Was fressen Posthornschnecken während der Einlaufphase des AQ

  • Huhu meine Lieben,


    habe heute einige Posthornschnecken bekommen und sie ins Aquarium gesetzt. Nachdem mein Aquarium nun erst eine Woche einläuft, stellt sich mir die Frage was ich den Schnecken zu futtern anbieten kann. Kann ja keine Gurke oder so ins Aquarium werfen, oder doch?

  • Abend ^^


    Also die Einlaufphase wäre für mich kein Hinderniss, wenn es um die Fütterung geht. Wirf ihnen ruhig etwas rein, musst es ja nicht ewig drinnen lassen. Meine mochten auch ab und zu mal Pellets.



    Die von mir geposteten Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung i. S. des Art. 5 GG dar.


    Einmal editiert, zuletzt von Lin ()

  • die Schnecks fressen auch super gerne Weintrauben (ohne Haut ).....und Paprika ohne Haut...... Gurke auch geschält


    Am besten kurz das Gemüse überbrühen. ....und dann evtl mit einem Holzspieß ect im Boden feststecken. Treibt sonst oben.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • was ich den Schnecken zu futtern anbieten kann


    :konf:


    Etwas Fischfutter oder ein zerriebener Pellet sind ausreichend und der Bakterienansiedlung förderlich.
    Jetzt schon mit Obst oder Gemüse zu arbeiten empfinde ich, gerade in der Einlaufphase, als zu verfrüht.
    Zu wenig Bakkis = erhöhte Gammelgefahr.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • musst das Gemüse ja nicht lange drin lassen.
    Denke das müsste ok sein. Solange es nicht mehrere Stunden drin ist.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • oh nein,


    Das ist jetzt kein Weltuntergang, ich halte es nur für verfüht.
    Da sich recht schnell Algen bilden, welche als Schneckenfutter dienen sollen, gebe ich erst nach der Einlaufphase extra Schneckenfutter in die Becken.
    Die Gefahr einer zu plötzlichen Belastung des Wassers ist mir zu groß.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Meine Blasenschnecken kommen auch zum futtern, wenn die Posthörner und Nelen etwas kriegen.


    Da sie ja kleiner sind, fressen sie auch weniger.


    Grundsätzlich fressen sie ja alle tote Blätter der Pflanzen und Algen :)


    Nur ein paar kleine Blasenscchnecken würde ich nicht zusätzlich füttern, da reicht das was eh im Becken ist schon aus ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich weiß nicht, ob du diese Seite schon kennst:
    http://www.schnecken-im-aquari…hornschnecken/futter.html


    Meine Posthörnchen bekommen immer was zu essen, wenn ich koche und Gemüseabfälle entstehen. Sie verputzen fast alles an Gemüse. Was übrig ist, nehme ich nach ein paar Stunden aus dem Beckne raus- sonst quillt das auf, wird matschig und nicht mehr gefressen.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!