Schrank aus Europaletten

  • Hallo,


    ich habe mir diese Woche mein AQ gekauft und wollte den Unterschrank jetzt selber bauen.
    Mein AQ ist 120x40cm und hat 270 l. Europaletten sind ja auch 120cm lang, meint ihr dass die das AQ halten? ?(
    Wenn ihr Tipps oder anderen Vorschläge habt dann immer her damit. :)


    Liebe Grüße

  • Wie wäre denn dein Plan mit aufbauen? Also "Stand" mässig :D

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe so etwas hier schon mal gesehen. Könntest versuchen, mal über die Suchfunktion (oben rechts) zu gehen. Ansonsten halt einfach mal Bilder ansehen. Viele haben auch Konstuktionen aus Ytong-Steinen. Wichtig ist natürlich, dass die Kontruktion wirklich in Waage ist und nicht umfallen kann. Also verschrauben. Auch würde ich persönlich Die Europaletten abschleifen und lackieren, da es blankes Holz ist. Wenn man da mal mit Wasser hantiert... Einfach nur zur Sicherheit. Und wenn ich mir einige unserer Europaletten so ansehe, die hier schon gelandet sind, muß ich echt sagen, dass wir froh sein können, dass die darauf befindliche Ware überhaupt noch geladen werden konnte. Da war schon vieles gesplitter.


    Ansonsten könntes das ein cooles Design werden. 8)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • ALso habe auch gesehen das man sie aufeinander stapelt, aber so sicher und stabil ist eine andere Sache. Die werden es schon aushalten, das können unsere Paletten auch wenn die eine Tonne Strohballen halten.


    Aber halbieren.. wie gross sind die Paletten? Du wirst schon eine Menge schleifen müssen :D Sehe öfters diese kreativen "Tische" :D Kann mal wenn, welche finden :)

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Europaletten, wenn es neue und nicht so uralte sind gehen.


    Einfacher ist, wenn dir das von der Schubladengröße zusagt die Kombination


    Küchenarbeitsplatte, Ytong-Steine (1 Lage) wieder eine Platte, wieder ein Ytong-Stein, wieder ne Platte ... wisst ihr was ich meine?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Jap, das geht :)


    So meinte ich es auch, nur mit Steinen, wie dus machst ist eigentlich egal.



    Unbenannt.PNG

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • statikmässig sollte es klappen...
    Die Beschaffung ist aber, zumindest hier, eher mühsam und wird dich wohl auch mehr Geld kosten als ein paar Ytong-Steine.
    ...Nebenbei hab ich auch immer etwas Mühe damit, dass man sich solche Pestizit-Bomben in die Bude stellt^^

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Ytong-Steine gibts im Baumarkt :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • "Die EUR-Flachpalette kann höchstens 1000 kg auf einem Punkt sowie maximal 2000 kg bei gleichmäßiger Verteilung tragen."


    Gibt es normalerweise für 10-15€ im Palettenwerk um die Ecke.
    Nur neu oder tauschfähig kaufen, da die das auch aushalten, was sie sollen ;).

    ...Only well-made things can endure time....

  • statikmässig sollte es klappen...
    Die Beschaffung ist aber, zumindest hier, eher mühsam und wird dich wohl auch mehr Geld kosten als ein paar Ytong-Steine.
    ...Nebenbei hab ich auch immer etwas Mühe damit, dass man sich solche Pestizit-Bomben in die Bude stellt^^

    Also hier bei mir bekommt man die schon sehr günstig. Ist ja auch Hamburg :P
    Sind die so belastet? Davon höre ich grade das erste Mal =O

  • "Die EUR-Flachpalette kann höchstens 1000 kg auf einem Punkt sowie maximal 2000 kg bei gleichmäßiger Verteilung tragen."


    Gibt es normalerweise für 10-15€ im Palettenwerk um die Ecke.
    Nur neu oder tauschfähig kaufen, da die das auch aushalten, was sie sollen ;).

    Super :yeah: , dann sollten die ja das AQ schaffen.

  • Falls du irgendwo noch nen Schrank rumstehen hast, könntest den allerdings auch umbauen mit Ytong und Arbeitsplatte


    So toll die Palettenkonstruktion aussehen kann, aber Stauraum ist nicht wirklich viel.


    Platz für Filtertechnik und eventuell Kühltechnik würde ich als Denkanstoß in den Raum stellen, beurteilen und damit leben musst du.


    Die Paletten gut austarieren und verschrauben ist dir sicher schon bewusst.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ja, das mit sem Stauraum hab ich mir auch schon überlegt....mal gucken vielleicht fällt mir noch was ein. Ich hab nämlich nichts rum stehen was man umbauen könnte :(



    Kann man als Unterlage eigentlich auch eine Sportmatte nehmen?

  • Isomatte, Styropor, dicker Teppich....
    wichtig das es komplett drunter ist


    Wenn du was kaufen mußt, kannste aber gleich ne passende AQ Unterlage beim Forenshop bestellen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!