Mein Axo-Becken

  • Hallöchen! :)


    Wollte auch gerne mal mein Aquarium vorstellen und wissen,was ihr dazu sagt.


    Ich habe zurzeit 3 Pflanzen und 2 Höhlen drin.Ich weiß,sieht sehr nackig aus...
    Leider kann man mit einem 80cm langen Becken nicht allzu viel "anstellen" und soviel bepflanzen wie in einem 100 oder 120er Aquarium :/
    Die beiden Lampen habe ich übrigens nie zur selben Zeit an,das war nur zu Demonstrationzwecken.
    Mein Lotl wollte sich leider nicht zeigen,er verkroch sich in die Höhle :whistling:


    Ist es so erstmal okay?
    Bin offen für Verbesserungsvorschläge,falls vorhanden :)








  • Hallo Carina, Du kanst ruig noch ein paar Pflanzen in Dein Becken machen. Um so mehr um so besser. Die verschatten auch das Becken und sind gut für das Beckenklima.
    Der Innenfilter ist nicht so optimal. Ein HMF oder Außenfilter ist besser, wegen der Besiedlungsfläche der Bakterien.


    Übrigens coole Decke unter Deinem Lotl :lach:






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Ja ich weiß dass der Innenfilter doof ist :/
    Aber wenn ich mir jetzt einen neuen hole,wie ist es dann mit den Bakterien?
    Die müssen sich doch dann wieder neu ansiedeln und somit das Becken quasi "neu" einlaufen lassen?



    Das Problem ist, ich habe kaum noch Platz im Becken und weiß nicht wohin damit X/
    Du siehst ja selber wie wenig Platz da ist :(
    Ich will den Axos ja auch ihre "freie" Fläche lassen. Um nicht die berühmte "Rennstrecke " zu vergessen :rolleyes:


    Ja das ist eine Wachstuchtischdecke ,danke :D

  • Hy Carina
    Ich würde an deiner Stelle die Pflanzen aus den Töpfen nehmen, Wolle runter, Wurzeln einkürzen und dann direkt in den Boden stecken.Kannst gerne noch mehr einsetzen!
    Wasserpest kann auch freischwimmen, Efeutute zum rumhängen wäre auch toll.
    Sand ist ja nicht wirklich Optimal, wegen Verdichtung und Gammelstellen....
    Immer gut durchwühlen!
    (In meinem großen Becken befindet sich auch Quarzsand)
    *nicht mehr lange, will auf Axogravel umsteigen*
    Thema Innenfilter... nicht optimal da gäbe es bessere HMF/Außenfilter


    Die Höhlen finde ich richtig Klasse!


    Lg Ramona

  • Sand ist ja nicht wirklich Optimal, wegen Verdichtung und Gammelstellen....

    Ja ich weiß,hatte mich hinterher auch geärgert...
    Aber ich wühle den Sand mindestens 2x die Woche um,also dürfte da nicht viel passieren.
    :whistling:


    Zum thema Filter hatte ich oben was geschrieben :)

  • Bei geringer Fläche im Becken wäre vielleicht ein Außenfilter was.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Du könntest die Filtermedien vom Innenfilter in einen Außenfilter packen...
    Somit blieben die Bakterien erhalten...
    Platztechnisch... im Becken nimmt der Außenfilter wenig bis keine Fläche ein.
    Beim HMF hab ich keine Erfahrungen...


    Du kannst auch aus dem 80er Becken was rausholen...
    Anubia Pflanzen mit Saugnäpfen an die Rückscheibe haften find ich immer Super, nimmt keinen Platz weg.

  • Ne Möglichkeit wäre auch zeitlich begrenzt beide Filter , parallel, laufen zu lassen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Bei geringer Fläche im Becken wäre vielleicht ein Außenfilter was.


    Ja, das überleg ich mir auf jeden Fall noch!




    Anubia Pflanzen mit Saugnäpfen an die Rückscheibe haften find ich immer Super, nimmt keinen Platz weg.

    Oh,ich wusste gar nicht dass es sowas gibt?
    Danke für den Hinweis :)

  • Hallo Carina,


    bist du sicher, dass Dein Becken wirklich eine Kantenlänge von 80 cm hat? Es wirkt sehr schmal und sieht mir eher nach 60 cm aus. Das wäre wirklich zu wenig. Da Du ja ohnhin noch hier bei uns vorbeikommst, kannst Du Dir auch hier noch Anregungen holen. Wir helfen immer gern. :knuddel

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • War auch mein erster Gedanke....dass das nie im Leben 80 cm sind. Sieht nach 60er aus.
    Jedenfalls ziemlich klein für die Lotl.


    Und die Pflanzen müssen wirklich aus den Töpfen raus und unbedingt die Watte ab machen.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ähm,tut mir leid euch enttäuschen zu müssen,aber das Becken ist wirklich 80cm lang :rolleyes:
    Ich hatte mich ja vorher informiert,ab wann man die tiere halten kann.....
    Ich würde doch nie ein axo in ein 60cm becken stecken bzw. halten...
    Wenn ihr es schwarz auf weiß haben wollt,schicke ich morgen ein Bild mit nem zollstock drauf ;)


    Und die Watte hab ich schon abgemacht . Pflanzen sind jetzt ohne drin. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von cari26 ()

  • mal abwarten, irgendwann hast Du auch ein 1m-Becken :P
    So einigen von uns ging das schon so. Hatte auch mit zwei 80ern angefangen :D
    Mir hat die geringe Tiefe einfach nicht gefallen. Man muß bei den 80ern echt aufpassen, manche haben sogar nur 35cm in der Breite, das ist einfach zu wenig wenn sie letztlich größer werden.


    Bei den Pflanztöpfchen hab ich auch gleich genau hingeschaut :lach: das geht wohl jeden so der sich mittlerweile auskennt - aber man sieht, daß Sand drin ist :thumbup:


    edit: mehr Pflanzen ist auch besser für die Wasserquallität... sonst werden zu wenig Nährstoffe abgebaut und es bilden sich schnell Algen. So wie jetzt, sieht es schon sehr übersichtlich aus. Mehr wäre besser...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!