Es darf geraten werden-Was sind wir ?

  • Danke-
    wobei dies ja tatsächlich ein Thema für unsre ehemalige Frau Ameling( :* )ist
    symbiotische Besiedlung und positive Effekte durch Grünalgen
    Überleben in Extremvehältnissen
    Bitte verzeih Mir-


    ich denk halt an so Sachen
    Christina

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hier noch ein Pic von den Goldenen
    Grösse ca.22 cm + -2 cm
    alle noch aquatisch-allerdings lassen Geschlechtsmerkmale bzw Eiansatz wie so oft bei Tigersalamandern auf sich warten-


    Die Farbe variiert von dem schon gezeigten Quitschegelb bis Grau-grünsilber mit einem deutlichen Punktemuster


    Die Grundfarbe ist immernoch leicht metallisch wennauch die Haut dicker und grobkörniger wirkt.
    Das Punktemuster ist mir was unerklärlich.
    Normalerweise erscheint im Grösserwerden ,
    mehr oder weniger stark ausgeprägt,
    das Muster der Landtiere-
    aber das entspricht keiner mir bekannten Landfarbform.

    Grüsse aus dem Süden-

  • Die umgewandelte Version der Goldenen will ich natürlich nicht vorenthalten.
    Die Tiere haben anscheinend einen Aufhellungsfaktor.
    Alles was normalerweise schwarz ist wird zu grau und gelb zu cremesilbern.


    Hier mit einem normal gefärbten Geschwister:



    Grüsse aus dem Süden-

  • @Elke ^^
    Martina :D
    Freut mich das es Euch beiden gefällt-
    dann noch ein paar heutige Bilder-
    wenns recht ist
    Das Tigerjahr geht wiedermal langsam zu Ende und es wird Zeit zur "Inventur".


    Das grosse Aussenbecken auf der Terrasse

    muss ausgeräumt,geputzt und winterfest gerichtet werden,
    viel Arbeit wie Ihr sicher wisst
    aber
    eine gute Gelegenheit den Gesundheitszustand
    der normalerweise tief eingegrabenen und nur Nachts mal zu Sehenden Mavortium-Alttiere zu kontrollieren-
    was den Bewohnern kaum gefällt
    Und ne Gelegenheit Makrophotos zu Machen


    3 Weibchen-1 Männchen
    Männchen-



    Die kleinen Tigrinum sind auch gut über den heissen Sommer gekommen-
    zuunterst im Moos vergraben-



    Und die Babyabteilung,
    die Anfangs wegen der Fütterung und Säuberung die meiste Arbeit macht sowieso-
    Diese Tiere haben noch kein fest eingerichtetes Becken sondern nur spartanische,
    aber gut zu Reinigende Behälter-

    Grüsse aus dem Süden-

  • Sehr shöne Tiere.....
    Winterfest? bleiben die in dem Becken draußen ? wird das nicht zu kalt wenns friert ?
    oder wie machst Du das Becken winterfest?


    Martina, da gehe ich von aus, daß die nur vorübergend während im Becken herumgewuselt wird, drin sind und fürs Foto :)

  • Elke-
    die kleinen Mario-Tiger bleiben draussen-
    sie stammen aus der Nähe von Chikago und für unsre Freiburger Winter ham sie nur ein müdes Gähnen :sleeping: übrig.
    Das Becken steht in ner Ecke der Terrasse an der Hauswand und geschützt hinter der Brüstung-
    Natürlich fülle ich das Becken fast Randvoll mit Erde und Moos und aussen kommen noch Styroplatten dran-
    aber die letzten Winter warn bei uns nicht die Rede wert.
    Die Mavortium werden drinnen überwintert-
    Die Mutter der Matriarchin hat im Mai gelaicht
    A.mavortium Eiablage-unerwartet-



    und vermutlich gehört sie
    (und der Nachwuchs)
    Hier Mutter-Tochter

    eher zu einer südlichen Rasse
    Martina- ;)
    die Burschen warn nur während der Putzaktion in der Plastikwanne-
    und natürlich auch nicht grad glücklich darüber ausgebuddelt zu werden-

    Grüsse aus dem Süden-

  • Das hatte ich mir schon gedacht mit dem Styropor, war ja naheliegend :)
    Und wenn die Fraktion das eh gewohnt ist, sollte es wirklich kein Problem für unsere Gefilde sein.
    Wer weiß ob wir überhaupt einen "normalen" Winter bekommen, so richtig kann ich nicht dran glauben :)

  • Moin, habe gerade gespannt diesen Thread gelesen, statt aufzuräumen (ist doch irgendwie spannender). Ich habe es doch richtig verstanden, dass das Tiere sind, die sich auch natürlich weiterentwickeln und nicht so wie Lotl eine Tierversuchserlaubnis benötigen für diesesn Schritt und dementaprechend Hormone?


    Bin noch recht neu in dem Thema und habe auch erst seit 9 Monaten Lotl. Interessieren tut es mich aber mega. Du schreibst ja Wildfang, leben die bei euch draußen in der Natur? Ich hab Molche/Salamander und co nur in "miniatur" gesehen bis jetzt, sprich Feuersalamander und co. Und früher war ich doch sehr viel draußen an Bächen und kleineren Felswänden.


    Sehr schöne Tiere!

  • Hallo Chenoah- :)
    dir darauf zu antworten dürfte länger dauern da es ein komplexes Thema ist.
    Tigersalamander leben in einer grossen Rassen und Unterartenvielfalt
    in verschiedensten Farben und Grössen(ca.15-30 cm) von Kanada über den ganzen nordamerikanischen Kontinent bis in die mittelamerikanische Landbrücke hinein.
    Googel mal Tigersalamanderbilder und Du bekommst die unterschiedlichsten Salamander zu sehn-
    aber alles Tigersalamander.


    https://www.google.de/search?q…_AUIDigB&biw=1320&bih=652


    Also Natur ja-
    aber nicht vor der Haustür sondern hauptsächlich im Trumpland USA.
    Will man neue Farben bzw Rassen muss man meist Wildfänge aus der USA erwerben,
    leider aber oft schon mit Krankheiten behaftet weswegen man da vorsichtig sein und eher NZ erwerben sollte.


    Zusätzlich haben Tigersalamander eine Eigenschaft die sie für uns so intressant macht.
    Während die meisten Amphibien sich zwingend von der Wasserlarve zum Landtier umwandeln gibts bei Tigersalamander
    eine hohe Flexibilität.
    In jeder Tigerpopulation gibts Tiere die immer Larve bleiben-
    und wenn die Lebensumstände ausserhalb der Tümpel eher ungünstig
    ZB zu trocken wie in der west-südlichen Sonora für Amphibien sind kann sich diese vererbbare Neigung neoten zu bleiben auf die Gesamtpopulation ausweiten-
    So wie hier.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das extrem sind dann unsre Axolotl-
    Tigersalamder zeigen uns wies zu dem Phänomen der Neotenie der Axos kommen konnte-

    Grüsse aus dem Süden-

  • Auch Tigersalamander können also komplett aquatisch sein wie Axolotl-
    und sehen dann beinah so aus -
    Allerdings ist der Kopf flacher und die Farbe etwas anderst-
    Ausserdem machen sie Farbveränderungen durch-
    Normalerweise werden sie wenn die Umwandlung naht ziemlich bunt-
    weil sie oft schon die spätere Landtracht der Vollsalamander anzeigen-


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bleiben die Tiere dann im Wasser wird die Zeichnung langsam wieder verwaschener und alte Tiere sind meist einfarbig schwarzbraun
    grau mit ein paar Flecken-

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder olivbraun.
    Und sie pflanzen sich auch wie Axolotl fort.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieses Tier ist 1,5 Jahre alt.



    Und aquatische Tiger werden GROSS



    Sie wachsen auch mit 1,5 Jahren noch wenn auch langsam.
    Er kann ohne weiteres noch 5 cm zulegen.

    Grüsse aus dem Süden-

    Einmal editiert, zuletzt von Koppy ()

  • Okay cool. Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich glaube, ich werde mich dszu mal belesen. Klingt sehr sehr interessant. Wären coole nachfolger für mein Terrarium, wenn meine Achatschnecken mal nicht mehr sind. Wobei die vermutlich noch so 6 Jahre haben


    Sehr schöne Tiere hast du auf jeden Fall.

  • Wenn ich die am WE mal wieder sauber mache gerne. Wo denn am besten? Also in welchem Teil des Forums? Bin leider aufgrund der Schule viel zu selten in der Lage hier reinzuschauen X/ und die Struktur zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!