Futterfische - Grundsätzliches und Spezielles!?

  • Das mit der Moral, lassen wir einfach mal zur Seite, weil sonst müssen wir unsere Tiere alle wieder in Freiheit geben. :whistling:


    Ich hatte Guppys immer verfüttert. Sind aber alle weg

  • ich halte mit den Lotln gemeinsam Kardinälchen und Zebrabärblinge.
    Das klappt super
    Die Fische fühlen sich sau wohl.....haben sich an den Feind gewöhnt. Ärgern die Lotl sogar :D
    Ganz selten fehlt mal einer. Die Lotl sind zu satt und zu faul. Die liegen oft sogar direkt neben den Fischen.
    Haben sich alle ans WG Leben gewöhnt.


    Denke es ist gerade für Lauerjäger wichtig auch mal jagen zu können. Die Fische leiden ja nicht. Sie werden Ruck zuck eingesaugt. :essen:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Lebende Fische sind keine Futterfische.


    Man kann versuchen z.B. Guppys mit Axolotln vergesellschaften, dies funktioniert nur nicht immer, da die Lotl manchmal schneller sind.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich habe seit längerem Endler im 500l Axobecken. Das ist schön verkrautet und nach einiger Zeit interessieren sich die Lottis nicht mehr für die Fische. Dasselbe gilt für die Amanos.Von 10 waren am Anfang ruck zuck 5 weg, der Rest lebt jetzt schon ein halbes Jahr unbehelligt.

  • Ich habe immer "Bauchweh" mit den Temperaturen. Bei mir ist im Winter nicht über 15 Grad im Becken, das wäre für die Fische unerträglich. Wenn man immer um die Höchsttemperatur von 20 Grad pendelt, mag das noch okay sein. Ich für meinen Teil, ganz persönlich, finde es der Haltung wegen nicht gut.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Hallo,


    Kardinalfische und Zebrabärblinge kommen doch aus recht "kühlen" Gewässern..
    Müsste demnach im ähnlichen Bereich wie Axolotl liegen.


    ich halte mit den Lotln gemeinsam Kardinälchen und Zebrabärblinge.

    Welche Temperaturen hast du im Becken?


    Grüße
    Torsten

  • Da muss ich dir widersprechen, Denise. Das sind KEINE Kaltwasserfische. Nur WarmwasserfIsche, die etwas niedrigere Temperaturen vertragen.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Lebende Fische sind keine Futterfische.


    :thumbup:


    Siehe auch TierschG §4 und folgende.


    Man mag dazu stehen wie man will, aber so ist es nunmal und ich denke wir sollten den "Tierschützern" hier keine Angriffsmöglichkeit geben.
    Ich bekomme deren Aktionen und Vorstellungen durch meine Vereinsarbeit sowie den VDA mit und weiß deshalb wie schwierig es ist unser Hobby zu verteidigen.


    8)








    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ich persönlich habe beschlossen, keine Wirbeltiere in mein Becken zu tun. Und ich mach das am Schmerzempfinden fest.
    Wirbeltiere haben spezielle Nervenzellen für die Empfingung von Schmerz die Wirbellose Tiere nicht haben.
    Das muss zwar nicht unbedingt ein Indiz dafür sein dass Wirbellose gar keine Schmerzen empfinden, aber ich habe eben beschlossen, dassddas Grund genug für mich ist, keine Guppyexperiemente in meinem Becken zu machen.


    Meine Axos bekommen nur Mitbewohner und Lebendfutter ohne Wirbelsäule. Basta.


    Sind meine Lotl jetzt sowas wie Vegetarier? Wirbellositarier? XD Und was zur Hölle ist in den Pellets drin? XD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!