Neue Axolotl und Angst etwas falsch zu machen

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Internet in einem Aquaristikshop vier Tiere bestellt. Zunächst hatte ich einen guten Eindruck, da der Inhaber angeblich seit 35 Jahren die Tiere züchtet. Ich hatte bei der Bestellung extra darauf bestanden gleich große Tiere von mindestens 12cm Länge zu erhalten, auch wollte ich 2 Weißlinge und 2 Wildlinge. Bekommen habe ich dann 2 Albinos von 12 und 14cm Länge und 2 angebliche Wildlinge von 6 und 7cm Länge. Als ich die Tiere ins Aquarium setzte, meinte der größte Albino (Ghost), die Wildlinge seien Frischfutter, sodass ich sie sofort getrennt und ein kleines Aquarium für Nixe und Poseidon eingerichtet habe.


    Den Albinos, Spooky und Ghost, geht es sehr gut, allerdings nutzen sie die Höhlen im 100x40x40-Becken überhaupt nicht.


    Meine eigentliche Sorge und Frage bezieht sich nun auf die Wildlinge. Nixe ist recht hektisch und flitzt immer wieder panisch durch das Ersatzbecken (60X30X30). Poseidon ist wesentlich entspannter und liegt meist nur am Boden herum. Pellets nehmen beide noch nicht an. Daher füttere ich im Moment rote Fliegenlarven und auch Daphnien werden begeistert angenommen. Die Verdauung ist auch in Ordnung. Allerdings zeigen beide Wildlinge keine Kiemenbüschel, sodass ich mir gar nicht mehr sicher bin, ob es tatsächlich Axolotl sind. Die Wasserwerte und -temperaturen sind auch in Ordnung, derzeit bei 21°, ich habe aber schon eine Kühlung eingeleitet.
    1. Derzeit habe ich nur zwei Höhlen in dem Becken und keinen Axogravel wegen der Fliegenlarven, sollte ich hier etwas ändern? ?(
    2. Ab welcher Größe, kann ich die vier denn vergesellschaften? ?(


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Jutta

  • Hallo,
    Ohje das klingt ja nicht wie der Beste Start, aber jetzt bist du ja hier.


    Also zunächst empfehlen wir hier eh eine Quarantäne von etwa 6 Wochen, damit sie sich akklimatisieren können und du das richtige Handling lernst.


    Ich gebe zu von solchen Händlern halte ich nicht so viel, die Tiere klingen nicht ganz gesund. Die Größe ist auch recht problematisch. Aber keine Sorge die Größe holen die Tiere schnell auf.
    Stell mal bitte Fotos von den Tieren und deinem Becken ein, dann kann man sie doch besser beurteilen.
    Das Futter ist nichts, davon kriegst du sie nie groß. Bei den Pellets muss man hart sein, lass sie am Anfang auf die Nase fallen. Du kannst auch noch kleinere Regenwürmer versuchen.


    Bodengrund wäre schon wichtig. Du brauchst ja auch Pflanzen und er ist auch wichtig für die Ansiedlung von Bakterien.


    Würde denn schon ein BD Test gemacht?


    Jetzt warte ich noch auf Fotos. Du musst sie vorher noch verkleinern ;)

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hallo Jutta.


    Kannst du Bilder von deinen Tieren hochladen?
    Wie groß sind denn deine wildlinge?
    Fliegenlarven und Daphninen sind kein nahrhaftes Futter mehr für deine Tiere. Du musst anfangen sie an die Pellets zu gewöhnen aber das dauert eine Weile und da musst du echt hartnäckig bleiben und das so lange bis sie die Pellets fressen. Allerdings kannst du auch mal probieren ob sie Regenwürmer oder Süßwasserfisch fressen. :)


    LG Laura

  • Um einfach Mal ganz von Vorn anzufangen:


    Schlechter Start, aber das weißt du ja.
    Die Tiere sollten zu allerersten einmal in getrennte Boxen oder Glasschüsseln, je nachdem, was du im Moment da hast. Und zwar alle getrennt. Diese Behälter jeden Tag reinigen, also am besten eines mehr haben, dann ist das Umsetzen einfacher. Jeden Tag voll frischem , kaltem Leitungswasser füllen -das täglich!
    Dann Bilder von jedem Tier machen und am besten im Krankenboard einstellen und dann sehen wir weiter. Zu viele Infos auf einmal sind auch nicht sinnvoll. So erstmal Verfahren und dann bauen wir alle gemeinsam auf :thumbup:


    Abdecken der Boxen nicht vergessen. Kann mit ner Handtuch geschehen, das hat dann gleich"Höhlenfunktion".

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Hallo Jutta,


    das hört sich für mich erst einmal nach einem sehr unseriösen Züchter an. Da wir und auch einige andere hier auch Lotl aufziehen, achten wir bei der Abgabe immer darauf, dass die Tiere von der Größe her gut miteinander harmonieren. Daher würde ich auch an Deiner Stelle umgehend einen BD Test bei den Tieren machen. Egal was der Züchter sonst so sagt.


    Doch zuvor gehören alle Tiere erst einmal in Quarantäne. Jedes einzeln in eine Box, damit Du sie erst einmal eine Weile kontrollieren kannst. Außerdem ist es so auch leichter, sie gezielt an Pellets zu gewöhnen.


    Da ich natürlich nicht weiß, welche Vorkenntnisse bereits bei Dir vorhanden sind, solltest Du auch die Becken und die bisherige Einrichtung hier vorstellen. Dann können wir Dir mal gemeinsam mit weiteren Ratschlägen unter die Arme greifen. ;)


    Nimm es also bitte nicht persönlich und fühle Dich nicht von uns angegriffen, wir lieben aber die Tiere und wollen nur das Beste für sie. ^^

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • und wollen nur das Beste für sie.


    ...........und somit hast du es dann auch wesentlich angenehmer, kannst dich an deinen Pfleglingen erfreuen und uns schöne Bilder zeigen.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Vielen Dank für die guten Tipps.


    Den Albinos geht es richtig gut. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob Axolotl reine Fleischfresser sind ?( Die beiden vernaschen mit schöner Regelmäßigkeit nach den Pellets einiges von der Entengrütze, die auf dem Wasser schwimmt. Die anderen Schwimmpflanzen sind ihnen egal.


    Heute habe ich es tatsächlich geschafft, dass die beiden kleinen Wildlinge jeder 3 Pellets gefressen haben. Ich habe einfach die kleinsten Pellets (hab die für juvenile Lotl) rausgesucht und mit der Pinzette vors Mäulchen gehalten. Naja, wie heißt es so schön: "der Hunger treibt's rein" ;) . Sie waren auch beide etwas ruhiger und Nixe war nicht mehr ganz so panisch. Auf jeden Fall habe ich jetzt im Shop Bodengrund für das Ersatzbecken und Pflanzen bestellt, sowie Aufzuchtpellets.


    Sobald ich es technisch hinbekomme, poste ich ein paar Bilder hier.


    Liebe Grüße und schönen Sonntag
    Jutta

  • Hi Jutta,
    meine erste Frage wäre jetzt, welches Futter Du verwendest. Wenn es aus dem üblichen Handel ist, dann können wir Dir nur davon abraten, da es auf Dauer den Tieren eher schadet - insofern, daß sie zu fett davon werden und letztlich Leberschäden davontragen. Ist wie bei den Menschen, es gibt eine Fettleber, damit ist dann die Lebenszeit verkürzt und irgendwann kommen andere Erkrankungen hinzu. Oben findest Du den Reiter "Forenshop" unter dem Banner, da geht es zum Forum angegliederten Shop, wo es das einzig wirklich gute Futter gibt, denn es ist von kompetenten Leuten zusammengestellt worden, so daß sie weder zu fett werden bei angemessener Fütterung, noch irgend an einem Mangel leiden könnten mit den Jahren.


    Alles was es im Handel gibt, ist reines Fischmastfutter (Lachszucht u.s.w.), das letztlich der Nachfrage wegen umdeklariert wurde in Axolotlfutter. Im Shop kannst Du dann auch die angemessene Größe für Deine Tiere wählen, so daß es paßt für sie.


    Fleischfresser in dem Sinne sind Axolotl nicht. Das würde ja heißen, daß man ihnen Fleisch verfüttern könnte. Warmblüter-Fleisch können sie nicht verdauen. Dumme Leute kommen leider auch heute noch auf die Idee, Gullasch an sie zu verfüttern weil das noch auf alten nicht mehr gepflegten Seiten im Internet zu finden ist. Ist also völlig ungeeignet und falsch. Klar fahren sie drauf ab und schnappen begierig danach, das liegt aber an dem Blutgeruch und nicht weil sie das Fleisch möchten. Ihnen ist es egal worauf sie zuschnappen, denn sie riechen es nur und können nicht unterscheiden was es ist. Schon gar nicht, ob sie es überhaupt verdauen können....


    Größengemäße Würmer kannst Du verfüttern, sie sollten aber nicht länger sein als vom Maul bis zur Koake. Sonst könnten sie wieder ausgeko.....t werden :) Die sind sehr geeiggnet für die Lottis :thumbup:


    Es gibt Tiere die solche Entengrütze sich einverleiben, sie können es aber nicht verwerten und es wird wieder ausgeschieden, da sie keine Pflanzenfresser sind. Auch wenn sie es hin und wieder versuchen :) Von daher war Deine Annahme schon richtig :thumbup:


    edit: wenn Du Dich beim Shopinhaber meldest und Deinen Forennamen angibst, dann bekommst Du auch auf Deine Shopeinkäufe Prozente !! Er stellt das dann so ein, daß Dir bei künftigen Einkäufen diese gleich abgezogen werden bei der Bestellung.

  • Hallo zusammen,


    ich habe es nun geschafft die Bilder zu verkleinern. Sie sind vom 24.03.17.


    Die Wildlinge sitzen hier noch in der Quarantänebox. Kummer macht mit der rechte Axolotl (Nixe). Die Aufnahme von den Augen ist etwas verschwommen, aber sie stehen recht weit raus, die Kiemenbüschel sind sehr weit zurückgebildet und ein Flossensaum ist kaum erkennbar.
    Mückenlarven, Daphnien und Tubifex wurden verschlungen und gut verdaut. Gestern wurden dann zum ersten Mal auch jeweils 3 kleine Pellets von Nixe und Poseidon von der Pinzette angenommen.


    Kann es sein, dass ich hier einen Landgänger erwischt habe? ;(
    (Allerdings hält er sich am Boden auf und geht kaum an die Oberfläche zum Luftschnappen, Häutung konnte ich auch noch keine beobachten.)


    IMG_7915#780.jpgIMG_7916#780.jpgIMG_7925#780.jpgIMG_7926#780.jpg


    Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Hilfen, ^^


    Jutta

  • Hallo Elke,


    ich habe die Axoballance-Pellets für juvenile Axolotl aus dem Shop von Frank Ambrok. Ich hatte zwar zuvor die von JBL gekauft, aber darüber freuen sich jetzt meine Leopardenpanzerwelse, an die ich sie als Leckerli einmal die Woche verfüttere. Im Shop habe ich jetzt auch die Aufzuchtpellets bestellt.


    Mit Fleischfresser meinte ich die Ernährung durch Regenwürmer und Fische usw. Die Miniregenwürmer habe ich auch aus Frank Ambroks Shop. Das dürfte dann wohl gut gehen.
    Danke für den Tipp mit dem Forenshop, ich hatte mich bei Frank schon im November gemeldet, als ich mich hier im Forum angemeldet habe, bin mal gespannt, ob das dann bei meiner neuen Bestellung so klappt.


    Inzwischen habe ich auch Bilder gepostet. Bin gespannt auf Deine Einschätzung und freue mich über jeden Tipp.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Huhu, ich finde die haben ja beide nicht so besonders kiemenbuschel. Kann dir nur sagen wie das bei meinem kleinen war. Da ist mir zuerst aufgefallen, dass er hautfetzen an den Füßen hatte und dann fiel auch schnell auf dass der schwimmsaum zurück geht und dass die Augen ordentlich glubschig wurden, finde rein optisch sieht dein Tier danach aus. Dann solltest du ihm eine Möglichkeit bieten an Land zu gehen, dies könnte vorerst ein flacher stein sein, wann er soweit ist zeigt er dann schon. Fühlt sich die Haut am Bauch fester an und nicht mehr so weich? Dies deutet auch daraufhin. Frisst er? Es kann sein, dass er eine Pause einlegt, meiner hat 5 Wochen nichts gefressen, habe immer wieder Regenwürmer angeboten und irgendwann kam der Tag :) aber wie gesagt der andere sieht ja auch irgendwie so aus oder?

  • Hallo Brina,


    beim etwas, nur etwas, dickeren Wildling ist zumindest der Schwimmsaum da und die Kiemenbüschel sind noch etwas erkennbar. Ich werde es weiter beobachten. Fressen tun beide ganz gut. Wie sich die Haut am Bauch anfühlt, kann ich gar nicht sagen, da ich es im Moment vermeide die beiden mit der Hand anzufassen, um sie nicht noch mehr zu stressen. Umsetzen klappt mit dem Kescher ganz gut.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Mit dem Kescher solltest du nicht unbedingt umsetzen, das ist für die schleimhäute wiederum nicht so gut und im Prinzip du für die Kiemen... Dann lieber kurz in die Hand oder Handschuh überstreifen- aber Achtung das müssen bestimmte sein, oder mit einem Messbecher geht das auch okay. Verschaff ihnen Möglichkeiten "an Land" zu krabbeln und mal sehen was passiert. Ich weiß dass sich bei Erkrankungen auch einiges zurück bilden kann aber finde von dem einen auf jeden Fall die Augen auch sehr typisch glubschig :) wenn sie fressen, kannst du da eine Zunge sehen oder saugen sie das fressen noch ein wie lotl?

  • Ich glaube auch, dass Du da gleich zwei Landgänger erwischt hast. Zumindest würde ich davon ausgehen, wenn ich die Bilder so sehe. Kann dir nur empfehlen, dich schon mal vorsorglich zu dem Thema einzulesen. Oben rechts die Lupe den Suchbegriff eingeben.


    Allerdings würde ich mich an Deiner Stelle auch mal mit dem Züchter in Verbindung setzen, denn immerhin hast du ja etwas anderes bestellt.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hier müssen sich natürlich die Experten noch melden, aber für mich sehen die "Wildlinge" nicht aus wie Axolotl sondern eher wie Tigersalamanderbabys.
    Würde Ihnen auf jeden Fall Mal die Möglichkeit zum Landtag geben, wenigstens auf einen Stein oder so etwas.
    Den angeblichen "Axolotlzüchter" würde ich kontaktieren.


    Edit: Ines war schneller :D

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • wenn sie fressen, kannst du da eine Zunge sehen oder saugen sie das fressen noch ein wie lotl?

    Hallo Sabrina,
    sie saugen das Fressen, wie die Lottl.
    Sollten sich die Landgänger bestätigen, kriegt der Züchter was zu hören. X( Gibt es eigentlich eine Stelle bei der man solche Züchter melden kann (wie bei Hund und Katze?)?
    Behalten werde ich die beiden auf jeden Fall und dann halt ein ausrangiertes 80er-Aquarium in eine Salamander-Villa verwandeln. :rolleyes:
    Ich hab die Tiere ja im Schulvivarium, dann kann ich den Schülerinnen und Schülern die Metamorphose live zeigen . Wie Du siehst, versuche ich der ganzen Sache etwas Positives abzugewinnen.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • ich finde auch, dass die Wildis KEINE Lotl sind. Besonders beim vorletzten Bild finde ich es eindeutig.
    Eigentlich eine riesen Frechheit, als angeblich seriöser Züchter. ....dass da sowas passiert. X(

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich glaube auch, dass Du da gleich zwei Landgänger erwischt hast.
    Kann dir nur empfehlen, dich schon mal vorsorglich zu dem Thema einzulesen. Oben rechts die Lupe den Suchbegriff eingeben.

    Liebe Ines, liebe Ariana,


    die Befürchtung habe ich auch, zum Glück gibt es dieses Forum und liebe Menschen, wie Euch, die mich hier unterstützen.
    Ich werd mich mal im Forum unter Landgänger schlau machen, damit das auch was wird mit der Salamandervilla. Eigentlich wollte ich das Vivarium, das bisher aus diversen Insekten, Bartagamen, Fischen und eben Axolotl besteht noch durch Rotbauchunken ergänzen, aber dann werden es halt Tigersalamander.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun eine Rückmeldung vom Züchter bekommen. ||
    Er meinte, er hätte meine "Bestellung" recherchiert und es könnte sein, dass ich Spanische Rippenmolche bekommen hätte, er bot mir nun an die Tiere abzuholen und auszutauschen. Das würde für die armen Kerlchen aber eine erneute Reise von Karlsruhe nach Biedenkopf, also ziemlich quer durch die Republik <X . Da bleibt mir wohl nur die jetzt "Molch"-Villa und die Hoffnung, dass sie sich nicht vermehren, denn es scheint ein Päärchen zu sein.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Tja liebe Jutta,
    Dann herzlichen Glückwunsch zu deinen landgängern :) vieles wurde schon gesagt, wie gesagt auf jeden Fall ausstiegsmöglichkeit und aber wichtig, du hast jetzt kleine kletterkünstler - du brauchst definitiv einen Deckel. Und optische Veränderungen sind nicht mehr so stark zu beobachten, die beiden scheinen schon recht weit. Es kann gut sein dass das fressen vorübergehend noch eingestellt wird. Bei Fragen einfach fragen, wie gesagt einmal habe ich es jetzt auch durch :) ich war anfangs so gar nicht erfreut, inzwischen könnte ich mich nicht mehr von ihm bzw ihr trennen :) alles gute für die Tiere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!