Axolotl Aquarium

  • Ich habe hin und her überlegt und ich denke es ist vll doch sinnvoll einen Kühler für die kleinen zu kaufen, welchen würdet ihr empfehlen (der aber bitte nicht mein Konto sprengt).

  • Habe ich bestellt, vielen lieben dank! Ich habe immer die Temperatur beobachtet im Becken und ich bin immer so bei 19-20 Grad, was mir für jetzt schon viel zu warm ist, wenn wir dicken Sommer haben werde ich probleme bekommen, auch mit Ventilator.
    Die neue Beleuchtung ist endlich da, solange mein Bruder noch nicht fertig ist mit der Abdeckung habe ich eine aus Holz und Kaninchendraht gemacht, sieht nicht so schick aus, aber funktioniert.
    Sollte ich die Tiere (2) ein paar Wochen in Quarantäne setzen bevor ich sie ins eigentliche Becken setze, oder können sie sofort rein? Brauche ich der berühmten Wasseraufbereiter wenn ich Wasser wechseln muss, oder kann ich den weglassen? Wie oft sollte/darf ich Wasser wechseln bei den Axolotl?
    Ich habe hier in einer Zoohandlung wo ich schon lange Fische kaufe 2 Axolotl gefunden in die ich mich verliebt habe, aber noch habe ich sie da gelassen weil noch die Fragen oben offen sind und ich nichts bei den kleinen falsch machen möchte.

  • Grüße :)
    Axolotl sollten grundsätzlich nach dem eintreffen bei dir mindestens 4-6 Wochen in Quarantäne. So kannst du sie besser kennen lernen, lernst ihr fressverhalten kennen, wie sie drauf sind und ob sie eventuell krank sind.
    Grundsätzlich solltest du jeden Lotl in eine eigene Box setzen, die Lebensmittelecht sein sollten.
    Wasseraufbereiter NIEMALS bei Lotl verwenden. Der ist für die lolt schädlich.


    Ich kann dir nicht sagen wie oft man das wasser wechseln darf oder nicht aber ich mache alle 10-12 Wochen mein Becken gründlich sauber und einen Teilwasserwechsel.


    Eigentlich rät man von Tieren aus der Zoohandlung ab und man sollte sie direkt vom Züchter holen.


    LG Laura

  • genau, alle 3 Wochen ein Drittel des Wassers wechseln . Nur pures kaltes Leitungswasser benutzen.
    Beim TwW dann auch den Boden umgrubbern und Mulm absaugen.


    Nie Aufbereiter benutzen. Wie schon gesagt ,ist der sehr schädlich.


    Tiere auch niemals in der Zoohandlung kaufen!! Die sind oftmals krank. Außerdem kennen sich die tollen Zoofachverkäufer zu 99.9 Prozent nicht mit Lotln aus ( auch wenn sie es behaupten! ) .....und geben dir größtenteils falsche Informationen.


    Tiere bekommst du hier im Forum von seriösen Züchtern. Schreib einfach ne Anfrage in der Such Rubrik

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich habe hier recherchiert und habe einen Züchter bei mir hier in der nähe gefunden, ich war Sonntag mal da und habe mir die Tiere angesehen, die hatten echt riesen Becken für die süßen, ich wünschte mir ich könnte mir so große Becken ins Haus setzen. Ich habe mir bei der Züchterin 2 Tiere ausgesucht, beide habe ich heute zu mir geholt und sie sitzen jetzt in Ihren Hornbach Boxen (jeder hat seine eigene). Die Tiere sind ca 10-15 cm groß, wieviel soll ich den beiden zu fressen geben? Ich habe Blutwürmer und das Lotl Futter was ihr im ersten Bild neben dem Becken seht (links). Im Lotl Becken sind noch Entler Guppys drin, die sollen als Lebendfutter dienen wenn sie aus der Quarantäne sind.


    Hier ist mein Aquarium, es fehlen nurnoch wenige Sachen, der Kühler ist noch nicht da und die Abdeckung fehlt noch, aber die provisorische ist fast fertig, ich zeige euch dann neue Bilder wenn alles bereit ist.




    Ja das ist eine echte Wurzel ich weiß das einige hier keine echte Wurzeln mögen, aber ich habe nie Probleme damit gemacht und diese hier ist so schön höhlenartig gewachsen.




    Hier sind meine zwei (bessere Bilder gingen leider nicht):



  • Ja das ist eine echte Wurzel ich weiß das einige hier keine echte Wurzeln mögen, aber ich habe nie Probleme damit gemacht und diese hier ist so schön höhlenartig gewachsen.


    Echte Wurzeln sind schädlich für Lotl. Viele Axos reagieren darauf mit Problemen...Die würde ich sowas von rausnehmen... ;) Ob nun "schön gewachsen" oder nicht. :)
    Auf Dauer werden sie den Axos schaden. Nimm lieber künstliche, manche sehen auch toll aus.

    Einmal editiert, zuletzt von cari26 ()

  • Wenn das dein Becken ist, muss ich leider sagen, dass du es etwas optimieren musst.


    Also die Wurzel muss wirklich raus, da sich dort Einzelner ansiedeln, die die Tiere krank machen können und dann brauchst fü eh pro Nase ein Höhle.


    Bei deinem Kroko hätte ich Sorgen, dass sie sich verletzen können.


    Der Kies, Es tut mir echt leid das sagen zu müssen, aber der ist absolut ungeeignet. Die Tiere fressen den Kies und es lösen sich Schadstoffe vom Kunststoff oder schlimmer Eisen. Hier kann ich entweder nur Naturkies oder Axogravel empfehlen.


    Das Futter kannst du leider in den Müll werfen. Das ist nur umdeklariertes Fischmastfutter und die Blutwürmer (Mückenlarven?) sind auch nichts. Hol dir lieber aus dem Forenshop Axobalance und verfütter bis dahin nur Regenwürmer.


    Wie sieht es denn bei dir mit Wasseraufbereitern aus? Oder Starterbakterien?


    Wie groß sind sie denn genau? 10-15cm ist ja eine ordentliche Spanne.


    Tut mir leid, dass ich jetzt eine Menge zu kritisieren habe, aber es ist ja nur zum Wohl der Tiere.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ich kann mich in allen Punkten nur anschließen. Es gibt auch Leute, die lange Zeit Wurzeln mit im Becken hatten und irgendwann waren die Tiere doch krank und es konnte auf die wurzel zurückgeführt werden, das ist es einfach nicht wert. Es gibt ganz tolle künstliche :) du musst nicht zwingend eine Abdeckung drauftun, es empfiehlt sich stark bei Katzen oder kleinkindern, gehört beides nicht zu deinem Haushalt kannst du im Prinzip frei entscheiden, ob Abdeckung oder nicht. Den bodengrund solltest du wechseln... Das Futter kann man prima auch für den teich verwenden - es ist tatsächlich auch das erste Futter, welches ich hatte und musste mich hier auch eines besseren belehren lassen. Du siehst jeder macht Fehler, gerade anfangs und es ist gut, dass die 2 noch in Quarantäne sitzen, das gibt dir ja noch etwas Zeit :) ich würde es dir aber wirklich nahe legen, zum wohle der Tiere.

  • Okay...mich würde brennend interessieren,
    wie es hier weitergeht und ob du @Shajana es bisher umgesetzt hast,
    sprich die "doofe" Wurzel rausgetan hast?!


    Wie gesagt, wenn du nicht auf eine Wurzel verzichten möchtest, dann doch bitte eine künstliche.
    Bin seit ca. 4 Monaten hier und habe schon viel gelernt,was die Lotl angeht ^^

  • Es ist mir ehrlich gesagt neu das in der Natur, da wo die Axolotl her kommen, künstliche deko im Wasser liegt, da ist auch Holz im Wasser. Ich habe mit der Züchterin telefoniert und sie sagte mir auch das sie in einigen Becken immer Wurzel drin hat und sie hatte auch noch nie probleme, ich finde man kann es auch etwas übertreiben (ist meine persöhnliche Meinung, wie gesagt, seht euch den natürlichen Lebensraum der Lotl an, da liegt Holz im Wasser rum). Ich habe die Wurzel ausgewaschen und ausgekocht bevor sie ins Becken kam.


    Es sind mit der Wurzel 2 Höhlen im Becken, hinten in der Ecke wo der Kroko-Schädel liegt ist noch eine, ich bin mir da nicht sicher ob sie vll etwas zu klein ist, da werde ich doch lieber eine etwas größere bestellen. Der Schädel ist nicht scharfkantig, ich habe extra bevor ich ihn gekauft habe überall dran gefühlt ob sie sich da nicht dran verletzten können, aber ich könnte ihn auch raus nehmen und bei meinen anderen Fischen ins Becken schmeißen.


    Zum Boden: Der helle ist Naturkies mit einer Körnungsgröße zwischen 1 - 3mm, den schwarzen kann ich ersetzen. Was mich wundert ist das der Axogravel auch gefärbt ist und damit gibt es auch keine Probleme.

  • Da hat deine "Züchterin" aber anscheinend massiv Bedarf an Erfahrung! Da hat sie nämlich gar keine..... :rolleyes:


    Echt traurig, dass du an so eine "Züchterin" geraten bist.


    Echte Wurzeln schaden den Tieren IMMER!


    Was heisst denn hier "übertreiben"? :rolleyes:


    Wir haben hier Lebewesen die nunmal keine echten Wurzeln mögen, bzw. "aushalten" können.
    Warum "schiesst" du so dagegen?
    Ist dir deine "heißgeliebte" Echtholzwurzel so lieb?
    Mag sein,aber sie ist dennoch auf Dauer schädlich für die Tiere,da sich auf Dauer Einzeller entwickeln,die für Axos schädlich sind,
    ob nun gekocht oder nicht...


    Ob nun eine sogenannte "Züchterin" dir grünes Licht für eine Echt-Holz-Wurzel" gegeben hat oder nicht...
    denn sie hat,sorry keine Ahnung von der richtigen Axolotl-Haltung!

  • Ich glaube auch nicht, dass wir übertreiben. Den Fischen macht es auch nichts aus, dass sich Einzelner ansiedeln, aber Axolotl sind keine Fische. Man darf Axolotl nicht mit anderen Tieren vergleichen. Da ist es schon klar, dass du bisher keine negativen Erfahrungen gemacht hast.
    Das Forum besteht nun seit 2007 und es haben sich hier viele Erfahrungen zusammen gesammelt. Und hier hat sich bisher herausgestellt, dass Tiere mit Wurzeln im Becken eher krank werden.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ja, wie gesagt, echte Wurzeln schaden FISCHE nicht, aber sehr Wohl den Axolotln!
    Nimm die Wurzel raus, ansonsten hast du irgendwann massive Probleme mit ihnen und das willst du doch ganz sicher auch nicht oder?!
    Schönheit ist nicht alles im Becken ;)

  • Du kannst ja auch mal intensiv im krankheitsboard lesen, da gibt es immer wieder Fälle wo es Tieren nach einiger Zeit schlecht geht und dann stellt sich heraus, dass eine wurzel im Aquarium war. Die Info mit der wurzel habe ich damals sogar so im Internet schon entdeckt, noch lange bevor ich hier aufs Forum gestoßen bin, ist also etwas was man auch so im internet findet. Damals der Herr im zoohandel hat mir auch erklärt das ginge, der hat auch gesagt 27° schaden ihnen im Sommer nicht usw. Letztlich musst du wissen was du mit den Tipps machst die du hier bekommst. Hier meinen es aber alle nur gut und geben ihr Wissen und ihre Erfahrungswerte weiter. Ich hätte keine Lust auf axos mit Hauptproblemen, auf teure Abstriche, eventuell suche nach geeigneten Tierarzt, Ausgaben für Medikamente und wieder ewig Quarantäne in der Box - gut kann immer mal vorkommen, aber man muss es ja nicht noch herausfordern :)

  • @Shajana es lässt mir irgendwie keine Ruhe.
    Was hast du nun vor mit deiner Wurzel?
    Lässt du sie drin oder kaufst du dir eine künstliche?


    Wie gesagt, nehm das bitte nicht als "Gemecker" auf, sondern als "liebgemeinte Kritik".


    Wenn du deine echte Wurzel drin lässt, wirst du bald Probleme bekommen!
    Das ist nur gut gemeint...

  • Über 10 Jahre "Breitband-Erfahrung", so wie hier im Forum mit dem angegliederten Krankheitsboard, das ist einmalig. Und daß hier ganz andere - und damit fundiertere - Erfahrungen gemacht werden als bei "Züchtern", das steht außer Zweifel. Hier hat sich über viele Jahre herausgestellt, daß natürliche Wurzeln früher oder später (manchmal geht es eine Zeit gut...) den Axolotln schaden wegen der Einzeller die sich am Holz ansiedeln und letztlich auch auf die Tiere übergehen. Da beißt nunmal keine Maus den Faden ab, zu viele Krankheitsfälle haben das inzwischen bewiesen. Somit kann man hier keineswegs von Übertreibung reden Mareen. Das ist einfach Fakt...


    Die Meinung, im heimatlichen Habitat gäbe es auch Holz, damit magst Du ja recht haben. Aber... die Natur kann man nunmal nicht mit einem Aquarium vergleichen in dem ganz andere Abläufe stattfinden, als in der Natur. Dafür ist es eben Natur, mit einem ganz anderen, ausgewogenerem Zusammenspiel als in einem Aquarium möglich ist.


    Und warum sind die Axolotl inzwischen so gut wie ausgestorben???? weil der Mensch überall eingegriffen hat und somit den Tieren der Lebensraum genommen und teilweise "verseucht" hat durch Abwässereinführung. Früher hatten die Axolotl dort ein Habitat, heute wird über eine Suche von drei Monaten nicht mal mehr ein einziges Tier gefunden.


    Wir versuchen zur Arterhaltung in den Aquarien ein Milieu zu schaffen, mit dem die Tiere zurecht kommen, ohne zu erkranken. Wie viele Halter haben sich schon in der Krankenecke gemeldet mit den Jahren, weil es den Tieren schlecht ging, die Kiemen massiv zurückgegangen oder die Härchen fast bis ganz verschwunden waren. Teilweise recht jämmerliche Bilder die wir da schon zu sehen bekommen haben. Dann Wurzel raus, Wasser gewechselt und den Tieren ging es bald wieder besser nach einer gewissen Quarantänezeit !! Fischen hätte es sicherlich nichts ausgemacht... die haben Schuppen und keine empfindlichen Schleimhäute wie unsere Axolotl.


    Das nur mal zur Klärung, warum hier von unseren langjährigen Usern gleich auf diese Wurzeln hingewiesen und empfindlich reagiert wird. Es ist keine Spinnerei oder übertriebene Fürsorge, sondern langjährige Erfahrung mit dadurch erkrankten Tieren...


    Natürlich ist jeder selber verantwortlich für seine Tiere und macht letztlich was er/sie für richtig hält. So läuft das nunmal....
    Wer hier um Rat bittet und Unterstützung, muß aber auch damit leben können wenn hier die gemachten Erfahrungen aufgezeigt und verteidigt werden :D

  • Der Post von Elke hat ja nun wirklich ALLES GESAGT was gesagt werden musste.


    Und ich blieb immernoch bei deinem Satz" Ja das ist eine echte Wurzel ich weiß das einige hier keine echte Wurzeln mögen, aber ich habe nie Probleme damit gemacht" hängen.


    Dieser Satz zeugt von einer gewissen Unwissenheit.
    Wie du auf die Denkweise kommst " die Züchterin hat mir gesagt", ist völliger , sorry, Bullshit!


    Und ich kann auch nicht verstehen,warum du nach so nach 2-3 Posts so dagegen schiesst.....


    Dann nimmst du halt die echte Wurzel raus und ersetzt sie duch eine künstliche...


    Wo ist das Problem?


    Ich versteh es jedenfalls nicht.
    Aber zum Wohl der Tiere solltest du unseren Rat befolgen...ohne Sturheit!


    Nimm die echte Wurzel raus, sonst hast du bald massive Probleme.... und deine Tiere landen hier im Krankheitsboard, wo dir jeder schreiben würde, "Hättest du mal die Echtholzwurzel rausgenommen"...

    Einmal editiert, zuletzt von cari26 ()

  • Ich denke Mareen wird sich das noch überlegen, manchmal braucht man dazu etwas Zeit
    und die sollten wir ihr doch auch geben :thumbup:


    Es ist sicherlich oft schwer zu verstehen, warum hier so vieles anders empfohlen wird
    als von sog. Züchtern. Züchter klingt immer etwas "erhaben - und der muß es doch wissen".
    Das es nicht so ist, wissen wir hier aber andere halt nicht, die sich mit dem Thema Axolotl
    noch nicht so langen beschäftigen. Das wird immer so sein und wir werden nicht alles ändern können.
    Deshalb sollten wir auch Nachsicht üben, umdenken oder andere Empfehlungen anzunehmen, braucht manchmal etwas...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!