Fräulein in Bedrängnis ?

  • Hallo ihr lieben,


    Leider ist gestern mein Cooperweibchen ganz plötzlich verstorben ;( .
    (Sie hatte einen Pilzbefall, nach täglichen Salzbädern wurde es besser, dann hat sie aufgehört zu fressen und gestern wollten wir mit ihr zum Tierarzt, bis dahin war sie aber schon tot ;( . Montag wird sie ins Labor geschickt, um sicher zu gehen, dass die anderen drei nicht gefährdet sind, das selbe Schicksal zu erleiden )
    Jetzt sind meine zwei Männer und mein Mädchen wieder zu dritt.
    Ich weiß, dass die Konstellation problematisch werden könnte. Bevor das zweite Weibchen dazu kam, kamen sie zu dritt gut zurecht.
    Nun (nach dem Roman :D ) zu meiner Frage: Gibt es noch andere Anzeichen (als die typischen Stressanzeichen) , dass mein Mädl die Schnauze voll von ihren Männern hat :konf: ?

  • Es tut mir sehr leid um dein Verstorbenes Weibchen ;(
    lass dich mal knuddeln :knuddel


    Zu den Stressanzeichen gehört bei meinen auch "Kiemenkratzen" und unkontrolliert durchs Becken düsen.


    Denke aber nicht das 2 zu 1 schon Stressauslöser ist.
    Vorallem wenn die drei schon länger zusammen gelebt haben...
    Du kennst ja dein Mädel und bemerkst sicher eine Veränderung des Verhaltens oder Stress....
    Ich würde einfach ein besseres Auge als sonst auf sie werfen ;)


    Bitte berichtigen fals ich falsch liege....

  • MEIN BEILEID :(




    Aber Ramona hat Recht. Ein Versuch ist es Wert :) Probiere das grade selber aus. Und sogar 3 Männer und 1 Weibchen. Nur mal zu sehen wie das geht :)

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Die Männchen balzen auch gern mal unter sich. Das konnte ich schon häufig bei uns beobachten. Wollen die Weibchen nicht mit machen, verziehen sie sich einfach nach oben und lassen die Herren balzen.


    Wenn aber das Mädel etwas möchte, beteiliegen sich alle Männchen daran. Da spielt dann die Geschlechterverteilung keine Rolle. Da wird von allen Männchen geschoben und durchs Becken gejagt.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Gibt es noch andere Anzeichen (als die typischen Stressanzeichen) , dass mein Mädl die Schnauze voll von ihren Männern hat ?

    eigentlich kann man das nicht so sagen...
    Wenn genügend Höhlen im Becken sind, haben die Mädels Rückzugsmöglichkeiten die sie nutzen können, so daß sie anderen aus dem weg gehen können. Das gilt aber auch allgemein für die Axolotl, egal ob Weibchen oder Mannchen.


    Deshalb wird ja auch immer wieder darauf hingewisen, keine zu großen Freiflächen im Becken zu lassen und mittig eine Sichtzone anzupflanzen, die durch genügend Höhlen unterbrochen wird. So haben die Tiere ihren Rundlauf, sehen sich nicht ständig und können auch in die Höhlen verschwinden wenn sie mögen.


    Sind zu wenig Pflanzen und Höhlen im Becken, haben sie ständigen "Sichtkontakt", bzw. kaum Ruhezonen. Auch wenn sie oft auf einem Haufen liegen oder sich alle in eine Höhle quetschen, heißt es nicht, daß sie die Gelegenheiten sich zurück ziehen zu können, nicht brauchen. Da heißt es einfach Vorsorge treffen, das gibt weniger Stress im Becken und auch verhindert man damit womögliche Verbisse - die aber zumeist eher beim Futtern vorkommen im Normafall.

  • Also eins der von mir gekauften drei Männchen hat sich als Weibchen entpuppt. Ich habe also auch 2 Kerle und 1 Weibchen im Becken. Aber ich kann nicht sagen, dass mein Weibchen irgendwie gestresster wirkt, als die anderen. Ich hatte mit da am Anfang an auch Sorgen gemacht. Aber sie kommt damit klar.

  • Lass dich drücken! :knuddel Ist echt schade... da isgt man echt erstmal niedergeschmettert :/

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ich bin jetzt nur froh, dass es hier im Forum, und auch im Internet, viele Dokumentationen darüber gibt, wie man weiter vorgehen muss.
    Heute Mittag war ich noch sehr verzweifelt, weil ich dachte BD wäre ein Todesurteil (Die Tierärztin meinte auch, man könne ihnen nur noch ein schönes Leben bereiten.).
    Sobald ich zuhause bin (unter der Woche bin ich leider an der Uni :thumbdown: ) startet dann auch bei mir der Putz-/Abkoch-/Desinfektionmarathon und die tierärztliche Behandlung mit Itraconazol.

    Es ärgert mich allerdings ziemlich, dass das verstorbene Weibchen den Pilz wahrscheinlich mit eingeschleppt hat.


    Laut Züchterin war sie nämlich BD-frei. :huh:

  • Das ist echt Mist. Schade für für das Tier. :knuddel


    Auch wir hatten schon mehrfach BD im Bestand und ich weiß, wie viele andere Lotl-Halter auch, was das in Sachen Behandlung und Putzaktion bedeutet. Aber da man ja leider nicht weiß, welche Übertragungsmöglichkeiten noch existieren (außer durch Wassertropfen) ist es wirklich schwierig, da genaues zu sagen. Lass Dir am Besten im Krankenboard die genaue Dosierung für das Itra geben.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Leider hat sich herausgestellt, dass es tatsächlich Bd war.

    Ach, lass nicht die Ohren hängen, hab die Prozedur auch gerade hinter mir und die Tiere sind putzmunter, haben das gut weggesteckt :thumbup:
    Du mußt Dich nur ganz genau an die Anweisungen vom Krankheitsbord halten zur Behandlung - und peinlich genau immer alles desinfizieren wenn Du sie täglich versorgst. Auch überall in der Wohnung/Haus überall wo Du mit in Berührung kommst. Ein gründlicher Desinfektionsgang und danach immer mit Handschuhen arbeiten an den Tieren, die nach Gebrauch entsorgen und Händen und Umgebung gut desinfizieren, sonst wirst Du nie sicher sein ob Du den Erreger los bist.


    Und wenn Du mit was unsicher bist, kannst Du gerne fragen, mittlerweile kennen sich so einige gut mit der Desinfektionsprozedur aus weil sie es selber schon hinter sich haben.
    Aber alles was mit der Behandlung der Tiere zu tun hat, gehört in die Krankheitsecke, da bitte keine Fragen im normalen Board stellen, das müssen wir trennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!