Axolotl Aquarium

  • Sie haben meinen Außenfilter im Geschäft getestet und da wollte er garnicht mehr laufen.Ich habe mir den Eheim Professional 4+ 250 gegönnt, da ich vom alten Eheim Classic nicht ganz überzeugt war, vor allem nach dem Fehler den das gute Stück hatte (den habe ich am 13.05 erst gekauft!). Ich bereue es nicht den besseren Eheim gekauft zu haben, er ist ein himmelweiter Unterschied zum alten Classic. Mein neuer Filter ist so leise das ich am Anfang nicht sicher war ob er läuft. Ich bin sehr zufrieden und hoffe das ich jetzt ruhe habe, aber qualitativ ist er auf jeden fall etwas anderes als der alte. Meint ihr mein Eheim Professional 4+ 250 verträgt sich mit dem Hailea Ultra Titan 200 Aquarienkühler (Typ HC150)? Keine Sorge die Lotl sind nicht im Becken drin, sie sind in ihren Boxen.

  • Das meine ich nicht, mir bringt es nichts wenn der eine den anderen ausbremst oder der Kühler es nicht schafft mein Wasser richtig gekühlt zu bekommen, es ist hier sehr warm und momentan ohne kühlung habe ich das Wasser auf teilweise 26 Grad.

  • Mal eine kleine Frage, ich würde gerne den Durchlaufkühler für den Winter aus machen, aber geht das so einfach? Da er ja am Außenfilter angeschlossen ist habe ich Sorge das ich ihn nicht so ohne weiteres am Schalter ausstellen kann, habe ich da mit meiner Befürchtung recht?

  • Nö. Den Kühler kannst du einfach ausschalten. Durchströmt wird er trotzdem aber daa stört ja nicht.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Er wird trotzdem ganz normal durchströmt.


    Ich mach meinen auch einfach aus.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Machen wir auch immer. Haben allerdings ein älteres Modell. Da wird der Stecker gezogenen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hauptsache die Becken Temperatur steigt nicht über 20 Grad. Das kann bei beheizten Wohnräumen schon mal passieren.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Es ist mein Schlafzimmer und da ist es immer kalt, ich heitze da nie (ich kann nicht schlafen wenn es zu warm ist), ich liebe es wenn man sich außerhalb der Decke den hintern abfriert. :D

  • Da ich noch recht neu bin in der benutzung eines Kühlers wollte ich mal fragen wie das aussieht wenn ich den Filter reinigen muss? Wie gehe ich vor ohne mein halbes Zimmer unter Wasser zu setzen? :|
    Ich arbeite ansonsten mit Innenfilter, die sind Kinderleicht zu reinigen und das ich eine Überschwemmung verursache ist ziemlich gering. Bei einem Außenfilter weiß ich jedoch nicht zu 100% wie ich am besten vorgehen soll, vor allem wenn ein Kühler noch dran hängt der auch mit Wasser gefüllt ist.

  • Was für einen Filter hast du denn?


    Bei vielen kann man einfach den Filterkopf "abriegeln" sodass der Wasserkreislauf unterbrochen ist und dann einfach den Filtertopf reinigen. Wobei ich das nur tun würde, wenn die Filterleistung merklich nachlässt. Ansonsten never touch a running system ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das hier ist mein Filter: Eheim Professionel 4+ 350


    Muss ich den Kühler ausstellen bevor ich den Filter reinigen kann?
    Noch muss der Filter nicht gereinigt werden, aber ich würde gerne alles nötige dazu wissen, wenn er dann gereinigt werden muss weiß ich was zu tun ist.

  • Kühler würde ich ohne Durchlauf abschalten.


    So wie der Filter aussieht kannst du den Regler an dem Stück wo die Schläuche sitzen ganz zu machen. Dann müsste sich das ganze Anschlussteil vom Filterkopf nehmen lassen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!