Pflanzen von Ikea

  • Ich habe gerade etwas auf der Internetseite von ikea gestöbert, da ich schon nach Pflanzen für mein Aquarium suche.
    Jetzt habe ich dort tatsächlich Wasserpflanzen gefunden und es steht dabei, dass sie eine Temperatur von mindestens 12 C brauchen, also eigentlich optimal für unsere Lotlchen. Hat denn schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder was könnt ihr noch empfehlen und vor allem woher bekomme ich die zu der Jahreszeit? Wie behandel ich die Pflanzen bevor ich sie in mein Aquarium setze?


    Die Wasserpflanzen von Ikea sind unter dem Namen VATTENRALL zu finden.


    Liebe Grüße

  • Also bei uns leben schon einige aus der Familie Vattenrall. Sind ganze unterschiedliche Plänzchen, die dort angeboten werden. Dir bleibt nur Virkon S. Gut machen sich die Pflanzen mit größeren Blättern. Zumindest bei uns. Aber auch Haarnixe und Wasserpest ist manchmal zu haben. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Und wnn Du schon mal da bist, die habe auch preiswert das Einblatt. Kann man sich ja 1-2 töpfe mit einpacken. Kann man gerade am Anfang ganz gut gebrauchen. Ich habe inzwischen meine Wasserpflanzen unter den Schutz der Einblätter gefplanzt. Da haben sie gute Überlebenschancen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich kann mir jetzt unter den Pflanzennamen leider nix bestimmtes vorstellen. Würde von diesen Wasserpflanzen einfach einen bunten Mix nehmen und schauen was hält.


    Das Einblatt ist normalerweise eine Zimmerpflanze? Wie nennt ikea die? 8o


    Sowas Gräsermäßiges würde mir auch noch gut gefallen. Habt ihr da eine Idee und wo ich es herbekomme?


    Also Virkon S sollte ich mir dann doch dringend zulegen? Was wäre denn eine gute Menge davon?

  • Sowas Gräsermäßiges würde mir auch noch gut gefallen.

    Das Einblatt ist normalerweise eine Zimmerpflanze? Wie nennt ikea die?

    oberes mußt Du schon näher definieren :)


    Wie die Pflanze jetzt bei Ikea genannt wird weiß ich nicht, sie hat verschiedenen Trivialnamen ... u.a. eben meistgebräuchlich, das Einblatt. Bot. Name: Spathiphyllum

  • Ist ja echt klasse!


    Vielleicht finde ich da dann endlich mal eine Bergpalme :lach:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Wir waren gestern mal wieder bei Ikea.


    Endlich haben die Wasserpflanzen auch Namen bekommen. Zumindet bei Einigen stand jetzt einer drauf.


    Nun habe ich mir mal den Spass gemacht und nach den deutschen Bezeichnungen und den Temperaturen gegoogelt. Gravierende Abweichungen! Bei den Ikea-Pflänzchen steht etwas von mindestens 12 Grad drauf.


    Hier mal die einzelnenen Pflanzen


    Lilaeopsis Novea-Zelandiac angeblich aus Neuseeland vermuliche Herkunft aber eher aus Südamerika wäre die brasilianische Graspflanze Temperaturbereich 20 - 28 grad


    Gymnocoronis Spilanthoides oder falscher Wasserfreund oder auch Tabakpflanze immerhin 10 - 35 Grad


    Alternathera Rosafolia oder auch Papageienblatt 17-24 Grad


    Limnophila heterophylla auch verschiedenblättriger Sumpffreund 15 - 30 Grad


    Nomaphila Siemensis auch bekannt als Riesenwasserfreund verträgt auch erst Temperaturren zwischen 20 und 28 Grad


    und


    Pogosemon Guardrifolius der vierblättriger Wasserstern 20 - 28 Grad.


    Einige Pflänzchen werden also in einem Kaltwasserbecken nicht so besonders gedeihen. Aber wir werden es trotzdem mal versuchen. Allerdings kommen bei uns weiterhin erst einmal alle Pflanzen zu den Guppys ins Becken. Dort können sie sich dann langsamer an die Temperaturen gewöhnen. Bisher hat der Wasserstern sich auch danach im Axobecken bei derzeit 16 Grad nicht nur gehalten, sondern ist sogar etwas gewachsen. Den hatten wir nämlich schon bei letzten Ikea-Besuch mit eingepackt. Auch die
    Gymnocoronis Spilanthoides wächst bei den Axos.


    Mit anderen Worten. Es besteht immerhin Hoffnung. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich war heute auch bei Ikea und habe mir einfach mal bunt gemischt ein paar Wasserpflänzchen mitgenommen. Leider konnte ich nicht beurteilen welche der Zimmerpflanzen das Einblatt war, deshalb habe ich es erst mal gelassen und nur die Wasserpflanzen gekauft

  • Ich muß in der nächsten Woche auch irgendwann einen IKEA-Ritt machen. Könnte auch mal wieder etwas aufstocken :thumbup:
    Mein Vereinsbecken wäre auch noch etwas aufzuhübschen für die Börse die wir dort am So den 05.03. haben. :banane:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!