Es darf geraten werden-Was sind wir ?

  • Wow.


    Das sind ja richtige Brocken. Die Färbung finde ich mega interessant.


    Vielen Dank für die ausführliche Doku :thumbup:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Daaanke-
    ich bin eben ein Bilder-Junkie :D
    Noch ein Update zu den letzten noch wirklich Goldgelben.
    Ihre Geschwister sind nachgedunkelt und die letzten sind zwar mit 17-18cm nicht gerade klein
    aber eben deutlich kleiner als die Geschwister obwohl sie durchaus gierig fressen.
    Die Farbe ist jedenfalls echt verblüffend.
    Ob ich jemals mit ihnen züchten werde muss sich noch erweisen
    Hängt stark von der Fitness ab.


    Grüsse aus dem Süden-

  • Und noch eine kleine Eigenheit bei der Umwandlung der Tigersalamander sehn wir hier-
    die Züchter kennen das-
    Normalerweise sollte man denken dass sich die Merkmale in Richtung Landsalamander wie bei den Metamorphosen andrer Tiere
    (Frösche-Insekten als Beispiel)
    In einer bestimmten Reihenfolge entwickeln-
    Der Rückensaum und die Kiemen werden kleiner,
    die Augen erhabener,
    das Lungensystem entwickelt sich
    und die Tiere stecken die Schnauzen aus dem Wasser um zu Atmen-


    Dann klettern die meist noch larven-braun gefärbten Tiere mit Kiemenresten aus dem Wasser
    und die Haut nimmt erst dann ganz allmählich die Farbe der Adulten an-

    Doch garnicht selten bilden sich die Merkmale unabhängig und in andrer Reihenfolge aus-
    Dieses Tier ist seit 2 Monaten optisch bis auf die Kiemen und einem kleinen Schwanzsaum
    völlig ein Landsalamander
    atmet aber weiterhin mit den Kiemen,
    kommt zwar zum Luftschnappen wie die aquatischen Tiere an die Oberfläche und denkt trotz der bereits fast erreichten Erwachsenengrösse von 24 cm nicht daran an Land zu gehn.
    Bei Tigersalamandern völlig normal: :D:D

    Grüsse aus dem Süden-

  • Das für uns so Wertvolle an den Tigersalamandern ist ihre genetisch (instabile)deletierte Variation
    auf Deutsch-
    sie bilden sogar in jeder Generation tausende von verschiedenen Typen an denen die Artenevolution angreifen kann-
    als Haustier-hier Farben natürlich zuerst
    (Primär-Übertragung durch Kreuzung auf die Axolotl)
    aber auch die unglaubliche Flexibilität die ihnen die Radiation der von ihnen abgeleiteten Arten
    und das Überleben in all ihren ökologischen Nischen ermöglichte.
    Das Ergebnis sind zahlose Tiger-Artenschwärme über ganz Amerika verteilt
    (genetisch durch Kreuzung verbunden)
    und sogar eine Variation die sich an das Menschzeitalter als Haustier angepast hat.

    Grüsse aus dem Süden-

    2 Mal editiert, zuletzt von Koppy ()

  • Weihnachtsupdate-
    Die Wildfarbenen sind jetzt bis auf 4 sehr grosse Neotene alle an Land-
    Die Goldfarbenen sind Wachstumstechnisch bei knapp 20 cm stehngeblieben-
    jedenfalls einstweilen-
    Kiemen sind stark metallisch-

    Farbe etwas weisslicher und die Muster-Streifen der Landtiger sind schwach zu sehn-



    Mit einer Umwandlung rechne ich nicht mehr wirklich;



    Jedenfalls hübsch bunt- 8)

    Grüsse aus dem Süden-

  • :D Katrin ^^


    Und auch die Landfraktion gedeiht-
    bei 10 C.Plus und Föhnsturm in Freiburg ist natürlich wiedermal keine Rede von Winterruhe- X(
    ausserdem ist Hühnchendonnerstag-
    Ich hab nochnicht rausbekommen wie die Tiere es schaffen zu Wissen
    wann Donnerstag(und damit Futtertag) ist
    aber bereits um 6 Uhr früh erscheinen
    die ansonsten tief in der 30 cm hohen Erd und Moosschicht eingegrabenen Tiere am Ausgang ihrer Wohnröhren und betteln-



    Erstaunlicherweise ist Hühnchenfleisch in kurzer Zeit der absolute Futterfavorit geworden-
    da ich nicht sicher bin ob das auf Dauer gesund ist :?:
    (Feedback Züchter bitte)
    gibts weiterhin überwiegend Regenwürmer,Grillen usw.
    aber Hühnchen scheint das Äquivalent zu Chickennuggets und Pommes bei Kidies zu sein :pinch:


    Regenwurmsonntage locken nur die Hälfte der Salamander aus ihren Höhlen 8)



    Auch ein paar Jungtiere die sich mit 25 cm umgewandelt ham
    steh definitiv drauf-


    Grüsse aus dem Süden-

  • Die Neotenen..... die sind so hübsch :love::love:



    Beinahe wie diese Neotenen Tigersalamander in der US die es in ganz schwarz oder goldweiss gibt 8o

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ich weiß gar nicht, was Du hast. Auch Axolotl können die Wochentage unterscheiden. Unsere wissen, wann Samstag ist. ^^

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • die Tigersalamander fressen alles . Auch mini Mäuse . Daraus verwerten sie sogar das Calcium.
    Hühnerfleisch ist Fisch sehr ähnlich und daher können sie es eher verwerten als Warmblüter Fleisch. Dazu ist der Darm von Landgänger auch noch weiter entwickelt als bei der neotenen Fraktion. Wenn sie auch was anderes bekommen passt es schon .

  • @Elke-
    Denk ich auch-
    solang genug Gegengewicht in Form von Insekten und zB erdgefüllten Regenwürmern usw gefüttert werden
    darf man auch mal grad Jungtieren so Kalorienbomben gönnen.
    Sicher muss man mit kleinen Gaben anfangen um den Tieren zu ermöglichen die entsprechenden Enzyme zu Bilden.
    In den letzten Jahren wos in Freiburg faktisch keinen Winter gab sondern nur Regenwetter um den Gefrierpunkt hab ich alle draussengelassen-natürlich gut geschützt.
    Sowohl die Wasser als auch die Landfraktion-
    sollte es dieses Jahr tatsächlich sehr kalt werden hol ich sie natürlich rein und überwintere grad frostfrei.
    @Anne
    Es sind ja auch Tigersalamander wie in der USA
    genetisch sind es wie Mario so richtig sagte-Weisslinge
    (leuzistisch)
    wie unsre weisen teilalbinotisch nichtrotäugigen Axolotl was man eben an den Augen sieht-
    Nur haben sie auchnoch zusätzlich die bunte Farbpalette der Tigersalamander,
    die sich in der gelben und grünlichen Grundfarbe und den Streifen und Mustern wiederspiegelt-


    Vergleiche die Bilder meiner "Goldenen"oben mit den Orginalamerikanern-


    http://www.caudata.org/forum/f…earing-metamorphosis.html



    https://hiveminer.com/Tags/ambystoma%2Clarva


    Typisch ist da die grünlich-gelbe Farbe und umso grösser die Tiere werden die Musterung;

    Grüsse aus dem Süden-

    2 Mal editiert, zuletzt von Koppy ()

  • wow, vielleicht sollte ich meine auch für das nächste Jahr an draußen gewöhnen. hab da ne schöne Terrasse, von Wetter geschützt, auch überdacht und da kommt nie Sonne hin. Wäre echt mal zu überlegen. Meine wollen auch nicht in den Winterschlaf, ist immer noch "zu warm" im Untergeschoß. Sind zwar immer länger verschwunden aber dann gucken sie wieder obs Futti ev gibt :) dann fütter ich natürlich.

    die Tigersalamander fressen alles . Auch mini Mäuse . Daraus verwerten sie sogar das Calcium.
    Hühnerfleisch ist Fisch sehr ähnlich und daher können sie es eher verwerten als Warmblüter Fleisch. Dazu ist der Darm von Landgänger auch noch weiter entwickelt als bei der neotenen Fraktion. Wenn sie auch was anderes bekommen passt es schon .

    Danke, das ist ja mal super, dann werde ich das auch langsam mal so handhaben. Hab öfters vor Ort mal Probleme mit Lebendfutter und muß weiter fahren dafür. Könnte zwar auch online bestellen, aber so bin ich flexibler vor Ort und muß nicht so viel bevorraten. Hühnchenfilet hab ich immer im Haus für Manfred :) Also bequeme Ausweichmöglichkeit und mal ne Abwechslung


    Sicher muss man mit kleinen Gaben anfangen um den Tieren zu ermöglichen die entsprechenden Enzyme zu Bilden.

    Danke, das dürfte klar sein :thumbup: mach ich also.... :knuddel


    Gerade gucken sie mal wieder nach Futter, haben mich wohl gehört :)


    @Mario die "Zwiebeln" sind gut gewachsen :) ... muß mal messe, die halten nicht ruhig ...

  • @Elke-
    Draussen zu Überwintern ist in Freiburg mit seinem eher zu milden Winter und einer Terrasse im 3ten Stock ein überschaubares Risiko-
    Fressfeinde,Entweichen oder Durchfrieren bei Dauerfrost ist hier unwahrscheinlich
    unter andren Umständen sollte man das gut überdenken-
    Meine sind noch draussen wenn auch langsam etwas verschlafen doch immernoch munter



    Hier ein braunes diesjährigen Jungtier mit 25 cm Grösse;



    Blitzlicht mögen sie natürlich nicht-
    dann wird sofort wieder abgetaucht-



    Auf dem Rücken sieht man noch ein Fetzen Haut der letzten Häutung und natürlich gut im Futter sind sie auch-


    Winterruhe kann kommen; ^^

    Grüsse aus dem Süden-

  • Ganz draußen lassen darf ich meine sehr wahrscheinlich nicht, dazu wird es hier dann doch zu kalt auch bei milderen Wintern. Wäre mir auch zu gefährlich und ich müßte sie sonst "wecken" weil ich nicht die ganze Behausung schleppen könnte. Aber das Jahr über, bis in den späten Herbst, anfang Winter, je nach Witterung, das wäre möglich und dann ab in den kalten Keller.


    Freiburg scheint dann ja wohl eher zu den milderen Gebieten zu zählen, es sei denn, man fährt bergauf :)
    Vor vielen Jahren sind wir dort noch Ski gefahren, Freiburg.... alles grün, waren schon enttäuscht und verunsichert. zu der Zeit hatte man noch nicht diese Infomöglichkeiten wie heute... und dann gings bergauf und ? tadaaaa, voll der Winter in Todtnauberg :thumbup: war einfach super, schöne Erinnerungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!