Axolotl Aquarium

  • Es ist sicherlich oft schwer zu verstehen, warum hier so vieles anders empfohlen wird
    als von sog. Züchtern. Züchter klingt immer etwas "erhaben - und der muß es doch wissen".
    Das es nicht so ist, wissen wir hier aber andere halt nicht, die sich mit dem Thema Axolotl
    noch nicht so langen beschäftigen.


    Mag ja auch sein, Danke an der Stelle an dich Elke,
    aber ich habe persönlich gemerkt dass Mareen nicht wirklich "offen" für Kritik ist und ihr Ding weiter durchzieht, auf Kosten der Axos.... :/
    ...und die "heißgeliebte Wurzel" einfach drin lässt...

  • Nun ich finde es sehr interessant wie ich hier angegangen werde, meine Züchterin wird als inkompetent verschrien und mein Anruf heute beim Tierarzt (ein spezialist für Reptilien und Axolotl) der die Aussage des Züchters bestätigte was die Wurzel angeht. Das was ihr macht sind keine Tips, das ist eher ein "auf mich einhacken", dass ich ja das mache was ihr wollt. Vor allem von jm aus dem Forum Team hätte ich mehr erwartet, Tips geben ist eine Sache, das was ihr macht eine ganz andere.
    Es war ein Fehler mich hier anzumelden.

  • Schade, dass du es so siehst. Ich denke ich spreche für alle, wenn ich auch noch einmal sage, wir wollen einfach nur helfen und Tipps und Erfahrungen weiter geben, zum wohler der Tiere. Ich weiß, dass es manchmal schwer ist, jeden Schritt, der hier vorgeschlagen wird, nachzuvollziehen, klingt Vllt manchmal sehr schwarz oder weiß - das und das muss so, sonst... Und ich weiß auch, dass man sich was denkt bei seiner Aquariengestaltung und sich über neue Kosten durch die Vorschläge und neue zeitaufwendung, nicht gerade freut. Ich bin aber immer gut gefahren mit den Tipps hier. Und du solltest nicht ganz außer Acht lassen, dass die Fachleute hier sitzen, jahrelange Erfahrung häufig und auch Leute, die in der Forschung tätig sind mit axolotln. Also tag ein, tag aus mit den Tieren und der Haltung im großen Rahmen zu tun haben. Und ich muss sagen Elke hat ganz plausibel und sachlich erklärt, warum sie dir empfehlen würde, die wurzel zu entfernen... Ich fände schade, wenn das hier an der Stelle so endet, würde dir wie gesagt noch einmal nahe legen im krankenboard zu lesen.

  • Mareen, ich werde jetzt nicht zitieren was Du geschrieben hast und mich auch noch
    letztlich angehst ...
    Ich habe versucht zu schlichten und Verständnis für beide Seiten aufzuzeigen.
    Wenn Du dennoch meinst ich wolle Dir was Böses, dann sei es so und ich ziehe mich hier raus.
    Ob Team oder nicht, meine Meinung darf ich dennoch anbringen und ich habe Dich in keiner
    Weise diskreditiert. Im Gegenteil, ich habe um Verständnis gebeten, ebenfalls geschrieben,
    daß letztlich jeder selber wissen und verantworten muß was er tut


    Wenn Du andere Informationsquellen hast, ist das in Ordnung, Du mußt ja nicht auf unsere Erfahrungen hören.
    Aber es muß hier auch nicht so weitergehen, daß gegeneinander angegangen wird nur weil unterschiedliche
    Meinungen aufeinanderprallen.
    Und das meine ich jetzt für beide Seiten. Alles andere ist Unruhe stiften.


    Denkt daran, wir wollen zwar helfen, aber wir missionieren nicht ! und dabei soll es auch bleiben.


    Da dieser Thread mir zu sehr eskalationsbehaftet ist, werde ich ihn vorerst schließen, was nicht heißt,
    daß er geschlossen bleibt. Reine Vorsichtsmaßnahme erst einmal.

  • So ich mache hier nochmal auf.


    Bitte bleibt bei der Diskussion wenn ihr noch weiter diskutieren wollt sachlich.


    Ich denke ihr wollt alle das beste für die Tiere!

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Vielleicht sollte man ein bisschen mehr im Vorfeld erklären und nicht einfach den "Neuen" sagen: Tu dies oder Tu jenes oder lass das!
    So was ist immer schwierig. Da ist jemand, der sich freut seine Axos geholt zu haben, der meint ein wundervolles Becken zu haben und dann kommen zwar gut gemeinte, aber oft kaum erklärte Kommentare.


    Mir ging es ja auch ähnlich und ich war froh, daß hier alle gleich die Probleme erklärt, und nicht nur Anweisungen gegeben haben.


    Bisschen Durchschnaufen vorm Schreiben tut allen Seiten immer gut! ;):kiss:

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Ich denke auch, dass man hier beide Seiten verstehen muss; einerseits ist es sicher nicht schön, wenn man sich beim Einrichten Mühe gibt und dann mit so umfangreicher Kritik konfrontiert ist, vor allem wenn man den Tieren ein schönes Leben bieten will, auf der anderen Seite ist es aber nunmal tatsächlich so, dass hier im Forum sehr viel fundiertes Wissen versammelt ist und dass den Aussagen hier in den meisten Fällen eher Glauben geschenkt werden kann und sollte, als anderen - vermeintlich wissenden - Quellen.


    Die Leute hier wollen, so traue ich mich zu sagen, das Beste für jeden einzelnen Lotl und es gibt nunmal gewisse Dinge bzw. Fehler, die häufig auftreten und problematisch sind - wie in diesem Fall die echten Wurzeln. Begründung s.o. Und da fällt's glaub' ich einfach schwer, nicht wiederholt drauf hinzuweisen, wenn man eben sicher weiß, dass es dem Kleinen kurz- bis mittelfristig schaden wird.

  • Ist es nicht so, dass wir versuchen wollen, Fehler, die wir am Anfang selbst durch Unwissenheit gemacht haben, bei Neueinsteigern zu vermeiden? Natürlich ist es immer sehr ermüdend, die Erklärungen, wieso und weshalb dieses und jenes besser ist, immer wieder zu schreiben. Andererseits denke ich natürlich auch, dass man Wissen, das man sich über einen Zeitraum angeeignet hat, auch weiter geben sollte. Was wir aber alle nicht vergessen sollten, ist, dass wir nur Empfehlungen abgeben. Entscheiden muß jeder Tierhalter selbst.


    Und nun habe ich tatsächlich die Wörter "soll" und "muß" verwendet, was ich gar nicht mag. Unsere Manuela hat früher die Formulierung "Wenn es meine Tiere wären...." verwendet. Diese Wortwahl fand ich persönlich immer sehr nett und verbindlich, unterstellt sie doch, dass sich der Schreiber mit dem anderen Tierhalter gleichsetzt und es an seiner Stelle anders Händeln würde.


    (Da in unserem ersten Becken auch eine echte Wurzel war und wir auch viele Dinge aus Unwissenheit falsch angefangen haben, darauf hingewiesen wurden und uns auch zunächst persönlich angegriffen gefühlt haben, kann ich das Ganze etwas nachfühlen. Wir brauchten auch einige Zeit, das alles zu verarbeiten. diese zeit habe ich dann auch genutzt, ohne Anmeldung hier im Forum weiter rum zu stöbern. ;) und siehe da, irgendwann hat dann das Umdenken eingesetzt. :D )

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • (Da in unserem ersten Becken auch eine echte Wurzel war und wir auch viele Dinge aus Unwissenheit falsch angefangen haben, darauf hingewiesen wurden und uns auch zunächst persönlich angegriffen gefühlt haben, kann ich das Ganze etwas nachfühlen. Wir brauchten auch einige Zeit, das alles zu verarbeiten. diese zeit habe ich dann auch genutzt, ohne Anmeldung hier im Forum weiter rum zu stöbern. und siehe da, irgendwann hat dann das Umdenken eingesetzt. )

    Genau darauf wollte ich hinaus !!! Danke Ines, daß Du das noch mal so erklärt hast.
    Ein bisschen Geduld möchte ich schon von unseren langjährigen Usern hier einfordern ;)
    Den meisten ist es so gegangen wie Ines beschreibt und der eine braucht weniger Zeit und
    setzt gleich alles um, andere brauchen ein wenig und noch anderen ist das alles zuviel,
    sie hören halt auf andere. Auch das muß für uns ok sein, da die Verantwortung letztlich NICHT
    bei uns liegt, sondern beim Halter. Wir zeigen nur auf und geben Anregungen und unsere
    Erfahrungen weiter.....


    Und wie MC schon schrieb - danke übrigens fürs aufmachen - bleibt sachlich :knuddel


    Sorry, daß ich heute Nacht hier geschlossen habe aber ich hatte unbedingt den Eindruck,
    daß das hier total entgleisen könnte am Morgen, bei den Emotionen die hier hochkochten. So hatte
    jeder auch etwas Zeit in Ruhe durchzulesen, ohne gleich selber voller Emotionen loszulegen ;)
    Dann kann es jetzt ja friedlich weiter gehen, so wie wir das kennen und mögen, ich danke Euch :thumbup:


    Noch eine Anmerkung für Mareen, leider sind auch Tierärzte und -ärztinnen nicht immer mit allen Details
    vertraut. Axolotl sind halt mehr als speziell.
    Es gibt das Ambystoma Mexicanum Bioregenerations Center an der MHH in Hannover, dort können sich Tierärzte
    informieren oder Rat holen bei unserer Sarah oder Christina. Für private Anrufe gilt das aber nicht, nur für TAs...
    Sarah und Christina sind die "wahren" Spezies dort und hier, was Axolotl angeht, sie bilden auch Tierärzte weiter auf dem Gebiet.

  • Ich möchte auf jeden fall als erstes was am Boden machen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das machen soll, ich musste noch nie in einem laufenden Becken den ganze Boden wechseln. Ich möchte gerne auf weißen und Schoko Axogravel umsteigen (oder gibt es noch anderen Boden der in Frage kommt, Sand oder ähnliches?), aber wie mache ich das jetzt? Muss alles raus oder kann ein kleines bischen vom alten boden drin bleiben (natürlich so das die Tiere auch beim toben nichts vom alten Boden abbekommen). Wie mache ich das mit den Pflanzen? Wie bekomme ich den alten Boden am besten raus und noch wichtiger ist: Verzögere ich damit nicht massiv das einfahren des Beckens, bzw schade da sogar den Wasserwerten?



    Dann hatte ich noch eine Idee die mir beim füttern der Lotl gekommen ist: Könnte ich nicht vll eine Art Futterschale ins Becken setzen wo die Tiere da ihr essen bekommen, damit sie grundsätzlich nicht unnötig viel vom Boden mit fressen, ganz vermeiden kann man es nicht, aber ich möchte es zumindest reduzieren. Ich hatte da an so etwas gedacht:

    Einmal editiert, zuletzt von Shajana ()

  • Hallo Mareen!


    Erstens finde ich super dass du wieder "mit einsteigst" :)
    Dir will echt niemand was böses, wir wollen nur helfen!


    Also ich habe ja in den letzten tagen auch mein komplettes Becken ,wegen dem doofen Sand den ich drin hatte, umgestellt.
    Sand wegen Gammelstellen...


    Das heißt,ich habe den kompletten sand rausgemacht, ging am besten mit einer neuen Müllschippe :D


    Und dann neuen Axogravel rein!


    Ging sehr gut und einfach :)


    natürlich musste ich jedenfalls das in kauf nehmen, das das Becken nun komplett wieder neu einfahren muss.
    Aber hier ist nur Geduld gefragt :)


    Die Lotl können in der zeit in einer Box wohnen.

  • Super. Also ich würde schon schauen dass der ganhe alte Boden raus kommt. Spätestens beim ummulmen ist der Boden ja dann er vermischt ;)


    Den Filter würde ich in der Zeit in einem Eimer weiter laufen lassen, dann bleibem die Bakterien erhalten.


    Vom Napf würde ich absehen, da sie ja dann alle auf einer Stelle fressen und so Verbisse begünstigt werden. Zudem schnappen die Tiere auch außerhalb der Fütterung auch häufiger nach dem Boden und nehmen ihn auf. Warum auch immer ;)


    Ich würde die Tiere dann wieder einsetzen und einfach einige Wochen die Wasserwerte messen. Sollte der Nitirtwert über 0,4/0,5 ansteigen die Tiere kurzzeitig evakuieren.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo all,


    ich hatte beim anfänglichen Lesen streckenweise befürchtet, dass dieses Thema aus dem Ruder läuft, daher möchte ich allen beteiligten Personen danken, dass sie so besonnen gehandelt und reagiert haben. Es ist klasse zu sehen, wie die Diskussion doch wieder in die richtige Richtung gegangen ist und nun auf einem guten Niveau weitergemacht wird.


    Auch an Elke meinen Dank, dass sie die Situation so perfekt eingeschätzt hat und den Beitrag temporär geschlossen hat, das gab Zeit zum Nachdenken und Besinnen, letztlich auch zum Entspannen. :knuddel
    Es leuchtet leider nicht sofort ein, warum Dinge, die in der Aquaristik so vielfach verwendet werden, im Fall der Axolotl eben nicht gut kombinieren, bzw. fatale Folgen haben können, der Zusammenhang wird nicht selten unerkannt bleiben. Gerade daher haben wir hier im AOF aufgrund der vielen Jahre Erfahrung einen gewaltigen Vorteil erhalten, die allermeisten Beobachtungen und Vermutungen wurden sogar auf wissenschaftlicher Basis beleuchtet und erklärbar. Christina und Sarah sind aufgrund ihrer täglichen Forschungsarbeiten mit eben diesen Themen konfrontiert worden, die Lösungen konnten somit benannt werden. Vermutlich wird niemand mehr Erfahrung und Wissen vereint haben, als das Ambystoma mexicanum Bioregeneration Center der Medizinischen Hochschule Hannover und somit Christina und Sarah, die schon lange als Ansprechpartner der Tierärzte gelten und seit geraumer Zeit sogar Informationsveranstaltungen zur Weiterbildung der Tierärzte geben. Ich bin sehr stolz, dass wir sie hier im AOF seit Anbeginn im Team haben und sie unserem Forum bis heute die Treue halten. :kiss:


    Übrigens ist das Forum nicht erst seit 2007 aktiv, das AOF gibt es seit 2003, damals begannen wir auf einer anderen Plattform, hier der Link dahin, einige erinnern sich bestimmt noch daran. :)
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Mareen,


    prima, dass Du wieder mit an Bord bist. Den Versuch mit einer futterschale haben wir auch mal gemacht. Leider kam dann eins der tiere mal mit Schwung an, brachte das Wasser mit dem Schwanz darüber in Bewegung und alles lag draußen. :huh:


    Also nicht gerade das Gelbe vom Ei. Hatte heute übrigens genau diese Schale in der Hand und werde sie mir vielleicht als Badewanne für unsere Molche spendieren.


    Ich habe unseren Bodengrund teilweise mit einer eckigen Tupperschüssel raus gebaggert. Die Reste zum Schluss dan mit einem Schlauch. Den Eimer dann etwas stehen lassen und das oben stehende Wasser wieder zurück ins Becken.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hmm, ich kann meinen Filter nicht aus dem Aquarium nehmen (es ist der Juwel Innenfilter), die sind ja leider immer schön ins Aquarium geklebt. Ich werde den Filter wechseln, aber noch nicht in den nächsten Monaten, erstmal ist mir wichtiger das dass Becken Axolotl gerecht ist, dh. neuer Boden und deko, was ins Geld geht (vor allem der Boden). Ich werde nicht lange brauchen um den Boden zu wechseln, vll max. 1,5 Stunden, ich weiß nur nicht ob das schon zu lange für den Filter ist (das er nicht läuft und die Bakterien sterben).


    Was haltet ihr von der Wurzel hier? Würde die gehen (ist Plastik, sieht aber auch optisch sehr schön aus): Wurzel

  • Ich konnte schwer einschätzen wie groß sie ist, auf dem Bild sieht sie recht groß aus. Kennt ihr den eine schöne künstliche Wurzel die meine alte ersetzen kann, aber trotzdem nicht zu künstlich aussieht?

  • Hi Mareen,
    laß Dich erst einmal :knuddel ich finds auch super, daß Du nicht einfach aufgegeben hast, sehr anerkennenswert.
    Dann lass uns mal weiter machen :thumbup:


    Ja, stimmt, der Filter ist ja bei Dir eingeklebt..... also in dem Fall würde ich das ganze Filtermaterial herausnehmen und den Filter sauber machen. Leider sterben die Bakterien so schnell ab, das es gefährlich ist den Filter danach wieder anzuwerfen, der pustet nach erneuter Inbetriebnahme die "Giftabfälle" der kaputten Bakterien ins Becken.
    Dann fährst Du halt das Becken neu ein wenn Du es befüllt und eingerichtet hast und machst es wie MC schon geschrieben hat. Die Tiere könnten quasie direkt rein, bei Anstieg des Nitrits nimmst Du die Tiere wieder heraus bis der Wert noch mal gesunken ist. E


    Eine Frage hätte ich noch dazu, möchtest Du nicht vorher die Tiere testen lassen auf BD? oder riskierst Du es lieber, sie später zu testen wenn sie etwas größer sind? Der Test kostet 28,50 Eu beim hessischen Landeslabor.
    Ein Tierarzt kann das nicht und auch andere Labore sind nicht dafür ausgerichtet diese Untersuchung durchzuführen (außer Exomed, die sind aber teurer) Das HLL ist das günstigste.


    Mit der Wurzel warte mal noch auf andere Meinungen... nach den angegebenen Maßen könnte sie passen aber ich kann die Löcher nicht abschätzen. Denke der eine oder andere hier kennt diese Wurzel und kann mehr dazu sagen. Vom Material her dürfte sie ok sein. Momentan würde sie auf jeden Fall reichen aber die Tiere wachsen ja noch und dann müssen sie auch noch entweder unbeschadet durch die Löcher kommen oder sie dürfen gar nicht erst rein passen :) Aber sieht mir so aus, als passen sie rein, dann darf nicht die Gefahr bestehen, daß sie drin stecken bleiben ev. Deshalb ist mir das jetzt zu heikel einfach zu sagen die ist ok, verstehst ? Da kommen morgen sicherlich noch kompetente Antworten zu :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!