Eure Meinung zu meinen beiden Axolotl

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich habe nun seit ein paar Tagen ein Axolotl Pärchen <3
    Ich bin Neuling und natürlich unsicher, ob alles in Ordnung ist, ob sie sich wohlfühlen...ich will halt nichts wegen Unerfahrenheit übersehen, deswegen bitte ich euch, einfach mal die Fotos anzuschauen und zu beurteilen, gibt es irgendwas auffälliges etc.


    Also die beiden sind ca 4 Jahre.
    Der Albino ist das Männchen, sieht für mich (so als Anfänger) gut aus. Die Kiemenäste sind bei den Vorbesitzern wohl von einem anderen Lotl angeknabbert worden, deswegen so kurz.
    Die Weißlingsdame kommt mir im Vergleich zu ihm sehr dünn vor, zumal ich gelesen hab, weibchen sind eher dicker als Männchen? Ist sie jetzt zu dünn oder er zu dick oder keins von beiden?
    Sie hat im Gesicht so Flecken- sind das Pigmentflecken oder könnte eine Krankheit dahinter stecken? Ebenso die schwarzen Punkte an den Kiemen?
    Kiemenäste wurden auch angeknabbert...


    Ansonsten sind die beiden neugierig und machen auf mich einen fitten Eindruck.
    Wir haben erst 1 Fütterung hinter uns, aber da hat jeder 4 pallets gegessen, sie jedoch nur mit viel Geduld von der Pinzette. Auf dem Boden hat sie die nichtmal angeschaut


    Ganz liebe Grüße und ich bin gespannt auf eure Meinungen, Hinweise und Tipps!

  • Hallo,
    ja du hast recht der Weißling ist viel zu dünn. Stell doch mal deine Tiere im Krankheitsboard vor. Dort wird die sehr gut geholfen und die wissen auch wie man sie päppeln kann.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hi Dia,


    ich habe gerade gesehen, dass du die beiden im Krankenboard eingestellt hast. Prima. :sup: Dort können nur Mods antworten. Ich würde Dir empfehlen, bei Tiere noch eine Weile in Boxen zu halten. Quarantäne. Da siehst Du zum einen wie viel sie futtern und siehst auch, was am Ende wieder raus kommt. Weißt Du zufällig wie lang der BD-Test her ist?


    Bei einem so dünnen Tier würde ich alle drei Tage füttern. Das geht in der Box ganz gut. Es sollte nun auf angedautes Futter nichts frisches drauf kommen. Deshalb dazwischen immer eine Paus. Sie verdauen sehr langsam. So, den Rest wird das Krankenboard beantworten.


    Besorge Dir aber schon mal vorsorglich Abstrichbestecke mit und ohne Medium. Die sollte man immer zur Hand haben. ;) (gibt es auch im Forenshop)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ja das werde ich machen. Der BD Test ist wohl schon eine Weile her.
    Mir ist grad echt zum heulen zumute. Da kauft man extra die Axolotl von einer erfahrenen Privatperson, die sogar gezüchtet hat und man denkt, man ist auf der sicheren Seite, bekommt gesunde Tiere und dann stellt sich im Nachhinein raus, dass beide nicht so gesund aussehen und zumindest die eine viel zu dünn ist. ||

  • Nicht verzagen, du bist hier gelandet und wirst bestens beraten. Stell dir mal vor du wüsstest immer noch nocht, dass sie nicht gesund sind und binnen kürzester Zeit würden sie umfallen. So ist es besser und jeder hilft :thumbup:

    Liebe Grüße :kiss:

  • Kopf hoch und konzentrier dich erstmal aufs Krankenboard.


    Wenn Bilder in der Box nicht gut werden, gibt's meist in der Küche ne gläserne Auflaufform, da werden meist tolle Bilder.


    Ansonsten erstmal Box mit täglich frischem Wasser :knuddel

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Lass den Kopf jetzt nicht hängen. So etwas in der Art ist uns auch schon passiert. Natürlich wäre es schöner, wenn Deine Beiden kräftiger wären. Aber mit etwas Geduld und Futter ist das zu schaffen. Schau Dir mal die Bilder in der Krankenecke an. Da gibt es immer wieder Tiere, die sich aufgerappelt haben. Die waren teilweise ncoh dünner.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Schau mal, das waren meine beiden Herren vor eineinhalb Jahren- heute sind sie putzmunter und super beisammen; mit Geduld und Spucke kriegt man viel hin. Unsere Lieblinge halten ganz schön was aus.
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. Die "Krankenschwestern" sind ganz toll drauf und können dir sicher helfen.
    rps20151227_201413_740.jpg

  • Oh vielen Dank für euren lieben Zuspruch! Heute haben beide Zanderfilet bekommen und auch gut gegessen. Ich werde mich gleich mal in der Krankenecke umschauen und dir, Krore, auch vielen Dank für das Foto. Sowas macht Hoffnung!
    Ja in dem Aquarium sind Moosbälle und sonst nur Plastikpflanzen, ich hab gelesen dass das in Ordnung sein, solange die Wasserwerte passen und man sich mit echten Pflanzen auch leicht was einschleppen kann :?:
    Momentan wüsste ich nicht wo ich "saubere" Pflanzen hergekommen könnte. Habt ihr da einen Tipp?

  • Pflanzen sind schon wichtig. Die Tiere legen ihre Eier ( mehrere Hundert) an den Pflanzen ab. Die Plastikpflanzen können doch auch arg stupfig sein ( auch aufpassen, dass sie sich hier nicht verletzen können>sie haben ja ne recht zarte Haut.


    An Pflanzen verwenden hier viele ( ich auch) Zimmerpflanzen wie Bergpalme, Einblatt und Efeutute. Hier sollte die Erde komplett entfernt werden und gut gewässert werden, damit evtl. Der Blattglanz weg geht.
    Efeutute kannst du einen Trieb abschneiden etwas trocknen lassen und einfach ins Becken hängen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ja, habe ich.


    Viele fangen erst einmal mit Zimmerpflanzen an. Da wären Einblatt, Bergpalme und Efeutute. Diese sind zunächst einmal preislich recht erschwinglich. Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass man damit natürlich, wie mit allen Pflanzen, auch mal Pech haben kann. Bei Einblatt und Bergpalme werden die Wurzeln von der Erde befreit (Hier eignen sich unbenutzte Spühlbürsten) und diese dann eingekürzt. Bei Einblatt wird noch die Blüte entfern. Danach einige Tage wässern, da sich evtl. Blattglanz darauf befindet. Bei der Efeutute (bitte keinen Efeu) kann man entweder die Ranken nach dem Wässern ins Becken ranken lassen oder eine Ranke abschneiden, die Schnittstelle trocknen lassen und diese dann ins Becken legen.


    Zunächst würde ich aber an Deiner Stelle vorsorglich einenBD -Test machen lassen. Da hättest Du in jedem Fall die Sicherheit, dass die Tiere nichts haben und Du müßtest nicht das Becken, kurz nach dem es alles läuft, noch mal neu machen. Die Desinfektion ist recht Aufwändig. Später kannst Du dann auch Wasserpflanzen dazu holen. Wenn Du tatsäclich BD bei Deinen Tieren haben solltest, ich drücke dir die Daumen, dass das nicht der Fall ist, bekommst du ein Medikament, mit dem auch die Pflanzen behandelt werden können. Das bekommt man aber nur vom TA und nur mit einem Befund.


    Ansonsten ist es immer etwas riskant, sich Pflanzen aus Zoogeschäften zu holen. Ab dem Frühjahr bietet aber der Forenshop auch wieder Pflänzchen an. Also noch etwas warten. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ach so ok, dann kann ich mir mit den Zimmerpflanzen wahrscheinlich keine Krankheiten ins Becken holen. Mach mich morgen gleich mal auf den Weg um welche zu besorgen.

  • Daisy, jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten...
    Also dann warte ich vielleicht den Test ab und bestell dann im Shop die Pflanzen, wenn alles passt. Jetzt hab ich zumindest mal einen Plan, wie ich da vorzugehen hab. Danke dir!

  • Ihr Lieben, vielen Dank für eure Mühe, Hilfe und Ratschläge!
    Mir hat das heute Nacht keine Ruhe gelassen und deswegen hab ich für morgen Nachmittag einen Termin bei einem Reptilien,Fische und Amphibien kundigen Tierarzt in München Pasing ausgemacht. Dort wird auch gleich der Abstrich für den BD Test gemacht und nachgeschaut, ob evtl noch andere Krankheiten vorliegen. Ich möchte die beiden einfach mal durchgecheckt haben.
    Ich werde auf jeden Fall berichten was rausgekommen ist!
    Großes Lob an dieses Forum, man fühlt sich hier vor allem auch als Anfänger bestens aufgehoben

  • Dann hoffen wir mal, daß die Abstriche auch zu den richtigen Labors geschickt werden....
    Mikrobiologische Untersuchung auf jeden Fall nur zu Exomed, BD-Abstrich darf auch zum Hessischen Landeslabor (günstiger als Exomed)
    Irgend was selber machen vom TA ist nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!