Wie kriegt ihr es hin einen Dschungel zu bekommen..

  • Møjn Møjn.



    Ich habe heute ein Schnäppchen gemacht! 10 Anubias für 50 Kr! Sind ca. 7 euro :smok:



    Jetzt aber habe ich mein Aquarium wieder umdekoriert und ich bin sooo neidisch. Meine Efeutute musste weggeschmissen werden und leider sind die ranken noch nicht so lang das sie ins Wasser gleiten können :keineAhnung:


    Ich habe hier drinnen und auf FB all die schönen Dschungel-Aquarien gesehen und möchte das unbedingt auch haben :( Könntet ihr mir paar Tips geben? Habe bis jetzt hier die Bilder wie ich es jetzt dekoriert habe. Da ich bald Geburtstag habe wünsche ich mir eine Kunstwurzel in Hoffnung das ich diese noch sehr kreativ dschungel-mässig herrichten kann. Ich überlege auch langsam meine Etage zu entfernen und einfach als "Garten" zu designen, sodass es eine kleine Ebene gibt. Aber keine Ahnung. Bin zurzeit sehr planlos und unzufrieden :( Eine Axo-Iglu und Pflanzenhalter aus Ton sind auf dem Weg. Vielleicht sieht das ganze dann besser aus? :whistling::keineAhnung:


    Sieht oben jetzt sehr leer aus, da ich keine Efeutute mehr drin hab :/ Und weiss leider auch nicht mehr was auf die Etage drauf soll :wacko:

  • Ich kann dich sehr gut verstehen und dir höchstens mein Mitgefühl bekunden. Das Rezept zum Djungel suche ich auch noch.


    Ich denke es ist ein Zusammenspiel von allen Faktoren (Licht, welches und wieviel, Nährstoffe, Bodengrund, Temperatur, hat man Gärtnerlotl oder nicht...) und kann auch nicht einfach so beantwortet werden, oder doch? Ich verfolge diesen Thread auf alle Fälle :)

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • Hallo, das mit dem Dschungel ist so eine Sache. Aber die gute Nachricht ist, dass es für jedes Aquarium die richtigen Pflanzen gibt- man muss nur draufkommen, welche das sind.
    Die Anubias sind sicher eine gute Wahl, was die Robustheit anlangt, sie wachsen im allgemeinen nur seeeeehr langsam. Bei mir hat sich Echinodorus bewährt und wuchert vor sich hin.
    Wie gesagt- man kommt nur durch Probieren drauf; leider etwas langwierig und auch kostspielig.
    Viel Glück und Geduld beim Ausprobieren!

  • Liebe Regina. Ausprobiert habe ich seeehr viel. Und die Pflanzen die beir mir gut klar kommen sind Anubias und Javafarn. Es hat sich alles geändert seit dem ich ein grösseres Aquarium bekommen habe :/ Schwertpflanze ist bei mir leider gestorben weil es kein "dünger" gab meint der Zoohandel-Experte. Die Linsen oben auf der Oberfläche haben auch Probleme zu wachsen.



    Bei mir ist nur das Problem, das ich ein sehr hohes Aquarium habe und dieses gerne ausfüllen will :wacko:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Also ein Patentrezept kann ich dir jetzt auch nicht geben. Bei mir hat einfach von Anfang an funktioniert. Angefangen habe ich mit Einblatt, Bergpalme und Efeututen in verschiedenen. Arten. Damit schneller was von der Efeututen im Wasser ist, habe ich bei Schwiegermutter ein paar lange Triebe erbettelt. Inzwischen ranken die Triebe der Topfpflanzen ins Aquarium. Mittlerweile habe ich mit echten Pflanzen ausm Shop gemischt.
    Ich habe zwei einfache billige LED- Leisten drüber, die allerdings fast so lang sind wie das Aquarium. Und ich habe einfach weisse Licht eingestellt.
    Das ist so das einzige, was mir bei deinem Aquarium auffällt. Die Beleuchtung ist in sich sehr partiell, die weisse Lampe beleuchtet nur einen Teil. Die blaue ist Geschmackssache, aber für die Pflanzen zum Wachstum sicher zu wenig. Gerade bei hohen Aquarien, meinst ist auch sehr hoch, kommt das Licht nur reduziert unten am Boden an.
    Vielleicht versuchst du es mit anderer Beleuchtung? Sonst kann ich auch nichts richtig raten, da ja keinerlei Mittelchen im Wasser zugesetzt sind. Ist bei den Lotln ja eigentlich ganz einfach.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Ich kann das total nachvollziehen mit dem Wunsch nach einem kleinen eigenen Dschungel.. ;( Wenn man sich hier die Bilder anschaut wird man total neidisch auf so manches Becken.. davon kann ich mich auch nich freisprechen. Ich hab nicht mal bei Wasserpflanzen nen grünen Daumen 8| Zumindest wenn ich mir meine Wasserpest anschau.. viele kleine neue Triebe, aber die großen Stiele sind fast Blattlos.. und die kleinen die noch da sind, da zupfen die Guppys dran rum als wären es Leckerli..



    Was sich bei mir aber in den letzten 6 Wochen super gehalten hat und ordentlich wächst sind Kleines Fettblatt / Bacopa monnieri und der Brasilianische Wassernabel / Hydrocotyle leucocephala, obwohl der ja eigentlich für wärmeres Wasser geeignet ist.. aber sehr robust und wächst und gedeiht super. :thumbup: Vielleicht wären die ja auch was für dich - wenn du die noch nich hast heißt das.. so als Tipp

  • Vielleicht versuchst du es mit anderer Beleuchtung?


    Wäre auch mein erster Versuch.
    Wie beleuchtest du gerade und in welchem Spektrum bewegen sich deine Leuchtkörper?


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Die blaue ist Geschmackssache

    Also die eine Leuchte kann man auch in normal weiss umstellen.



    Ich habe ja jetzt schon umgetauscht da die altee Leuchte gerostet hat und Wärme aufgestaut hat. Bei diesem LED dims dams habe ich sehr wenige Algen, habe ich bemerkt.




    Wie beleuchtest du gerade und in welchem Spektrum bewegen sich deine Leuchtkörper?

    Ich habe sehr viele Intervalle heisst.


    Von 10-12 von 14-17 und dann nur die eine Leuchte von 17-19 :/ Soll ich da probieren was zu ändern? Ich habe Intervalle angefangen weil ich vorher sehr viele Algen hatte. Die Pflanzen sind wahrscheinlich deshalb sehr eingeschränkt :konf:






    Hätte sonst jemand noch Ideen wie ich mein "Mittleren" Raum gut dekorieren könnte? X/ Also so... Djungel mässig :lach: Also Efeutute muss ja noch wachsen.



    Vielleicht wären die ja auch was für dich - wenn du die noch nich hast heißt das..

    Ich schreibs mir runter! Glaube das ich Fettblatt mal gehabt habe bin mir aber nicht sicher X/ Danke trotzdem :knuddel

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Die Pflanzen sind wahrscheinlich deshalb sehr eingeschränkt


    Möglich bis sehr wahrscheinlich.


    Hast du eine Bezeichnung oder ein Bild des Typenschildes deiner Beleuchtungskörper?


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hast du eine Bezeichnung oder ein Bild des Typenschildes deiner Beleuchtungskörper?

    Weiss jetzt net ob ich das hier missverstanden habe oder net




    Und dann eben ein Bild- werde bald eine Glasabdeckung kriegen. Die schluckt ja auch sehr viel Licht :/ 15644305_732554456899682_469691964_n.jpg

  • Ich habe mit solchen Intervallen keine Erfahrung. Ich könnte mir nur vorstellen, dass das für die Pflanzen doch sehr unnatürlich ist. Und Algen sind ja auch Pflanzen. Gar keine Algen, würde mich bedenklich stimmen.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Gar keine Algen, würde mich bedenklich stimmen.

    Habe Algen, die halten sich aber sehr klein :D Vorher beim alten hatte ich ein grosses Problem mit Blaualgen und dann kamen die INtervalle dazu die super geholfen hatten.




    Jetzt habe ich paarmal Braunalgen ABER eine komische Art von Algen. Von denen bin nicht nur ich betroffen sonder auch @Denni. Wir wissen nur nicht ganz genau was es ist. Kommt ständig wieder zurück :/

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Weiss jetzt net ob ich das hier missverstanden habe oder net


    Eher ja ;)



    Die LED Lampe muß irgendwo ein Schild (navneskilt?) haben oder eine Bezeichnung, Name oder Hersteller und ein paar weitere Infos..
    Hast du evtl. noch eine Verpackung oder weißt wie die Lampe heißt?


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hier hab ich sie:


    Leider ohne weitere Angaben zum Lichtspektrum, somit kann ich hier keine vernünftige Einschätzung vornehmen.



    Ich habe sehr viele Intervalle heisst.


    Von 10-12 von 14-17 und dann nur die eine Leuchte von 17-19


    Wenn du besseres Pflanzenwachstum möchtest, reduziere bitte die Intervalle.
    2-3 Std. Beleuchtung sind meiner Meinung nach unzureichend.
    Versuche es doch bitte mal mit zwei Intervallen zu 4 Stunden und beobachte was passiert.



    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Leider ohne weitere Angaben zum Lichtspektrum, somit kann ich hier keine vernünftige Einschätzung vornehmen.

    Habe leider nur eine Verpackung zu den Teilchen. Da das andere Licht schon benutzt worden war :( Aber suche die Packung morgen




    Versuche es doch bitte mal mit zwei Intervallen zu 4 Stunden und beobachte was passiert.

    Also 10-14 und dann 18-22? und dazwischen Licht aus? oder eher 8-12 und 16-20 ??

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Aber suche die Packung morgen


    Brauchst du nicht, sera hat auch auf der eigenen Homepage mit Infos gespart, insofern wird auf der Verpackung auch nichts stehen.
    Versuche es lieber mit der Beleuchtungsdauer, wenn Petra mit den Dingern zufrieden ist, solltest du es mit der Beleuchtungsdauer probieren.



    Also 10-14 und dann 18-22? und dazwischen Licht aus? oder eher 8-12 und 16-20 ??


    Das ist egal, stelle es so ein, dass du viel Zeit zum beobachten hast.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Oki super, stelle es Morgen dann um.



    Ich werde mir dann in Zukunft auch brassilanisches Wassernabel besorgen udn sehen ob das klappt :whistling: Efeutute muss ja noch wachsen und bald kommt ja auch das Axo weihnachtspaket und dann seh ich weiter X/



    Danke Barskalin :knuddel

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!