Ist dieser Kies geeignet?

  • Da dieser Kies gefärbt ist wollte ich mal fragen ob er geeignet ist für Axolotl.( Da ich heute einen neuen Goldalbino bekommen hab und ich ihn gerne in das 30er Aquarium geben will bis ich genug Geld für ein 54er hab er ist ca. 12cm groß)
    WhatsApp Image 2017-02-07 at 17.27.00.jpeg

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Hi,
    da du nun schon länger Mitglied im Forum bist solltest du wissen, dass genannte Beckengrößen für die Axolotlhaltung nicht geeignet sind.
    Gefärbter Kies ist auch schädlich und darf nicht verwendet werden.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • da du nun schon länger Mitglied im Forum bist solltest du wissen, dass genannte Beckengrößen für die Axolotlhaltung nicht geeignet sind.

    Es ist nur zum Übergang da ich keine angemessen große Quarantänebox hab die nicht mit Mitteln in Kontakt gekommen ist.
    Es kann manchmal sein dass ich manche Sachen vergesse wenn es mir Schlecht geht :/:krank:

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Quarantäne Boxen gab es erst in der Norma oder im Baumarkt für 5 Euro. Die sind geeigneter wie ein Becken mit falschen Boden.
    Ich würde dir grundsätzlich dazu raten, der nur neue Tiere zuholen, wenn du sie richtig halten kannst.


    Auch ein 54l Becken ist zu klein!


    Bitte in mindestens einem 80cm langen Becken halten.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich wollte ihn bis ich genug Geld habe in einem 54er halten. ( das warscheinlich bis Ostern sein wird) Dann wollte ich mich umschauen für ein Aquarium das groß genug ist)


    nur neue Tiere zuholen, wenn du sie richtig halten kannst.

    Ich wusste gar nicht dass ich ihn bekomme also bin ich nicht Schuld.

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Sorry. ....aber wenn du das Geld für ein vernünftiges Becken noch nicht hast. ... hätte ich noch gewartet mit der Anschaffung des Tieres. :konf:


    Ich kaufe mir auch kein Pony. ...und stell es in die Garage ,bis ich die Kohle für den Stall hab :huh:



    (Nicht böse gemeint. !) :knuddel

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Bitte achte darauf das die Katze nicht wieder rankommt !

    Eigentlich ist er nur aus dem Wasser gesprungen und auf dem Kratzbaum gelandet weil der Kater der in mein Zimmer darf eigentlich nicht am Axolotl interessiert ist/war.
    und ich würde ihn gern in das 30er setzen weil wenn der andere Kater ins Zimmer kommt dass er ihn nicht erwischt.(Hab doch noch einen geeigneten Kies für Axolotl gefunden)

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Hast du jetzt wenigstes etwas dazugelernt?
    Abdeckung?


    Frag doch mal deine Eltern, ob sie dir ein bisschen helfen?
    Vielleicht können sie dir 2 Quarantäne Boxen kaufen ?
    Sind wirklich nicht teuer...

  • Hast du jetzt wenigstes etwas dazugelernt?

    Axolotl erst hohlen wenn man alles hat, das mindestmaß der Länge eines Aquariums für Axolotl ist 80cm, Quarantäneboxen sind nicht so teuer wie meine Eltern immer sagen. Wenn du das meinst dann ja

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • So ungefähr....


    Aber da du heute ja schon ein Axolotl bekommen hast ,
    musst du dringend auf die Tipps hier im Forum hören....


    Wo hast du jetzt das neue Lotl untergebracht?

  • Wo hast du jetzt das neue Lotl untergebracht?

    Im 30er Becken das ich täglich auswaschen und neu befüllen werde. mit dem Kies den mein erster Goldalbino im 54er hatte, Goldi 1.0´s Lieblingshölle und einem Planzensprössling.


    So ungefähr....

    Ich habs nicht so mit dem Lernen :whistling:

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Warum läßt du den Kies nicht weg, wenn du täglich Wasser wechselst?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Versuch doch einfach mal deine Eltern darum zu bitten dir zwei Quarantäne Boxen zu kaufen.


    In der Quarantänezeit ( 4- 6 Wochen) kannst du in Ruhe alle Dinge die das Lotl braucht besorgen.
    Vielleicht mit Hilfe deiner Eltern?


    Falls du dem kleinen Goldi nicht gerecht werden kannst, würde ich dir raten ihn an gute Hände abzugeben.
    Nicht Böse gemeint.

  • Warum läßt du den Kies nicht weg, wenn du täglich Wasser wechselst?

    weil es schon mal passiert ist bei meinen zwei ältesten dass sie sich dann bei der Höhle verletzt haben und weil nackter Glasboden zu rutschig ist sogar für einen Axolotl


    4- 6 Wochen

    Bei mir sind es oft 1 bis 2 Monate aus sicherheitsgründen

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • In der Quarantäne verwende ich keine Höhle, da ist nix außer Lotl und Wasser in der Box.


    Abschatten kannst mit nen Geschirrtuch...

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hallo


    ein Quarantänebecken hat grundsätzlich keinen Bodengrund.
    Hast du schon einmal ein Krankenzimmer auf der Intensivstation gesehen, in dem überall Teppichböden liegen?
    Nein.
    Warum nicht?
    Weil es unhygienisch ist.


    Im Bodengrund (noch dau benutzter Bodengrund aus einem anderen Becken) ist der Ort, an dem sich Bakterien und Keime bei einer möglichen Erkrankung sammeln.
    Und die bekommst du mit dem täglichen Wasserwechsel nicht weg.
    Außer natürlich, du nimmst auch jeden Tag den kompletten Bodengrund raus, kochst dieses aus und bringst ihn dann wieder ein...


    Mach den Bodengrund raus, besorg eine einfache, lebensmittelgeeignete Plastikbox und stell sie da auf, wo keine anderen Tiere ran kommen.


    Das ist wirklich keine besondere finanzielle Belastung.


    Und sei mir bitte nicht böse, ich mein das echt nicht gegen dich oder so:
    die Aussage, ich hab nicht gewusst, dass ich den bekomme: klar bist du nicht dran schuld.
    Aber dann sagt man: kann ich nicht behalten, nehmt wieder mit, hab keinen Platz, hab kein Geld für größeres Becken, habe keine Quarantäneboxen, ect.
    Denn in dem Moment, als du ihn genommen hast, bist du Schuld.


    Ich würde mich mit deinen Eltern mal zusammen setzen.
    Denn irgendwie liest sich das, als würden sie dich mit der Haltung der Tiere alleine lassen, was dich überfordert, finanziell und allgemein.
    Das muss dringend geklärt werden, denn sollte der Goldi krank sein, muss er behandelt werden, und da kannst auch nicht sagen: kann bis Ostern warten, dann hab ich Geld.


    Einfach mal ruhig und sachlich mit deinen Eltern sprechen.
    Wenn sie dir Haustiere erlauben, sollte man als Eltern auch wissen, dass man dem eigenen Nachwuchs im Fall der Fälle eben auch bei der Pflege/Finanzierung unter die Arme greifen muss, damit es den Tieren auf lange Sicht gut geht.


    Lass deine Eltern doch mal hier mitlesen.
    Keiner hier meint es böse oder will dir die Haltung vergrämen, aber das alles liest sich eben nicht so toll, und wir machen uns eben langfristig Sorgen um die gute Unterbringung/Gesunderhaltung der Tiere :)

  • Hallo Melina, :knuddel
    eigentlich ist schon alles gesagt....
    Du solltest das so umsetzen wie hier von einigen schon geraten wurde.
    Ob jetzt eine Box oder ein kleines Aquarium wäre im Grunde egal, so lange das Tier genug Platz hat.
    Das heißt, es wächst bei regelmäßiger Fütterung und da reicht kein 30cm-Aquarium bis Ostern.
    Von daher muß ich hier auch leider mit etwas Nachdruck dazu raten eine genügend große Box rechtzeitig
    anzuschaffen. Auch wenn ein Tier in Quarantäne ist, braucht es genügend Platz zum schwimmen.
    Ist die Box groß genug und es kann ein genügender Abstand zum oberen Rand eingehalten werden,
    kann sehr gut ein Deckel drauf gemacht werden zum Schutz vor Katzen. Notfalls einige Löcher
    reinbohren.


    Ein Axo springt nicht ohne Grund aus einem Becken oder Box bei Alleinhaltung. da muß es schon
    erschreckt werden durch irgend etwas. Von daher solltest Du unbedingt für eine Abdeckung sorgen.
    Und sorry, Du bist 12 Jahre alt, wenn Dir ein Tier genehmigt wird zur Haltung, sind in dem Fall auch
    Eltern mitverantwortlich für eine artengerechte Haltung und die Umsetzung dafür, da Du selber
    kein Einkommen hast. Bitte spreche mit Deinen Eltern, sonst geht das hier alles nicht gut aus für das Tier :knuddel
    Es fällt immer mal etwas an was Geld kostet und da muß gewährleistet sein, daß Anschaffungen dafür
    auch finanziert werden können, das können Kinder nicht alleine stemmen nur mit Taschengeld....


    Und ja, muß ich auch anmerken, ist nicht böse gemeint aber im Sinne der Tiere unerläßlich darüber
    nachzudenken :thumbup:

  • Ich hab mir jetzt eine Box gekauft aber fürs erste bleibt er jetzt im Aquarium. (Er scheint sich wohl zu fühlen) Wenn mein Papa am Freitag heimkommt versuche ich ihn zu überreden dass er mir ein Eckaquarium kauft oder ein anderes das groß genug ist. Außerdem hab ich mir für ihn einen Namen überlegt: Hasch.



    das können Kinder nicht alleine stemmen nur mit Taschengeld....

    Ich krieg noch nicht mal Taschengeld.

    Wenn dein Hamster dich liebt und du ihn immer gut behandelst wird er nicht ausbrechen auch wenn er die Chance hat :) ( funktioniert nur bei Zahmen Hamstern)

  • Hallo


    wenn du ihn jetzt im Aquarium lässt, musst du die Quarantäne dennoch später nochmal machen, da du ja jetzt mit Bodengrund eben keine Quarantäne machst, sondern nur Wasserwechsel.


    Es wäre also viel sinnvoller, ihn endlich in ordentliche Quarantäne zu setzen.



    Wenn du kein Tascehngeld bekommst, wie versorgst du dann deine Tiere?
    Nur als Verständnisfrage :)
    Weil, wenn deine Eltern das bezahlen, sollten sie sich vielleicht selbst mal einlesen wegen Haltung/Ansprüchen und benötigtem Zubehör...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!