Mein kleines Becken

  • Hallo,
    die Frage, ob ich sie aussetze oder nicht hat sich ohne mein Zutun erledigt - die Larve ist nämlich spurlos verschwunden. :huh: Muss entweder zurück ins Becken gekrabbelt oder vom Unterschrank gefallen sein. Da ich eine Wohnraumlüftung habe und die Fenster so gut wie nie aufmache, ist eine Flucht auch praktisch unmöglich, sprich, entweder schlägt sie sich irgendwie durch und ich finde iwann eine Libelle, oder sie wird's nicht schaffen - hab' sie nämlich trotz intensiver Suche nirgends mehr gefunden. Schade irgendwie.

  • genau so eine hatte ich auch schon mal im Becken. Eine nicht europäische Art.
    Können, falls sie im Becken bleiben, den Lotln und Fischen gefährlich werden.
    Ich fand sie gruselig und hab sie sofort aus dem Becken gefischt. Meistens sind es sogar mehrere.


    Oft durch neue Pflanzen eingeschleppt.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • So, heut hat mich erstmal ein wenig der Schlag getroffen. Das Becken rennt nun seit knapp zwei Monaten sehr stabil und der Nitritpeak war auch schon längst da, aber heute beim Messen hatte ich erstmals nach langer Zeit wieder einen Wert - und dann gleich 0,4 mg/l. =O Die Lotls sind, wie im anderen Thema geschrieben, nun seit ca. einer Woche erstmals zu zweit, während es vorher nur einer war - kann das sein, dass dadurch der Wert kurzzeitig noch mal so erheblich ansteigt? Auch ist mir aufgefallen, dass die bisher immer großartig grünen Pflanzen plötzlich etwas bräunlich ausschauen, was bisher nie der Fall war und wahrscheinlich auch damit zu tun hat...


    Dass ich das Ganze nun genau im Auge behalten muss, ist mir klar, aber meine Frage: Bis zu welchem Wert kann ich die Lotl denn problemlos im Becken lassen? Das Umsetzen in Boxen ist etwas problematisch, weil es in meiner Wohnung fast 30°C hat und das Wasser auch mit knapp 19°C aus dem Hahn kommt...


    Danke!

  • Hallo Christoph,


    schau mal in der Schuchfunktion unter Wasserwerte Tabelle, da müsstest Du etwas finden. Ich würde die Tiere rausnehmen. Wenn es so heiß in der Wohnung ist, hat das vielleicht auch Einfluss auf die Wasserwerte, bin da aber nicht ganz so sicher. Ich würde eine Kühlbox nehmen, diese zur Hälfte mit Eis (gibt es bei uns an Tankstellen) füllen und dann die Box mit den Tierchen draufstellen, dann haben sie es gemütlich kühl.


    Liebe Grüße
    Jutta


    P.S.: 19° aus dem Wasserhahn ist ja auch erst mal okay, ab 20° wird es kritisch und immer noch besser als zu hohe Nitratwerte.

  • Hallo! Das Problem ist, dass ich regelmäßig >24 Stunden durchgehend nicht zuhause bin (Dienst). So auch zB von morgen auf übermorgen.


    Und prinzipiell fühle ich mich sehr unwohl damit, die Tiere mehr als einen ganzen Tag lang in einer Box sitzen zu lassen, selbst wenn ich sie in den Keller stelle. Kühltasche habe ich leider nur eine, und da passt nur einer der Lotl rein. :/


    Bin jetzt mal über Nacht auf der Arbeit, morgen Früh werde ich als erstes noch Mal sie Werte messen und dann muss ich eh schauen, wie ich dann weiter vorgehen kann. Im schlimmsten Fall müssen sie dann eh in die Boxen, aber ich würde es halt gerne vermeiden...

  • Hallo,


    ich weiß jetzt nicht, wie groß die Boxen sind bzw. die Tiere. Vielleicht kannst Du ja ins Spülbecken das Eis geben und darauf die Boxen stellen, dann sind sie zumindest versorgt, so lange Du bei der Arbeit bist. Wichtig ist, dass die Boxen einen Deckel haben, damit die Kleinen nicht rausspringen.
    Das Sitzen in der Box macht den Tieren nicht so viel aus, bei der Quarantäne saßen sie bei mir ja auch 4 Wochen in den Boxen mit täglichem Umsetzen und Schrubben, aber ich verstehe Dich, denn ich war auch überzeugt, dass sie glücklicher waren, als sie ins Becken durften.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • spätestens bei 0,5 sollten die Lotl raus


    Quarantäneboxen kannst aber such im Aquarium schwimmen lassen, wenn du da stabile Temp. hast

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Das klingt nach einer guten Idee - sie müssen dort dann halt morgen ohne Wasserwechsel knapp ~28 Stunden ausharren, aber ich kann's leider nicht ändern. Wahrscheinlich immer noch besser als das Nitrit im Wasser...

  • Echt ärgerlich, dass das Wasser jetzt plötzlich zu kippen scheint - auch die Pflanzen schauen von heute auf morgen gar nicht gut aus, die sind jetzt innerhalb von wenigen Tagen von "strahlend grün" auf "bräunlich-grün" gewechselt... Mal schauen, ob sie sich wieder fangen, oder ob ich die Bepflanzung komplett neu machen muss. :(


    Und mein Wildling gefällt mir auch gar nicht, sie ist - seit der Weißling dabei sitzt - sehr seltsam: vorher war sie sehr neugierig, saß ständig an der Scheibe wenn ich mich genähert habe und ist durch's Becken geschwommen, jetzt sitzen sie nur mehr den ganzen Tag zu zweit in der Höhle und verkriechen sich, wenn man sie nur anschaut... :|

  • Tja, Christoph, Du hast nun ausgedient :P


    Nee im Ernst, das ist bei meinen ähnlich. Die zwei Albinos waren schon immer zusammen, da war ich schlicht Putzfrau und Köchin, also Angestellte des Aquariums X( . Die Herrschaft residiert im Becken und ignoriert mich mehr oder weniger. Also zum Betteln kommen sie immer noch an die Scheibe und grinsen mich an.


    Mein Wildling kam später dazu. Er war zunächst noch zu klein, um zu den zweien gesetzt zu werden. Also ist er derzeit bei mir in einem eigenen Becken und hat niemanden außer uns :D .
    Wenn ich nach Hause komme, schwimmt er vor an die Scheibe und schaut aufmerksam zu, was ich tue :love: vielleicht bilde ich es mir auch ein, aber er ist viel stärker auf mich fixiert als auf meinen Mann. Klar Liebe geht durch den Magen und ich füttere.
    Ich gehe davon aus, dass sich das auch ändern wird, sobald er zu den zwei Albinos darf.


    Freu dich einfach, dass sich die zwei so gut verstehen und sogar ihre Höhle miteinander teilen :whistling: .


    Zu den Pflanzen, da hast Du sicher schon viel gehört und gelesen, manche Pflanzen packen es, andere nicht. Ich habe da auch schon Lehrgeld zahlen müssen. Was immer gut geht sind die Moosbälle, die fangen auch Nitrat und sehr viel von den Braunalgen lagern sich darauf ab. Die Moosbälle kann man dann alle 4 - 6 Wochen mit einer langen Zange aus dem Becken nehmen und im klaren Wasser ausspülen. Javafarn und Speerblatt halten auch ganz gut, ebenso die Tabakpflanzen. Mein Becken ist aber auch nicht zu kalt. Ich habe in der Regel 18,5° (stabil dank Kühlaggregat) und 6 Stunden Beleuchtung mit LED-Lampe.


    Zum Kippen: das Wasser kippt ja nicht, sondern das Biotop baut sich auf von daher ist alles gut.
    Hast Du evtl. auch "Stinkehöhlen" drin? Ich hatte mir im Shop zwei Höhlen gekauft, die ganz leicht sind und sich erst mit Wasser füllen müssen, damit sie stehen bleiben. Leider kann das Wasser dann nicht zirkulieren und beim Rausnehmen zum Putzen kam mir ein fauliger Gestank entgegen, wie wenn man Blumenvasen ewig stehen lässt. Die habe ich jetzt rausgenommen und werde sie nach dem Austrocknen mit Epoxidharz ausgießen.


    Das sind die "Stinkehöhlen":
    IMG_8282#780.jpgIMG_8283#780.jpg


    Ich wünsche Dir viel Geduld und gute Nerven.


    LG Jutta

  • Hab' sie jetzt mal evakuiert, da es sich offenbar wirklich um einen zweiten (neuen) Peak handelt. :| Mir tun die kleinen Wusel so Leid, wie sie alleine in den Boxen sitzen müssen, wo sie doch grad endlich zu zweit waren... hoffe sehr, dass sich die Wasserwerte bald wieder geben, kann das so gar nicht mitansehen. Sie sollten da aber jedenfalls getrennt sitzen, oder? :( Aber zumindest sollte das Wasser so kühl bleiben in den Boxen...


    P.S.: Deckel ist drauf und ja, das Wasser in den Behältern kommt natürlich aus der Leitung... :)

  • Da die Tiere in Boxen auf engerem Raum sitzen, setzt man sie separat um Verbisse zu vermeiden. Sie können sich nicht so aus dem weg gehen wie im Aquarium. Reine Vorsichtsmaßnahme..... Axolotl sind keine Gesellschafter in dem Sinne, können schon gut alleine klar kommen... anderes interpretieren wir eher hinein ;) Also Alleinhaltung kein Problem. Nur halt bei Weibchen wegen dem Eiern ist es gut wenn das andere Geschlecht mit dabei ist, damit sind Legeprobleme dann ausgeschlossen, auch wenn sie selten vorkommen.

  • Frage: der Nitritwert ist noch immer jenseits der Skala (dunkellila Testflüssigkeit), obwohl ich gestern einen großen Wasserwechsel gemacht habe. Nun wollte ich morgen eigtl übers Wochenende nach Hause fahren, jedoch sitzen die Lotl nun halt nach wie vor in den Boxen. :/


    Kann ich da jetzt sinnvollerweise irgendwas machen? Im Zug mitnehmen will ich ihnen nicht antun, zu stressig für sie. Zwei Tage lang in den Boxen lassen? Noch 1-2 große Wasserwechsel heute am Abend? Oder ist die einzige sinnvolle Variante, dass ich halt da bleibe? Will kein Risiko für die Kleinen eingehen...

  • Zu viele Wasserwechsel solltest Du nicht machen, denn damit störst Du ja jedes Mal wieder das biologische Gleichgewicht. Kann es sein, dass im Boden etwas gammelt oder es Faulstellen unter Höhlen gibt?


    Bei mir hatte sich der zweite Nitritpeak innerhalb von einer Woche wieder gelegt. Ich hatte allerdings auch die Stinkehöhlen (s. o.) rausgenommen, normalen Wasserwechsel (30%) gemacht und den Bodengrund rausgenommen und gewaschen, wie bei Ersteinrichtung, also bis das Wasser im Eimer wieder klar war. Dann Bodengrund wieder rein, 2/3 altes Wasser war noch drin, 1/3 neues Wasser dazu und habe noch drei Moosbälle mehr (insgesamt jetzt 9) ins Becken gegeben. Sind gute Nitratbinder.


    Hast Du eine große Box oder ein Ausweichbecken, in die du die Süßen mit Höhlen und einem Filter setzen könntest, das ganze dann gekühlt? Denn in den Quarantäneboxen sollte auf jeden Fall täglich das Wasser gewechselt werden. Falls Du sie im Zug mitnhemen musst, bleibt wohl nur die Kühlbox, aber streßig wird das auf jeden Fall für die zwei.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Na, im Zweifel werd/muss ich eh hier bleiben, weil 2x 5 Stunden im Zug will ich ihnen nicht antun; in der Kühltasche ist es zwar kalt und dunkel, aber denke mir dass es für sie trotzdem nicht angenehm ist.


    Die Höhlen habe ich schon kontrolliert und gespült, es sind aber keine von Dir gezeigten Höhlen mit Hohlräumen vorhanden. Den Bodengrund möchte ich nur ungern ausspülen, weil ich mir denke dass da dann zu viele Bakterien, die ja neben dem Filter vor allem im Gravel sind, absterben.


    Zur Box: schwierig, hab nur den laufenden Außenfilter vom Hauptbecken bzw einen Mattenfilter der jedoch seit einer Weile nicht mehr im Betrieb ist.

  • Große Box und kühl stellen. Wenn du wieder da bist Boxenwechsel. Das halten die Tiere mal schon aus :)


    Becken einfach in Ruhe lassen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Schließe mich M.C. an.
    Ich hatte den Boden ja nur ausgespült weil ich die beschriebenen Gammelstellen hatte, aber bei mir hat sich der Nitritpeak ja auch recht schnell wieder erholt. Vielleicht hast Du Glück und wenn Du aus dem Wochenende kommst, hat sich das Becken wieder beruhigt. Ich drück dir und den zwei Süßen auf jeden Fall die Daumen.


    Liebe Grüße
    Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!