Wie setze ich Pflanzen ein? Mit Topf? Aufbinden?

  • Ich habe mir ein paar Pflänzchen besorgt und weiß jetzt nicht genau, wie ich sie im Aquarium einsetzen soll. Es waren fast überall süße kleine Tontöpfchen dabei. Die Tontöpfe habe ich nen halben Tag auf 200°C im Ofen gebacken. Die komische Watte habe ich vor dem desinfizieren weggeworfen und jetzt habe ich halt lauter einzelne Stängelchen.
    Pflanze ich die jetzt einfach so in den Gravel? Stecke ich sie wieder irgendwie in die Tontöpfchen und verbuddel die im Gravel? Und ich meine mich zu erinnern, mal etwas von Pflanzen aufbinden gelesen zu haben. Mir ist aber nicht ganz klar wie und auf was man welche Pflanzen aufbinden.


    Ich danke schon mal für hilfreiche Antworten.

  • kommt auf Pflanzenart an :) Was hast du denn alles? ;)

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • und jetzt habe ich halt lauter einzelne Stängelchen.


    Die Wurzeln an den Stängeln auf ca. 0,5-1cm einkürzen und die Pflanze in den Gravel stecken.
    Bitte keine Töpfe, Watte oder sonstiges mit einbuddeln, Gammelgefahr!


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Wasserpest am besten treiben lassen......nicht einpflanzen. Wuchert am besten als Schwimmpflanze
    Ist bei mir im Becken regelrecht gewuchert.


    Anubias und Javafarn z B. bindet man am besten auf Steine ect auf.
    Zum aufbinden nimmt man Angelschnur oder Nylonfaden.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • und die Steine mit den aufgebundenen Pflanzen legt man dann einfach ins Aquarium oder gräbt man die im Gravel ein?



    Morgen mache ich Fotos von den Pflanzen, die ich bis jetzt habe und dann könntet ihr mir ja sagen wie ich die am besten einbringe.
    Wasserpest weiß ich ja jetzt :)

  • Soll alles in den Boden außer Wasserpest würde ich sagen!



    Das eine ist ludwigia Schonmal :konf:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Also das rötliche ist schon mal ludwigia. Oben mit dem runden Blättern - würde auf fettblatt oder Perlenblatt schätzen - brasilianisches perlblatt heißt das denke ich :whistling:


    Das an der Seite.... halb Hornkraut halb javafarn :konf: Meine Mama nennt das javafarn aber es ist keins! :keineAhnung: Kenne den Namen leider nicht



    Brauche Bilder von den einzelnen Pflänzchen um zu erkennen was für welche das sind :D

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • wasserpest ist das dunkelgrüne :)

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Hier mal die, die ich gekauft habe. Sind glaube ich die Gleichen.



    Jetzt mußt Du nur noch sehen, wer wer ist. ;)


    Die Pflänzchen mit festeren Stengeln würde ich erst einmal in den Boden drücken. Bei den Guppys klappt das ganz gut. Das Papageienblatt vermerkt sich sogar, wenn man die Blätter in den Boden steckt. das bildet dann Wurzeln. Das blöde sind nur die Lotl, die immer alles umpflügen müssen. Also am besten erst mal in den Schutz anderer Pflanzen stellen. Hat bei mir gerade super funktioniert.


    Alternativ wäre es vielleicht auch möglich, die Pflanzen in eine Glasvase zu setzten, damit sie dort Wurzeln bilden können. Dann können sie sich später besser festhalten.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich habe eine Frage.... wie viel habt ihr beide denn bezahlt für so ne Menge Pflanzen! 8o8o

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ich habe mir 10 Gefäße spendiert. Da sind die Pflanzen im Bund drin. Die liegen bei rund 2 €. Leider kein Family-Rabatt. Aber Ikea ist für uns besser zu erreichen, als andere Aquariengeschäfte. und Einblätter und andere Kleinigkeiten nehmen wir dann auch noch mit. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!