Chemie im Außenfilter?

  • Hallo zusammen,
    Ich bin ein Axolotl Anfänger und bin gerade dabei das Aquarium einzurichten :) ich habe einen Eheim Außenfilter und da es dort verschiedene Schichten gibt, frage ich mich ob diese (chemischen?) Substanzen (ich glaube Carbon o. Ä.) nicht schädlich sind - bei Axolotl darf man nun ja garkeine Chemikalien benutzen :/
    Es besteht natürlich die Möglichkeit nur "Schwammmasse" zu benutzen, aber ich bin mir nicht sicher ob das notwendig ist ?(
    Schonmal Danke im Voraus <3

  • Puuh, da solltest du aufpassen, diese Filtermatte besteht gerne aus Poly(1-methylethylen), das klingt schon richtig fies ;).


    Bei dem "Carbon" handelt es sich wahrscheinlich um die Schicht mit dem Aktivkohlefilter, diese ist zwar auch nicht gefährlich, kann man allerdings einfach weglassen, da sie regelmäßig getauscht werden müsste.


    Gruße

    ...Only well-made things can endure time....

  • Guten Morgen,


    die Aktivkohleschicht (ist meist in einem Netz oder gelochten Beutel) brauchst Du in der Regel nicht. Die benutzt man nur phasenweise wenn man z.B. Rückstände von Medikamenten aus dem Wasser filtern will. Mein großer Ausenfilter verfügt über mehrere Schwammfiltermatten mit unterschiedlicher Poregröße. Dabei sollte der Wasserfluss immer von der gröbsten zur feinsten Filtermatte gerichtet sein. Nach den Filtermatten habe ich noch zwei Körbe mit diesen Ton/Keramikröhrchen. Die haben durch ihre Rauigkeit eine große Oberfläche = viel Platz damit sich die im Filter aktiven Bakterien ansiedeln und arbeiten können.


    Die mit dem Filter gelieferten Filtermatten und Subtrate sind in der Regel für Axolotl ok :)


    Liebe Grüße
    Sarah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!