Möglichkeit zu Axos inkl. Aquarium

  • Ich schon wieder :D
    Nachdem ich eine Suchanzeige für ein passendes Aquarium aufgegeben habe, hat sich eben eine Dame gemeldet, die ihres komplett eingerichtet und mit 4 Axos abgeben möchte. Das klingt für mich sehr interessant und ich würde jetzt gerne von euch wissen, auf was ich auf jeden Fall achten sollte.
    Liebe Grüße :party:

  • Ich würde mal schauen, wie die Tiere gehalten werden. Also Temperatur, Bodengrund, Chemie im Becken ja/nein, usw... Dann gucken ob sie augenscheinlich irgendwie krank aussehen. Verkümmerte Kiemenäste, starke Belag, Verbisse,... Und natürlich nach einem möglichst aktuellen BD Test fragen.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Würde auch schauen, ob das Becken an sich dir passt. Was für ein Filter? Evtl. Nur ein Innenfilter=nicht tauglich. Beleuchtung? Neonröhren sind Energiefresser. Abdeckung? Besser wäre, man könnte sie weglassen.


    Na und dann ist das als Anfänger mit den Tieren so ein Ding. Nicht immer erkennt man da ob die Tiere gesund sind. Eine Möglichkeit wäre, die Tiere, bzw. Das ganze Aquarium zu fotografieren und hier um Rat zu fragen.
    Wenn die Verkäuferin einen guten Platz für die Tiere möchte, sollte sie dir als Anfänger diese Möglichkeit bieten.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Sie hat mir Bilder geschickt. Bin per Smartphone online und bekomme sie nicht kleiner. Versuche schon die ganze zeit sie hier einzustellen.
    Den BD Test möchte sie noch machen. Allerdings hat sie mir geschrieben, dass mit den Beinchen etwas nicht in Ordnung wäre und sie die Tiere vor ca. 4 Jahren aus schlechter Haltung übernommen hat. Außerdem meinte sie, dass sie einen gesunden eindruck machen. Jetzt sind sie ca. 5 Jahre alt.


    Das Aquarium ist ohne Abdeckung. An der Technik und der Einrichtung könnte ich auch selbst noch etwas ändern, falls es so nicht passt

  • Dann muss ich Dich leider enttäuschen.
    Kenn den jetzigen Halter nicht!


    Würde mich an deiner Stelle noch mal mit dem Bilder einstellen befassen, dann können sich die Spezialisten ein besseres Bild machen und gute Tipps geben.


    Bodengrund
    Technik
    Beibesatz
    bisherige Fütterung usw......


    kannst ja alles mal Nachfragen und hier kund geben.....


    Ich persönlich würde mir auch vor Ort ein Bild machen.

  • Sie bekommen wohl nur Regenwürmer, da sie keine Pellets mögen.
    Nächste Woche werde ich mal hin fahren und mir das ganze anschauen. Hätte sie schon am Samstag anschauen können, aber da bin ich leider schon im Urlaub.
    Versuche es später mit den Bildern nochmal. Muss gerade Tiramisu machen für unseren morgigen Besuch

  • Bilder einstellen aber nur mit ihrer Erlaubnis. Nicht dass eventuell noch Probleme für den Betreiber entstehen zwecks Urheberrecht.
    Also vorher bitte noch einmal fragen, ob du sie einstellen darfst.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Der Wildling scheint recht viel Belag zu haben wenn es nicht gerade auf dem Bild täuscht.
    Belag haben sie immer etwas unten herum oder um den Ärmchenansatz aber sollte sich
    nicht über das gesamte Tier ziehen, schon gar nicht bis über den Kopf.
    Darauf solltest Du unbedingt achten, das ist nicht gut. Bei den Weißlingen sieht man es lediglich nicht.
    So ganz "propper" wirken auf dem Bild die Kiemenäste des Wildlings für mich auch nicht. Also schau genau hin.
    Am besten schaust Du vorher in der Bilderecke Dir Bilder an von Mitgliedern mit gesunden Tieren, damit
    Du gut vergleichen kannst.


    Hoffe da ist keine Naturwurzel drin, geht gar nicht, so etwas mußt Du bei Dir rauslassen.

  • Die Wurzel wäre das erste, was ich rausschmeißen würde. Außerdem werde ich die Tiere grundsätzlich erst einige Wochen in einzelne boxen setzen.
    Den Kies werde ich auch komplett austauschen und die Pflanzen auswaschen und wie bei einem Neukauf behandeln.


    Also das heißt falls ich mich dafür entscheiden sollte.

  • :sup: so ist es richtig :) hätte ich auch so gemacht :thumbup:
    edit: sollte der Wildling wirklich so viel Belag haben wie auf dem Foto, würde ich einen Abstrich einsenden
    zur Abklärung, damit Du auf der sicheren Seite bist. Auch die Einhaltung der Quarantänezeit ist in dem Fall mehr als wichtig.
    Könnte aber sein, daß sich der Belag während dessen auch langsam verringert bei täglichem Wasserwechsel.
    Halt gut beobachten und gleich Vergleichsbilder machen, so kannst Du genauer sehen ob sich was verändert.

  • Es gibt einigen Optimierungs Bedarf am Becken, das man aber beheben kann und über die Tiere hat Elke schon einiges gesagt.
    Es besteht immer ein Rest Risiko das man trägt wenn man von privat Leuten Tiere abnimmt...im Bezug auf Folgekosten.
    Das die Besitzerin aber noch einen BD test machen möchte ...spricht für sie.
    Letztendlich ist es Deine Entscheidung.
    Das Becken steht im großen und ganzen Bildlich gut da, macht einen gepflegten eindruck....was natürlich vor Ort zu sehen ist kannst nur Du anschauen und entscheiden.


    Da es nur 20 Min. entfernt ist würde ich es einfach mal genauer anschauen.
    Und wie Ramona geschrieben hat....löcher die gute Frau mit Fragen

    Eine wichtige Frage auch ...ob die Temperatur von 20 Grad eingehalten wurde...höhere Temperaturen haben oft gesundheitliche spät folgen.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Huhuuu ich nochmal,


    habe mir das ganze am Mittwoch angeschaut und habe mich entschieden, das Aquarium und die Tierchen zu nehmen.
    Den Boden werde ich austauschen in Axograve. Vielleicht könnte mir nochmal jemand den Link zum Shop zustecken und die Liste mit der benötigten Menge ;)
    Soweit ich gesehen habe, ist ein Außenfilter von Tetra drin. Ob er bleibt oder nicht, entscheide ich wenn ich das Aquarium habe.
    Die Wurzel ist nicht aus Holz.
    Die wenigen Pflanzen, die drin sind werde ich komplett entfernen und neue einsetzen. Einfach nur, weil sie mir nicht gefallen.
    Zur Beleuchtung kann ich gerade keine genaueren Angaben machen, da ich echt keine Ahnung von Technik habe. Es ist auf jeden Fall Licht vorhanden :D
    Im großen und ganzen hatte ich einen recht guten und gepflegten Eindruck vom Aquarium.
    Die Temperatur wurde eingehalten. Im Sommer mir PET Flaschen und Ventilatoren gekühlt.


    Nun zu den süßen Lotis:
    Ich persönlich konnte nichts ungewöhnliches sehen. Werde sie aber trotzdem erst einige Wochen in Quarantäne halten und euch dann von jedem Tier Fotos zur Ansicht vorstellen. BD Test folgt auch.
    Ein paar Fotos konnte ich schon für euch machen, muss sie nur noch verkleinern.
    Einziehen werden sie am Dienstag Nachmittag.

  • Hier der Link zur Wunderseite!


    http://aquaterratec.de/



    Und dann noch:


    Also, der Weissling sieht ganz gut aus, vielleicht kleines Kiemenproblem aber das scheint einfach lösen zu sein. Beim Wildi warten wir mal ab was die Experten sagen:



    Wegen dem Becken ,ist sehr schwer zu erkennen was drin ist, wegen den vielen Algen, aber wenn echtes Holz drin ist, dann sei bereit die kleinen "Impfen" zu müssen. Ist nicht so schlimm aber muss man als Hintergedanke haben :D


    WÜNSCHE dir gutes Gelingen! :party:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!