Mein kleines Becken

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Tipps! Werd' mir morgen Früh noch mal alles gut anschauen und dann überlegen, ob ich die große Box kühl stellen kann, oder doch lieber daheim bleibe - mag kein Risiko eingehen, dass ich am Sonntag zurück komme und einem Lotl fehlt irgendwas. Oder die Temperatur ist zu hoch.


    Mal schauen. :)

  • Hallo, ich hatte während der Aufzucht ein Seminar
    über 3 Tage, das ich nicht absagen konnte und keine Betreuung, der ich einen Boxen Wechsel zutraute. Die 3 Boxen mit den Flusen hatte ich im gekühlten Becken schwimmen, Wasser Wechsel an Tag 1 in der Früh und Tag 3 abends hat super geklappt und den Tieren nicht geschadet.
    Liebe grüße von regina

  • Hallo!
    Bin dann schlussendlich nicht gefahren, hab' mich nicht drüber getraut. :huh: Sagt mal, kann ich ihnen den Aufenthalt in den Boxen irgendwie etwas angenehmer gestalten? Vor allem der Weißling macht einen äußerst gestressten Eindruck, der Schwanz ist gerötet und Stressäderchen sind sehr deutlich sichtbar. Und es wird auch sehr viel mit den Kiemen geschlagen... :(


    Sollte ich sie vllt. tagsüber lieber in eine dunkle Kühltasche packen? Höhlen in die Boxen zu geben würde den Lotl leider weitgehend die Bewegungsfreiheit nehmen und abdunkeln kann ich nicht wirklich wegen den Pflanzen im Aquarium. Und ich muss die Boxen jedenfalls im Aquarium lassen, da es selbst im Kellerabteil hier >25°C hat...


    Und: Was kann/soll ich gegen den leichten weißen Bakterienfilm tun, den die Lotl an den Beinchen ansetzen? Wegwischen oder einfach lassen?

  • Naja mit Höhlen wird es in den Boxen wirklich etwas eng, vielleicht kannst Du tagsüber ein Handtuch über das Becken legen, sodass die Axolotl es etwas dunkler haben, meine mögen Licht auch nicht so sehr und verziehen sich bei der Beleuchtung von 6 Stunden oft in die Höhlen.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Hab' ihnen ein Handtuch drüber gelegt, sie schauen schon sehr viel relaxter aus. Danke für den Tipp! :)
    Und: der Nitritwert scheint langsam zu sinken, die Flüssigkeit ist nicht mehr ganz so leuchtend lila. :yeah:

  • Ich hab jetzt nicht alles von Anfang an gelesen...
    aber warum hattest Du die Tiere denn nicht aus dem Becken genommen wenn der Wert so hoch war und noch ist...
    kein Wunder wenn sie Stresszeichen zeigen. Die Situation drückt das Immunsystem und so könnten noch andere Probleme heraufbeschwört werden.... Es heißt, daß die Tiere bei Werte ab 0,5 unbedingt evakuiert werden müssen bis der Wert wieder ok ist.


    Ich hab jetzt mal nachgelesen... Hab auf den ersten Blick nicht gesehen, daß die Boxen im Aquarium hängen, dann ist ja alles ok. Gottseidank, hatte schon einen Schreck bekommen und dachte die Armen sitzen in dem Nitrit. Also alles gut....


    Liegt die Temperatur denn jetzt im normalen Bereich? es wird noch wärmer die nächsten Tage....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!