Bakterienrasen schädlich?

  • Hy, ich schon wieder mit einer Frage....


    Seit ca. 9 Wochen lass ich ein *Kinderzimmeraquarium* für einen Neuzugang einlaufen.
    Nitrit ist wieder bei 0,025 angekommen
    An der Kunsthöhle hat sich ab der dritten Woche ein Bakterienrasen gebildet ( ich weiß ganz normal in der Einlaufphase)
    dieser macht keine Anstalten zu verschwinden....


    Da ich weder Schnecken noch Fische ins Becken setzen möchte die diesen fressen,
    (hab grad frisch BD Tests gemacht *negativ*will kein Risiko eingehen)
    wird er wohl noch länger erhalten bleiben....


    Nun zu meiner Frage:
    Ist dieser Backterienrasen schädlich für Lotl?
    Der kleine Lotl wäre schon bereit dafür umzuziehen.



    Bilder zur Beurteilung....
    Schonmal Danke für die Hilfe


    CAM00531~01.jpgCAM00530~01.jpgCAM00529~01.jpg

  • Hallo Bounty,
    Als mein Aquarium in der Einlaufphase war, hatte ich einen so schlimmen Rasen an meiner Höhle, dass ich die Höhle darunter nicht mehr erkennen konnte. Das Einzige, was ich im Aquarium hatte, waren ein paar eingewanderte Schnecken, denen das keine Probleme gemacht hat. Falls du ihn loswerden willst: Ich habe den Schnodder dann rausgerissen, dann ist er ein bisschen wiedergekommen, dann habe ich den Rest rausgerissen und dann ist er auch weg geblieben. Wunder dich aber nicht, wenn er ziemlich stark stinkt, wenn du ihn aus dem Wasser hebst. Ich weiß nicht, ob er schädlich ist, aber ich wollte ihn auf keinen Fall im Aquarium haben
    Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen.

  • Also, gammeln und stinken tut da nix.....


    Dieser Bakterienrasen gehört ja in meinen Augen zur Entwicklung der Aquarienbiologie dazu.
    In jeglichem Becken das bei mir neu einlief tauchte dieser auf.
    Doch spätestens beim Erstbesasatz mit Schnecken und Fischen verschwand dieser auch in wenigen Tagen.


    Da aber keine Schnecken und Fische einziehen wird der Rasen länger bleiben....


    Fische und Schnecken schadet der Backterienrasen nicht....


    Nur reagieren Lotl ja auf vieles anders als Fische.....

  • also als meine Lotl nach 5 Wochen Einlaufzeit ins Becken kamen, hatte ich da auch noch so hohen Bakterienrasen auf meinen Gegenständen. Und meinen Lotln war das relativ egal. Der ist dann auch schnell verschwunden.
    Ich hab zwar kaum Erfahrung, aber es sah nicht so aus, als würde sie das negativ beeinträchtigt haben. :konf:

  • Also dieser Rasen ist ja ein Zeichen das du ein gutes Aquarium hast, und andere Aquarienbesitzer (jedenfalls alle die Garnelenleute) würden dafür sterben!

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Garnelen, besitzte ich leider keine.... ^^


    Bin mir nur etwas unsicher ob der Lotl trotz Bakterienrasen einziehen kann...
    Will jetzt auf keinen Fall einen Fehler machen, lieber bleibt er dann bis auf weiteres in der Box.


    Hat vielleicht sonst auch noch jemand Erfahrungen damit?

  • solange die Wasserwerte im grünen Bereich sind. ....ist alles gut. Den Lotln schadet der Bakterienrasen nicht.
    Hatte ich am Anfang auch auf den Höhlen usw.
    Habe ihn , wenns störend wurde ,abgewaschen......Ansonsten vergeht es auch von alleine.


    Also wenn die Werte stimmen ,können die Lotl ruhig rein. :thumbup:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!