Mein Becken, was kann ich verbessern/ändern?

  • Hallo alle miteinander!
    Das Becken ist 80x40x40, ich habe als Bodengrund einen abgerundeten Naturkies mit einer Größe von 1-3mm gewählt, bepflanzt ist das Aquarium mit Wasserpest, das Haus ist aus dem Forenshop, der Filter ist ein JBL Cristal Clear 100i Innenfilter bei dem man super die Ausflussmenge regulieren kann. Im Moment kühle ich mein Aquarium mit Ventilatoren, möchte mir aber später mal einen Durchlaufkühler zulegen. Die Wassertemperatur beträgt 18° Grad.


    Fressen mag die Kleine heute noch nicht, sie ist wahrscheinlich noch aufgeregt vom Transport! (6 Stunden!!) Ich habe jedoch schon versucht sie mit den Axobalance Pellets zu füttern (aus dem Forenshop). Gestern waren die Kiemen noch sehr rot und nach vorne gerichtet, heute sieht es aber schon viel besser aus. Hab auch ständig Kontakt mit der Züchterin und sie hat mir geraten noch einen Sprudelstein ins Becken zu geben, da ihn ihre Tierchen sehr mögen.


    Könnt ihr mir sonst noch Tipps geben was ich anders/besser machen soll?


    Vielen Dank schon am und liebe Grüße aus Österreich/Tirol
    Tamara und Sunny ;)


    IMG_0953[1].JPGIMG_0951[2].JPGIMG_0952[1].JPGIMG_0954[1].JPG

  • Hallo Tamata, Dein Becken sieht schon ganz gut aus. Eine Höhle wäre noch super. Innenfilter sind für Lotlbecken nicht so ideal, da ist die Besiedelungsfläche für Bakterien nicht so optimal.


    Ist Dein Tier auf BD getestet? es ist so schwarz ums Maul.






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Hallo Moritz. Die Kleine hat eine Höhle im Becken (man sieht den Eingang schlecht auf dem Foto), wegen dem Filter hab ich mir auch schon Gedanken gemacht ob ich mir einen HMF zulegen soll. Da ich ja später sowieso einen Durchlaufkühler anschaffen möchte, müsste ich den Filter eh wechseln.
    Dann müsste das Becken nocheinmal neu einfahren oder? Und die Kleine kommt für diese Zeit in eine Plastikbox (habe eine Samla Box von Ikea)? Versteh ich das richtig?


    Ja sie ist auf BD getestet und der ist negativ. Die Züchterin hat mir gesagt die Flecken sind ein Zeichen der Geschlechtsreife (sie ist 3 Jahre alt) :engel:

  • Hallo Tamara :)


    Also an sich ist das Becken schön aber ich würde noch mehr Pflanzen und noch eine Versteckmöglichkeit rein setzen.


    Willst du dir noch einen Lotl anschaffen oder willst du sie allein lassen? Ich bevorzuge immer 2 Lotl zu halten. :)


    Lg Laura

  • Dann müsste das Becken nocheinmal neu einfahren oder? Und die Kleine kommt für diese Zeit in eine Plastikbox (habe eine Samla Box von Ikea)? Versteh ich das richtig?

    Nich unbedingt. Du könntest für die zeit des Umbaus auch den Innenfilter in einem Eimer laufen lassen und ihn dann parallet zum neuen HM mit laufen lassen. Oder alternativ den Innenfilter im frisch gemachten Becken ausspülen. Trotzdem kann es zu einem leichten Anstigeder Wasserwerte kommen. Dann kann das tier aber immer noch in eine Box.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Danke für den Tipp werde gleich noch eine Höhle bestellen :)
    Ich möchte sie eig alleine halten da ich nicht will dass sie sich gegenseitig beißen. Außerdem finde ich das Becken für 2 Lottl zu klein (ist ja nur 80x40x40) dann haben sie gar keinen Platz mehr zum Laufen, ich weiß dass man lt. Angaben 2 reinsetzen dürfte, kommt mir aber dann sehr gequetscht vor :keineAhnung:

  • Nich unbedingt. Du könntest für die zeit des Umbaus auch den Innenfilter in einem Eimer laufen lassen und ihn dann parallet zum neuen HM mit laufen lassen. Oder alternativ den Innenfilter im frisch gemachten Becken ausspülen. Trotzdem kann es zu einem leichten Anstigeder Wasserwerte kommen. Dann kann das tier aber immer noch in eine Box.

    Aha ich verstehe! Danke fürs Fragen beantworten! Das wird aber eh noch ein Weilchen dauern bei mir :froehlich:

  • 2 wären aber schon schöner. Erstens wenn es ein Weibchen ist brauchen sie mindestens ein Männchen, sonst läufst du in Gefahr einer Legenot und 2. kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie alleine doch etwas verhaltensauffälliger sind.
    Die Bissigkeit nimmt im Übrigen mit zunehmenden Alter ab und außerdem ist doch niemand gern allein. ;)

    Liebe Grüße :kiss:

  • 2 wären aber schon schöner. Erstens wenn es ein Weibchen ist brauchen sie mindestens ein Männchen, sonst läufst du in Gefahr einer Legenot und 2. kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie alleine doch etwas verhaltensauffälliger sind.
    Die Bissigkeit nimmt im Übrigen mit zunehmenden Alter ab und außerdem ist doch niemand gern allein. ;)

    Kannst du mir das Verhalten eines einzeln gehaltenen Lottls ein bisschen beschreiben? Dass ich mir darunter etwas vorstellen kann? :)

  • Also ich finde Einzelhaltung für Tiere echt nicht schön. Wer lebt denn gern alleine? Vorallem WARUM?mankann doch garnicht die Verhaltensweisen der Tiere beobachten, wenn das Tier so einsam da hockt. 8| Traurige Vorstellung. 2 passen locker in 80 cm.


    Ich halte 6 große Tiere. ...Hatte noch nie Verbisse. Im Gegenteil. .....es sind alle friedlich.


    Im übrigen zeigen z.b meine Lotl, wenn sie einzeln in Quarantäne sitzen. ...deutlich das sie nicht glücklich sind. Teilweise fressen sie auch nicht mehr. Sobald sie ihre Artgenossen wiedersehen ,sind sie munterer und fressen auch wieder.


    Außerdem hocken sie immer gemeinsam in den Höhlen und suchen gegenseitige Nähe! !!!


    Versteh also denn Sinn nicht,warum man sie einsam und alleine halten möchte.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Meine erste und mein Captain hatten im Prinzip das selbe Verhalten. Bei der Ersten wusste ich es nicht besser und Captain musste zwangswarten bis die andere groß genug war. Beide sind sehr viel gelaufen. Der Kies war an manchen stellen schon total runtergelaufen. Sie waren doch recht unruhig und als dann der ersehnte Partner dazu kam,hatte sich ihr Verhalten schlagartig geändert. Sie wurden viel ruhiger und waren einfach lotltypischer mehr in Höhlen und nicht ständig auf der Suche.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ok ich kann eure bedenken bei der Einzelhaltung verstehen. Ich möchte natürlich auch dass es meinem neuen Haustier gut geht und es sich wohl fühlt. Welche Kombination würdet ihr empfehlen? Hab mal gehört dass man nicht 2 Weibchen zusammen halten soll?

  • Es sollte möglichst ein Männchen dazu wenn du ein Weibchen hast. Ansonsten kann es zu Legenot beim Weibchen kommen.
    Oder halt zwei Herren. ...das geht auch.


    Ist halt schwierig anfangs zu erkennen....da sich das Geschlecht oft erst spät deutlich zeigt.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!