zu Deiner Abdeckung, Du könntest so ein Lochblech drauf machen, das haben hier einige alsKatzenschutz
    auf den Aquarien. Diese Bleche können an den Kanten umgebogen werden, so daß sie nicht verrutschen.
    Vielleicht stellt mal jemand seinen "Katzenschutz" hier ein. Aber es gibt im Forum irgendwo auch Bilder davon..
    Versuchs mal mit der Suche oben aber von der Startseite aus, sonst wird in den falsche Foren gesucht...


    edit: hab auf die Schnelle was gefunden KLICK , da gibts hier aber noch mehr... einfach mal suchen...

  • 60 cm sind aber viel zu wenig, man rechnet mindestens 80 cm für 2 Tiere.


    Mir persönlich wäre selbst das noch zu klein. :konf:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Das währe nur das Notfall Becken wenn es im 101cm zu warm wird, ich sehe da ehrlich gesagt nicht so ein Problem, ich verstehe deine Aussage wenn die nur in so einem kleinen Becken leben müssten, das ist Tierquälerei.

  • Es kommt natürlich auch auf die Grösse der Tiere an. Man könnte sie aber auch für diese Zeit in Quarantäneboxen setzen. Das bedeutet dann aber täglichen Wasserwechsel und Boxenreinigung und für jedes Tier eine eigene Box, damit es nicht zu Verbissen kommt.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Solche Boxen habe ich noch nie gesehen, was kann ich mir darunter vorstellen, woher bekommt man sie, wie groß sind die Boxen? Könnt ihr mir da ein paar Infos drüber geben, ich kann mir nicht vorstellen wie das geht.

  • Viele verwenden von Ikea die Samla-Boxen, die haben eine schöne Größe. Es sollte hält auf der Box das Messer/Gabel -Symbol vorhanden sein oder PP draufstehen. Die sind dann lebensmittelecht.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Solche Boxen brauchst du dann sowieso noch für die Quarantäne ;)
    Einfache Plastikboxen (mit PP oder Messer und Gabel drauf).


    Würde dir auf jedenfall von dem Filter abraten.
    Ich hatte genau so einen von Juwel bei mir drin... hab dann aber recht früh gewechselt zum Glück.
    Mit dem HMF bin ich super zufrieden, werde aber noch einen Außenfilter anschließen + Kühler.
    Ich hatte in der Einfahrzeit einfach das Gefühl, die Bakterien können sich gar nicht genug darin festsetzen.


    Einen Ventilator hab ich auch, aber ich merke jetzt schon, dass es nicht reichen wird im Sommer...
    Ich dachte auch erst, ach so ein Ventilator reicht und mir waren die Kühler zu teuer...
    Aber jetzt, wo es etwas wärmer geworden ist, merke ich, dass es ohne nicht gut geht.
    Man hat so auch immer ein ungutes Gefühl bei warmen Wetter aus dem Haus zu gehen.
    Mit dem 60cm Aquarium für Notfälle wäre denke ich okay... dann wäre aber die Frage, wie oft wird es bei dir zu warm,
    bzw. wie lange müssten sie dann halt in dem kleinen Becken bleiben.

  • Noch habe ich kein einziges Tier und das wird auch noch einige Wochen (mind. 4) dauern bis Axolotl einziehen könnten. Ich halte die Temperatur im Becken immer im Auge und mein Bruder ist so nett und Baut mir aus Edelstahl einen Lichtdurchlässigen Deckel wo auch der Ventilator + LED Klemmlampe ihren Platz finden (Praktisch wenn man jm in der Familie hat der sowas Bauen kann) ^^ .
    Ich habe mich mit dem HMF noch nie beschäftigt und habe leider keine ahnung was das genau ist, ich habe seit vielen Jahren ein 200l Becken mit einem Innenfilter (von Eheim mit einzelnen Kammern die man erweitern kann) und hatte noch nie Probleme damit, im gegenteil, der ist sehr Pflegeleicht. Das Problem an dem Juwel Filter ist, dass er festgeklebt ist im Becken (typisch Juwel).


    Und in die Boxen können die Axolotl wie lange rein? Deckel zu?, hat der Luftlöcher, bzw. muss man welche machen?

  • Ich habe z.b 11 Liter Boxen von Ikea. In die tue ich zur Zeit bei meinem Krankheitsfall 5 Liter. So sitzt mein armer Captain schon seit Monaten. ;( Alles kein Problem. Die Boxen sollten dann jeden Tag geschrumpft werden und frisches Wasser bekommen.
    Deckel ja, Löcher nicht nötig.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Mit dem 60cm Aquarium für Notfälle wäre denke ich okay..

    Wenn es größere Tiere ist das zu klein, das geht nur beim Jungvolk :)
    oder nur einen rein setzen und den anderen in eine Box....


    mein Bruder ist so nett und Baut mir aus Edelstahl einen Lichtdurchlässigen Deckel wo auch der Ventilator + LED Klemmlampe ihren Platz finden

    :thumbup::sup:

    Die Boxen sollten dann jeden Tag geschrumpft

    :lach: das wäre schlecht, wenn die schrumpfen :lach: Handy-Tipserei ? böse Falle :lach:
    Die Boxen müssen jeden Tag sauber gemacht werden (geschrubbt) mit kaltem Wasser, ohne Spülmittel natürlich.
    Ich wische sie mit Zewa aus und spüle gut nach. Wir sagen zwar oft schrubben, aber so wörtlich muß man das nicht nehmen.
    Der sich ansetzende Biofilm muß halt beseitigt werden, weil die Tiere sonst auch darauf herumlaufen würden.
    Kies kommt nicht rein, auch keine Pflanzen, sonst müßte ja wieder Licht drüber. Eine Höhle wäre nicht schlecht wenn sie nur wegen der Wärme evakuiert wurden. Die kann man dann etwas mit einer Bürste bearbeiten, gut abspülen und wieder reingeben.



    Zum HMF les mal bitte hier durch, dann wird Dir das sicher verständlicher:


    Funktionsweise Eck-HMF, Bodenmattenfilter u. andere Varianten mit Luftheber
    Oder hier:
    Was zum Geier ist ein HMF?

  • Wenn es größere Tiere ist das zu klein, das geht nur beim Jungvolk :) oder nur einen rein setzen und den anderen in eine Box....

    Deswegen hatte ich auch darunter geschrieben, kommt drauf an wie lange die Notfälle sind ;)
    Ein oder Zwei Tage wäre es denke ich als Notlösung okay, wobei da dann ja auch eigentlich Boxen sinnvoller wären, dann braucht man kein ganzes Aquarium laufen haben ^^

  • Große Tiere - kleines Becken
    -> steigendes Verbissrisiko


    der Grundgedanke sollte im Kopf sein
    d.h. aber nicht, das es zwingend dazu kommt

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich habe mich mit dem HMF noch nie beschäftigt und habe leider keine ahnung was das genau ist, ich habe seit vielen Jahren ein 200l Becken mit einem Innenfilter (von Eheim mit einzelnen Kammern die man erweitern kann) und hatte noch nie Probleme damit, im gegenteil, der ist sehr Pflegeleicht. Das Problem an dem Juwel Filter ist, dass er festgeklebt ist im Becken (typisch Juwel).

    Die Innenfilter sind sicherlich nicht schlecht. Aber sie sind für Fische konzipiert. Axolotl sind nun mal anders. Wir selbst haben mal mit Außenfiltern begonnen, haben aber inzwischen nur noch HMF. Diese haben den großen Vorteil, dass sie auh mit Stromausfällen zurecht kommen. die gibt es in Brandenburg leider immer noch. Auch vorn der Pflege sind sie denkbar einfache. Schaumstoff raus nehmen etwas ausdrücken in einem Eimer mit klarem Wasser und wieder einsetzen. Das ist aber nur sehr selten nötig.


    Da wir auch mal ein gebrauchtes Becken mit Innenfilter hatten: wir haben ihn vorsichtig mit einem langen Messer raus getrennt. Angelsehne soll aber auch gehen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ein weiteres Plus für HMFs sind die steigenden Strompreise :thumbup: und sie steigen weiter....


    Heute noch gehört, sie wollen massiv die Elektroautos vorantreiben. Das heißt viele, viele Ladestationen an den Tankstellen integrieren - und daaaaas kostet. Wer soll das bezahlen???? WIR wieder, es soll auf die Verbraucher umgelegt werden.
    Ist ja klasse..... später machen sie die Kohle damit, die Strompreise bleiben - doppelter Gewinn !
    Also müssen wir selber schon mal sparen, damit wir uns Strom überhaupt noch leisten können künftig 8o
    Die Stromanbieter bauchen also nicht investieren, sie greifen nur bei uns ab... :licht_an: Saubande....
    Also wer noch nicht hat, ran an die HMFs :thumbup: Die Membranpumpen verbrauchen nur wenige Watt die Stunde

  • Die Wirksamkeit der HMF Filter ist wirklich sehr gut und unumstritten, einziges Manko besteht dann, wenn sie mit einem Kühler kombiniert werden müssen, dann hat man einen eher größeren Aufwand zu betreiben, hier eine ausreichend starke Pumpe zu integrieren oder zumindest einzuschleifen.
    In den Fällen, wenn es schon klar ist, dass ein Kühler benutzt werden muss, empfehle ich schon auch den Einsatz von entweder größeren HMF Filtern, welche eine solche Pumpe in sich tragen können, oder aber zum Betrieb eines Außenfilters.
    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!