Axolotl-Neulings-Becken

  • Moin Moin liebe Leute,


    vor ca. einem Monat kauften meine Freundin und ich nach vermeintlich kompetenter Beratung ein Aquarium und zwei Axolotl.
    Der Verkäufer des Aqua-und-Reptilien Shops wirkte fachkundig, jedoch hörte ich nun, dass eben dieses fachkundige Wissen oftmals nicht korrekt sei, was mich zur eigenen Nachforschung und zu diesem Forum führte. Aus vielen Threads bin ich schlau geworden, aus anderen nicht sonderlich.
    Nun würde ich euch gerne das Lotl Becken vorstellen und euch bitten mir eventuelle Fehler oder Verbesserungen aufzuzeigen, da ich bisher laut den Empfehlungen des Verkäufers eingerichtet habe.


    79631945-369E-455C-8E49-D55494A6D40F.JPG


    Das Becken ist 100x40x50 groß und lief eine Woche vor einsetzen der Lotls ein, Temperatur 18/19 Grad, Wasserwerte laut Teststreifen super.. Als Bodengrund wird Axogravel Schoko verwendet, der Filter ist der JBL Cristalprofi M Greenline Mattenfilter 200 l/h. Es sind 3 Anubias, 1 Javafarn, 2 Mooskugeln, 1 Kunstpflanze, ein Tunnel und ein für die Aquaristik gedachter Kunststein vorhanden.
    Nebenbewohner sind zwei Goldapfelschnecken und mehrere Posthornschnecken, seit zwei Tagen zudem fünf dort gekaufte Neonsalmler (ich las vorhin, dass man Neons aufgrund der Temperatur und eventueller Wasserchemikalien nicht als Futterfische nehmen soll? Muss ich diese nun rausnehmen, obwohl noch keiner gefressen wurde?).


    Hina:
    6C8C1309-8CEB-4748-803A-20F48E9DB652.JPG


    Kobe:
    E172F93E-0F3F-4C69-8356-90B03283D273.JPG


    Beide:
    DAC2FA91-1C68-4AF1-AD41-C578DAEE8C49.JPG


    Beide fressen gut, haben quasi immer Hunger, mal agil, mal nicht.


    Der Filter (bin aus den vielen Threads leider bisschen verwirrt rausgekommen, würde mich freuen wenn ihr mir auch hierbei mit Rat zur Seite stehen könntet :glup: )
    93E879B4-008A-4FE9-9901-A64ADBB089EE.JPG
    2CD64503-E9BB-490A-810C-E68C58A11590.JPG


    Wie gesagt, über Verbesserungsvorschläge und Aufzeigen von Fehlern würde ich mich freuen. :)


    Spezielle Fragen von meiner Seite wären:
    - Ist der Filter ausreichend?
    - Muss ich die Neonsalmler nun entfernen und zurückbringen?
    - Ist es normal, dass ein AQ etwas riecht ( etwas modrig/muffig)?
    - Ist die größe der vermeintlichen Hoden normal?
    Und natürlich ob meine beiden Lotls allgemein wohlauf aussehen.


    Vielen Dank für euren Rat schonmal und besten Gruß! :)


    PS: Weitere Pflanzen Folgen noch

  • Hallo Guido!



    Nimm bitte die Axolotl und die Schnecken aus dem Aquarium und setz sie in lebensmittelechte Boxen oder einen Eimer mit Leitungswasser. Und dann lass das Wasser aus dem Becken und stell es von dem "Unterschrank" runter auf den Boden. Der Unterschrank (vom Schweden?) ist viel zu klein! Das Aquarium sollte zur Gänze auf einer ebenen Fläche stehen, damit sich das Gewicht gut verteilen kann, sonst können Sprünge im Glas entstehen und du hast über kurz oder lang dein Zimmer unter Wasser gesetzt.


    In den Boxen können die Tiere bei täglichem Wasserwechsel wochenlang leben. Such mal oben rechts im Suchfeld von der Startseite des Forums aus nach Quarantäne bzw. Boxenhaltung.



    Morgen kommt dann sicher noch mehr dazu.



    Eine Anleitung: Axolotl in Stapelboxen



    Warum Quarantäne?

    Forth and fear no darkness! Arise, arise, Riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered ... a sword day, a red day, ere the sun rises! Ride now, ride now, ride, ride for ruin and the world's ending! Death! Death! Death! Forth Eorlingas!

  • Hallo Guido,


    die Anmerkung von Christina ist mehr als berechtigt. Die Unterkontruktion ist mehr als bedenklich. Besser wäre in jedem Fall ein Schrank, auf dem das Becken gut drauf steht. Diese Regale sind zwar sehr hübsch, können sich aber bei Kontakt mit Wasser in ihre Bestandteile auflösen, da sie nicht aus Vollholz gearbeitet sind.


    Bei dem Innenfilter habe ich auch Bauchschmerzen. Habe eben mal bei Google rein geschaut. Da steht etwas von Beckeninhalt 20 - 80 Liter. Da im Becken grundsätzlich 2 Mal die Stunde umgewälzt werden sollte, bräuchtest Du ein wesentlich größeres Modell. Besser wäre ein richtiger HMF, der einfach mehr Besiedlungsfläche für die Filterbakterien bietet oder ein Außenfilter.


    So wie ich das gerade sehe, hast Du nette 18,2 Grad im Becken. Das wird sich aber durch die Heizung nicht halten lassen und spätestens im Sommer werden die Temperaturen über 20 Grad kommen. Also müßtest Du Dir hier auch noch etwas einfallen lassen. Empfehlen würde sich ein Durchlaufkühler. Der ist zwar teuer in der Anschaffung, aber sehr nervenschonend, wenn es um die Haltung der Tiere geht. ;)


    Da das Becken in Fensternähe steht, könnte es noch zu Algenbewuchs kommen. Aber das wirst Du erst nach einiger Zeit feststellen. Auch den Wasserstand würde ich auf 10 cm unte dem Rand auffüllen. Dann läuft es deutlich stabiler. Du könntest Dir auch eine Gitterabdeckung basteln und drüber legen, dann könntst Du sogar das Becken voll machen. Wichtig ist nur, dass die beiden nicht raus hüpfen. ^^


    Nun soll es aber nicht nur Kritik geben, denn ich finde, Du hast Dich ja schon um etliches bemüht. Der Bodengrund ist optimal :thumbup: Die Pflanzen möchtest Du ja auch noch ergänzen, finde ich eine gute Lösung. Die beiden Bewohner sehen auch auf den ersten Blick gesund aus.


    Wichtig wäre jetzt noch, regelmäßige Wassertests, damit Du den Peak nicht verpasst und dann die Frage welches Futter die beiden bekommen. Das von Aquaterratec, Axoballance, ist wirklich zu empfehlen.


    Sind die beiden Bewohner auf BD getestet. Wäre eventuell noch angebracht.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Guido, dem kann ich nichts hinzufügen.... schon alles gesagt...


    aber ich muß auch sagen, bei aller "Kritik" die jetzt kam, finde ich Deine Vorgehensweise echt super.
    Selber informieren ist immer besser - und daß Du dabei hier gelandet bist ist noch besser :)
    Es gibt viele Seiten im Netz aber dort wird leider auch viel Blödsinn geschrieben. Vor allem auf Seiten
    die schon länger nicht mehr so gepflegt werden und zu oft veraltete Meinungen kund geben.


    Deshalb: wenn Du hier im Forum in alten Beiträgen liest, dann kann es durchaus vorkommen, daß Du
    auf Threads stößt mit widersprüchlichen Meinungen zu den neueren. Das Forum besteht ja schon
    über 10 Jahre und ist nicht "stehen geblieben". Es gibt viele neue Erkenntnisse, einmal hälterungsmäßige
    Erfahrungen von Usern die sich mit der Zeit " verdichtet" haben und zum anderen von unseren
    Sachkundigen Leuten die z.B. in der Forschung arbeiten und viele Jahre das Krankheitsboard betreuen.
    So fit sind ost nicht mal, Tierärzte. Das macht unser Forum und die Kompetenz aus....
    Aber ich bin jetzt abgeschweift :D wollte eigentlich nur darauf hinweisen, daß durchaus widersprüchliche
    Meinungen und Ratschläge zu finden sind zu einiger Zeit vorher. Das bitte immer beachten und im
    Zweifelsfall lieber noch mal nachfragen :thumbup:


    Und auch noch was zu diesen Regalen, sie vermitteln einen sehr stabilen Eindruck, das Innenleben ist aber
    bei den vermeindlich stabilen Teilen wirklich bedenklich. Ich muß mal suchen, irgenswo wurde mal ein
    Regal aufgeschnitten und die Bilder hier eingestellt..... ich such mal....

  • Habs gefunden. da ist man echt sprachlos..... aber irgendwo muß der Preis ja "herkommen"
    und für normalen Gebrauch ist das ja auch ok, ich mag Ikea, nur nicht unter Aquarien :)
    Ikea-Regale als Aquarienschrank geeignet?


    ... und wehe wenn da auch noch mal etwas Wasser daneben geht....
    deshalb, lieber nicht...

  • Alles klar, schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten ! :thumbup:


    Ein neuer Untersatz für das Aquarium wird besorgt (kein pappschwede :D), Filter wird ebenfalls ein neuer her müssen.
    http://aquaterratec.de/product_info.php?products_id=1124 dieser filter müsste doch gut sein, richtig? Sobald ich den neuen Filter habe, fülle ich dann das Becken auf.


    Kühlung wird abhängig von der finanziellen Situation erledigt, im Notfall muss vorher das Ersatzbecken im Keller herhalten. :wacko:


    Momentan füttere ich die beiden ca. alle zwei Tage mit Regenwürmern und ab und an mit Novo Lotl Pellets von JBL aus dem Aqua Shop. Werde dann Axobalance Pellets mit dem Filter zusammen bestellen.
    Als Futterfische hatte ich ja Neonsalmler hinzugegeben, was sich natürlich jetzt als nicht optimal rausgestellt hat. Aber anscheinend sind sie sowieso zu flink für die Lotl.


    Die Salmler müssen dann wahrscheinlich raus aus dem Becken oder?


    BD Test wird dann auch in den nächsten Tagen gemacht.


    besten Gruß !

  • Da alles schon gesagt wurde, würde ich gerne sagen, das ich den Stein echt cool finde! Würde aber noch eine Höhle dazu setzen damit die kleinen jeder ein "Haus" für sich allein haben wenn sie ruhe haben wollen :D Ich könnte mir grade vorstellen das eine langrankige Efeutute oben den "Leeren" Teil des Becken super gut ausfüllen würde und es ganze mehr dschungel mässigermacht, würde gleichzeitig aber super gut aussehen! :thumbup: Und die Lotl haben was zum klettern :banane:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Hallo,
    auch wenn du dir die Fische als netten Zeitvertreib für die Axolotl gedacht hast, so solltest du trotzdem dich für jedes Tierwohl verantwortlich fühlen und auch solchen Tieren optimale Bedingungen bieten. D. h. Auch die richtige Temperatur den Tieren bieten können. Also wirklich lieber raus. ;)


    Verzichte bitte auf dieses Novolotl-Zeug, das ist nur umdeklariertes Fischmastfutter. Die Zusammensetzung passt für Carnivoren nicht und am Ende hast du nur kleine fette Kugeln im Becken. Solange du also noch kein Axobalance hast bleib bei den Würmern.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Sobald ich den neuen Filter habe, fülle ich dann das Becken auf.

    Lieber nicht, bevor Du eine andere Unterschrankmöglichkeit hast. Das jetzige Teil besser nicht noch zusätzlich belasten.

    alle zwei Tage mit Regenwürmern und ab und an mit Novo Lotl Pellets von JBL

    Wie Inken schon schrieb, lass die Novos weg, die Lottis verfetten damit nur. Kannst ruhig bei den Würmchen bleiben bis Du von Aquaterratec das richtige Futter hast für die Süßen.

    Die Salmler müssen dann wahrscheinlich raus aus dem Becken oder?

    :thumbup:

  • Ist die größe der vermeintlichen Hoden normal?

    fast vergessen/überlesen....
    sieht recht potent auch :lach: zumindest gut ausgeprägt :)
    solange die Kloake von unten schön geschlossen ist und nichts gerötet, ist alles ok.
    Die "eigentlichen Eier" sitzen bei ihnen irgendwo in der "Genickregion" :D

  • was mir noch auffällt......(weiß nicht ob es schon angesprochen wurde).... die Goldpfelschnecken benötigen eigentlich eine Wassertemperatur ab 20 Grad.
    Denke im Lotlbecken ist es auf Dauer nur Quälerei für die Tiere.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • ich hab für mein hunderter Becken auch deses Schwedenregal. Weil es das aber nicht mit 3 Würfeln nebeneinander gibt, hab ich mir 3 2x1Würfel- Regale gekauft, mit dicken Schrauben aneinander geschraubt und zusätzlich die Ecken mit Winkeln verstärkt. Und weils dann oben uneben war, hab ich noch ne extra Platte drauf genagelt, auf der das Aquarium steht. Muss natürlich alles mit ner Wasserwaage kontrliert weden, aber ich hab den Eindruck, esist jetzt stabiler.

  • Wir halten diese Konstruktionen trotzdem für nicht geeignet, auch wenn sie stabil aussehen.
    Es geht ja nicht nur um den Zusammenhalt sondern um das Innenleben dieser äußeren Rahmenkonstruktion.
    Und die ist alles andere als stabil ausgerichtet. Aber es muß letztlich jeder selber wissen was er riskiert auf Dauer....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!