Mein kleines Becken

  • Es stört die Tiere aber auch nicht wenn sie ins kältere Wasser umgesetzt werden ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Okay, danke - gut zu wissen! Hatte mal irgendwo was gelesen von maximalen Temperaturunterschieden von ca. 1°C pro Stunde, deshalb war ich da etwas besorgt dass es sie zu sehr stressen könnte. ;)

  • Aber sich nicht beim umsetzen von Tieren über 10 cm ;) oder es war schön recht alt :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Temperaturunterschieden von ca. 1°C pro Stunde,

    Das gilt für Fische.... Axos, klein oder groß können einige Grade Unterschied gut verkraften.
    Nur bei der Aufzucht sollte man bis zu einigen cm Länge temperiertes Wasser nehmen.
    Vorzugsweise die Temperatur wo sie immer stehen.... kann man sich Flaschen füllen für den nächsten WW in den Boxen

  • So, nachdem ich mittlerweile festgestellt habe, dass meine JBL t500 Kreiselpumpe aufgrund der langen Schlauchwege definitiv zu schwach ist und da ich keine größere hinter den Eck-HMF quetschen kann, werde ich mich wohl in den nächsten Tagen mal wegen einem gescheiten Außenfilter umsehen. Oh mann, das Becken entwickelt sich langsam zum Geldgrab... :rolleyes::D

  • Die größere Kreiselpumpe außerhalb das Filters/ Beckens platzieren magst nicht?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hallo,


    ich habe ein großes Problem. :( Und zwar war ich jetzt drei Wochen auf Urlaub in der Heimat, während meine Nachbarin hier und da ein Auge auf das Aquarium zuhause hatte; die kleine Maus sitzt nach wie vor gemütlich in der Samla-Box hier bei mir, da ich die Quarantänezeit in Ruhe abwarten möchte und sie deshalb immer bei mir hatte.


    Lange Rede, kurzer Sinn, offenbar wurde nicht bemerkt, dass sich der Auslassschlauch des Filters von der Scheibe gelöst hat und nun im schlimmsten Fall seit mehreren Wochen lose im Aquarium hing; zwar lief die Pumpe und der Kühler regulär weiter (was ich daran sehe, dass das Wasser nach wie vor auf angenehmen 17°C ist), jedoch scheint es viel zu wenig Umwälzung gegeben zu haben - als ich gerade heim gekommen bin, fand ich das Becken nämlich in recht desolatem Zustand wieder. ;(


    Und zwar hab' ich Folgendes beobachtet: am Becken selbst bzw. an den Wänden und auch am Torbogen sind überall so komisch milchige, bräunliche Flecken, die man hoffentlich auf dem Foto erkennen kann. Konnte sie leider nicht besser fokussieren. Darüber hinaus wimmelt es im Becken von kleinen Schnecken. Außerdem habe ich an der Innenseite des Mattenfilters den auf dem Foto zu sehenden großen Fleck entdeckt... :(


    Nun meine Frage: Was ist das alles, bzw. woher kommt das? Zu wenig Filterleistung? Was mache ich jetzt? Alles raus und komplettes Becken neu, oder nur Wasserwechsel und wieder ein paar Tage laufen lassen?


    Heute kam mein neuer Außenfilter per Post, hatte eigentlich vor gehabt, den jetzt ein paar Tage hinter dem HMF einlaufen zu lassen, damit er nicht komplett neu einlaufen muss - bzw. ihn überhaupt hinter dem HMF zu betreiben. Ist das angesichts des komischen Flecks überhaupt eine gute Idee?



    Vielen Dank für eure Hilfe, bin grad etwas geschockt. :( Der Kleinen wird's egal sein, die fühlt sich in der Box pudelwohl, aber ich hatte halt gehofft, dass sie bald mal umziehen kann...



    Ach ja - der Nitritwert liegt bei 0,05, also nicht wirklich auffällig.


    LG

  • Die "braunen" Flecken an der Scheibe können auch Algen sein. Versuch mal, ob Du es mit einem Scheibenputzer wegkriegst. Ich hab so einen abgeschrägten wie für's Fischaquarium, der nur im Lotlbecken verwendet wird, damit bekommt man Algen gut von den Scheiben, auch an der Rückwand, weg.


    Ich würde den Filter wieder anschließen und mal 2 Tage warten, dann ist vielleicht auch alles wieder gut.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Hallo! :) Kleines Update: Alles bestens in meinem Becken, die Kieselalgen wuchern zwar unverändert, aber ich kratz' jetzt halt hier und da mal die Scheibe ab und hoffe, dass sie irgendwann von selbst verschwinden. Hab' heut allerdings beim Wasserwechsel einen sehr seltsamen "Eindringling" gefunden und würde gerne wissen, was das ist und wie das Ding ins Becken kommt? Und vor allem: ob ich das im Auge behalten sollte? Hab' es natürlich gleich aus dem Becken geholt...


    Ist ca. eineinhalb Zentimeter lang und saß an der Scheibe nahe des HMF.

  • Das Viech :D sieht aus, wie etwas das ich an Bartagamen verfüttere. Nein im Ernst es sieht wie eine Art Schrecke aus. 6 Beine deuten auf ein Insekt. Aber hier gibt es sicher Leute, die sich da besser auskennen.


    Liebe Grüße
    Jutta


    P.S.: Die Kieselalgen wurden bei mir im Laufe der Zeit auch weniger, sie gehören halt zum Biotop Aquarium.

  • Libellenlarve ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Auf dem zweiten Bild sieht man die Flügel besser. Wahrscheinlich kam sie zum Fenster rein. Die letzten Tage war es ja recht warm, zumindest bei uns. Ich würde sie raussetzen. Vielleicht überlebt sie ja.


    Liebe Grüße
    Jutta


    P.S.: In Deutschland stehen Libellen unter Artenschutz, schon deshalb würde ich sie wieder raussetzen an einen geschützten, sonnigen Ort in Wassernähe. ^^

  • Da wir hier natürlich keine Rechtsberatung machen...


    Ich fürchte der Tatbestand der Faunenverfälschung ist bereits mit dem Aussetzen erbracht ;).


    So viel Zeit muss sein.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Aber sie ist ja auch von draußen gekommen, war also schon in der Fauna, oder wo sollte sie sonst herkommen? Es gibt über 80 Arten in Mitteleuropa und über 5000 Arten auf der Welt, ich könnte eine einheimische jetzt nicht anhand der Larve bestimmen, da dürfte die Unschuldsvermutung greifen :D:P


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Aber sie ist ja auch von draußen gekommen, war also schon in der Fauna,

    Oder die Eier waren an der neuen Wasserpest beim Einrichten Ende April dran.
    Dann könnte es eine nicht Einheimiche Art sein.


    Und soetwas wie eine "Unschuldsvermutung" gibt es im deutschen Recht nicht. Außer du Meinst "Im Zweifel für den Angeklagten"


    Aber leider zählt auch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!