Hilfe wegen Transport- Einfahren ja oder nein?

  • Hallöle!
    Ich werde mir in Laufe nächste Woche (so, wie das aussieht) ein Aquarium mit 2 Lotl abholen.


    Dazu hätte ich paar Fragen.


    Fahrt dauer 2 Std. ca. Also kommt hier die Frage ob ich das Aquarium neu einfahren lassen soll oder nicht?


    2. Das Aquarium ist mit Düngerkugeln und Nährboden. Da müsste ich doch den Filter kräftig durchspülen lassen, oder muss ich das Aquarium sowieso einfahren lassen?


    3. Wenn ich das Aquarium einfach so wieder aufbauen kann... Axogravel muss her, das ist klar. Kiesboden kommt sofort weg.
    Aber wegen Money, wird das noch mit Axogravel dauern. Kann ich bis dahin einfach nur einen kahlen Boden haben? Ich hätte sonst noch Sand übrig... dieser ist aber kompliziert zu entfernen nachher :/


    Hoffe ihr könnt mir helfen!




    PS: Lavasteine sind auch dabei... sind die schlimm? =O


    Hier die Bilder von den kleinen und dem Inhalt was alles dazu kommt :)

  • Sind die Tiere denn BD getestet?


    Wenn nicht würde ich das ganze erstmal noch gar nicht aufbauen, nicht das du alles wieder abbauen musst.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Nährboden und Düngerkugeln sind ja nun auch nicht gerade ungefährlich. :/


    Da mach dir wirklich erstmal während der Quarantäne ein genaues Bild von den beiden und den von M.C. erwähnten BD-Test.


    Wer da Dünger rein schmeißt, hat vermutlich auch von BD noch nichts gehört.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Sind die Tiere denn BD getestet?

    Nein. Ich wollte auch abwarten mit meinen geplanten BD-Test damit die eben mitgetestet werden können.


    Wenn nicht würde ich das ganze erstmal noch gar nicht aufbauen, nicht das du alles wieder abbauen musst.

    Ich dachte nur, die Tiere müssen sowieso in die 6 Wochige Quarantäne... jaa keine Ahnung, sehr kompliziert das ganze finde ich :wacko: Wenn dann würde ja nur Filter, Pflanzen und Wasser im Aquarium bereit stehen bevor ich rausfinden kann ob sie BD haben.

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Nährboden und Düngerkugeln sind ja nun auch nicht gerade ungefährlich.

    Ich weiss... aber es ist selten in meiner Nähe was "gesund" aussieht. Deshalb dachte ich es wäre grade zu perfekt. Und ich hole sie sofort in einer Woche ab wo ich dann die Quarantäne einführe.



    Obwohl das Aquarium eigentlich sehr "geeignet" aussieht und die Tiere gesund... Nein, so viel Ahnung hat sie tatsächlich nicht. Sind aus dem Zootierhandel und werde auch sofort den ganzen Inhalt wegkicken. Pflanzen könnten mit Virkon S behandelt werden und ins andere Aquarium einziehen. Aber wäre dennoch die Frage mit den Schäden der Tiere und die Frage mit BD? :wacko::?:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Eben noch kurz zum erwähnen, ich habe die Tiere auch kurz bei der FB-Gruppe unter die Lupe gehalten. Kann ja sein das ich vielleicht was nicht erkenne aber andere schon



    und hier die Anzeige... vielleicht habe ich ja etwas übersehen??


    https://www.ebay-kleinanzeigen…behoer-/595823128-138-846

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sweetyjackie ()

  • Also nochmal ganz langsam. Du möchtest deine Tiere und die neuen Tiere gleichzeitig testen lassen, richtig? Also ist noch gar nicht klar, ob deine bisherigen Tiere Bd-frei sind.


    Da würde ich jetzt die neuen Tiere und Zubehör holen aber erstmal nur den Tieren Beachtung schenken. Diese sitzen dann bestenfalls so separat in Boxen, dass kein Kontakt zu deinen jetzigen Tieren besteht. Also immer schön die Hände desinfizieren, bevor du in dein Becken greifst.


    Ich würde dann einen Abstrich von deinen Tieren machen, dann separat einen von den neuen. Die Abstriche schön kennzeichnen und zusammen ins Labor schicken.


    Wenn du die Ergebnisse hast, weißt du dann, ob und welche Tiere betroffen sind und kannst entsprechend handeln.


    Vorher brauchst du dir um das neue Becken noch gar keine Gedanken machen. Das wäre weniger Stress für dich, denke ich.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Noch zur Anzeige selbst: Vieles vom Angebotenen brauchst du eigentlich nicht. Kommt natürlich auch darauf an, wie du das Becken nachher betreiben möchtest.


    Die beiden Ersatzfilter sind Quatsch, da zu klein bzw. Innenfilter, genauso die Luftpumpen mit Ausströmer, außer du möchtest soetwas einsetzen.


    Die Höhlen, die ich sehe, und das Lavagestein würde ich selbst nicht benutzen. Lavagestein ist schon extrem scharfkantig (unser altes aus dem Fischaquarium liegt im Garten ;) ).


    Das Futter ist nicht optimal und zu Heizstab und Kescher sag ich mal nichts.


    Ob der Lüfter bei dir ausreicht, wirst du selbst am Besten wissen. :keineAhnung:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Also ich fing an mit BD testen letztes Jahr. Jetzt soll es sozusagen eine Tradition werden. Also 1x im Jahr. Dieses Mal mache ich es sogar selber ( schicke es aus Dänemark dahin usw).


    Aber du hast recht. BD-Test ist jetzt am wichtigsten. Ich fange leider an zu grübeln ob es jetzt doch so eine gute Idee ist :( aber man kriegt viel mit und ich bekäme endlich ein extra Becken mit Schrank und Zubehör... naja... Tiere sind am wichtigsten.



    Wenn sie da sind kommt ja sowieso 6 Woche Quarantäne. Hier wäre aber die Frage... schaffe ich das ganze mit BD und (wenn positiv) Behandlung und einfahren des Aquariums bis zum April? Im April wird meine Mutter sich um die kleinen kümmern. Heißt die Flusen füttern und machen, Urmel (Quarantäne wegen Beißer) immer neu auffüllen und die anderen im Becken füttern und 1 mal WW.


    Ich bin nähmlich einen ganzen Monat fort. Hier soll sich auch klarstellen ob sie es Schaft die Tiere zu hüten wenn ich 1 jahr unterwegs bin.

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • 2. Antwort :lach:


    Ja also, Filter können nie schaden? Denke ich.... und lavagestein dachte ich an das Fischbecken. Da würde der Innenfilter sich auch gut machen... ich kann ja alles verkaufen wenn ich es nicht brauche ... bin aber eher die Person die alles ansammelt :whistling: Lüfter wäre gut. Das neue Aquarium kommt ins klavierzimmer wo es auch im Sommer sehr kühl ist weil es im Schatten liegt. Das was ich jetzt habe ist aber das wo ich im Sommer immer ein bisschen Probleme habe. Da würde ich den Mini puster austauschen mit der von ihr.


    Futter weiß ich, verfüttern wir normalerweise weg... unsere Katzen lieben es 8o Aber sonst wegschmeißen. Kies kommt auch weg. Ist halt nur eben die Frage wegen dem Budget und Zeit :/

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ähm, ja klar, war gerade nur auf Axolotl fixiert. Wenn du natürlich anderweitig Verwendung für den Kram hast, passt das ja. Auf die Idee bin ich gerade nicht gekommen, mein Fehler. :wacko:


    Ich gehe aber davon aus, dass WENN die Tiere positiv sein sollten, das bestimmt bis April zu bewältigen ist. Bessere Unterstützung als hier im Krankenboard gibts doch nirgendwo.


    Und bis überhaupt ein Testergebnis da ist, hoffen wir erstmal, dass alles gut ist. ;) Panik kann man nach dem Ergebnis immernoch machen. :whistling:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Jedenfalls für das meiste. Vielleicht kann ich ja Fragen ob ich welche Sachen nicht nehmen kan.. vielelicht wäre dann der Preis auch billig.



    -Okiii... weisst du vielleicht wie lange so ein Test halten kann? Also bevor man ihn benutzt? Und könntest du mir vielleicht beim ersten mal helfen? Mit den Ausfüllen des Papieres? Muss ja dann 2 Briefe schicken oder wie :keineAhnung::lesen:



    Hahhaha ich bin "PANIK" in Person ;)

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Immer mit der Ruhe ;)


    Der BD Test hält im Prinzip ewig, da er nicht steril sein muss.


    Einfach 2 verschiedene Teströhrchen nehmen.
    Und unterschiedlich beschriften: Bestand und Neuzugänge. So als Beispiel.


    Einfach auf das Formular 2 mal BD Test schreiben.


    Hast du das Formular? ODer soll ichs die mit hier anhängen?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wäre schön wenn du es schicken könntest.


    Ich hätte da nähmlich paar Fragen wegen Abkreuzen und Adresse eingeben. Würde meine E-mail schreiben damit die keine Post zurückschicken sollen.



    Die Post wird bei Süderlügum abgeschickt.


    Wie bezahlt man? Und wie teuer ist es beim HLL

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Uhh das Hilft!


    Wo schreibe ich das mit der Email hin und mit DK?


    Und muss ich dann auch für die Post nach hause hinbezahlen?


    Bei dem Bezahlen bräuchte ich ja IBAN und BIC Nr.




    und wo kommt das mit neuzugänge und bestand hin? :D




    -Sind die Besticke billiger bei Apotheke oder im Axo-shop :D

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Wo schreibe ich das mit der Email hin und mit DK?

    Ich schreibs immer unten mit drauf



    Und muss ich dann auch für die Post nach hause hinbezahlen?

    Kann ich dir leider nicht sagen.



    Bei dem Bezahlen bräuchte ich ja IBAN und BIC Nr.

    Steht auf der Rechnung



    und wo kommt das mit neuzugänge und bestand hin?

    Auf die Abstrichröhrchen



    -Sind die Besticke billiger bei Apotheke oder im Axo-shop

    Bei uns haben die die in der Apotheke nicht. Nur beim TA, ich bestelle halt immer gleich welche mit, wenn ich eh was von Frank brauche

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Und es kostet 28,56 € pro Abstrich, also 57,12 € für beide Abstriche + Portokosten zum HLL.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Okay danke euch! Ich schicke dir (M.C) noch ein Bild wenn ich alles ausgefüllt habe.



    Erstmal bei Aquaterratec alles bestellen :whistling: Ich kann ja in Laufe dieser Woche mal nachfragen bei der Apotheke wegen Bestecke....

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Hallöle nochmal!



    Ich habe grade paar "neue" Bilder bekommen von den beiden.



    Sehen die Fit us oder ist da etwas worauf man achten muss :konf:



    OBS: Sie schreibt der Weissling hat Sonnenbrand...????? Aber nur an der Schwanzspitze. Warte auf Bilder :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!