Vorstellung: Ambystoma rivulare

  • Hallo alle,


    ich war lange still, jetzt muss ich halt mal wieder was Neues zeigen.
    Dieses Jahr hatte ich das große Glück, an etwas ranzukommen, das ich vor vielen Jahren zuletzt gesehen habe. Mit gerad einmal 6 (mir bekannten) Tieren in Europa war der Bestand um Ambystoma rivulare nie besonders groß. Vor einigen Jahren wurden dann alle Tiere zu einem Halter gebracht, von dem man gehofft hatte, A. rivulare nachzuziehen. Und so kam es jetzt auch.


    Ambystoma rivulare ähnelt meiner Meinung nach sowohl im Aussehen als auch im Verhalten keiner Art der Gattung. Aber Mexiko hat auch fast nur Sonderbares zu bieten ;)
    Aussehen: Die Tiere erinnern zuerst an Rippenmolche. Die Hautfarbe ist braun-gelblich marmoriert, der Kopf ist flach und die Augen sitzen sehr tief "im" Kopf - im Vergleich zu anderen "Tigersalamandern". Sie entsprechen vielleicht nicht dem Schönheitsideal der meisten Salamanderfreunde :) Die Larven sind dafür aber sehr hübsch <3
    Verhalten: Die Art ist stark an langsam fließende Gewässer gebunden. Auch die metamorphosierten Tiere verbringen den größten Teil ihres Lebens im Wasser und verlassen es, wenn überhaupt, nachts. Es soll Neotenie geben, aber der Großteil metamorphosiert. Es gibt aber Tiere, die die Metamorphose nicht vollständig abschließen und so noch Kiemenstummel zurückbleiben.


    Man kennt die Verbreitung der Art nicht wirklich und weiß auch nicht wie es um sie steht. Das Schiksal teilt A. rivulare aber mit den meisten Salamandern Mexikos: Die Verschmutzung und das Verschwinden von Habitaten schreitet voran und es ist nicht bekannt, wie sich die Bestände entwickeln. Umso schöner ist es nun, auf einen kleinen Bestand und die erste Nachzucht in Gefangenschaft blicken zu können.


    Bilder von erwachsenen Tieren:



    Hier gibt es noch mehr: http://calphotos.berkeley.edu/…cimen_tag&rel-lifeform=nehttp://calphotos.berkeley.edu/…cimen_tag&rel-lifeform=ne


    Nun Bilder von mir. Ich habe bisher nur Larven.
    Larve mit 8cm - bitte den weit hinten beginnenden Schwimmsaum beachten! Dieser ist typisch für Bachbewohner. Beim Axolotl beginnt der Schwimmsaum schon hinter dem Kopf.




    Und hier ein paar Bilder von gerade:


    Die Tiere sind jetzt 9-11cm groß. Interessant ist, dass der Schwanz ein gutes Stück länger ist, als der Körper (ca. 55% der Gesamtlänge).









    Viele Grüße


    Mario

  • Wirklich sehr bemerkenswerte Tiere. Erzähl mal ei bisschen, wie du sie hältst, Aquarium, Temperatur, Futter etc.
    Das würde mich wirklich sehr interessieren.
    Liebe grüße von regina

  • Wie, wat Schönheitsideal? Die sind doch superhübsch! :love:


    Ich finds klasse, dass du sie uns vorstellst. :thumbup:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Ich melde mich auch schon mal als Fan der Tierchen an. Ich muß ja nicht alles haben. Aber anschauen hat ja auch was. ;)


    Also bitte noch mehr Input.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Regina,


    im Moment halte ich sie noch in Boxen. Im Keller ist es ziemlich kühl und ich möchte sie wachsen sehen und deren Verhalten ein wenig beobachten können :)
    Die Haltung ansich wird später in einem 80cm-Becken erfolgen. Das Wasser wird so 20cm hoch sein und Steinaufbauten haben, die bis nach oben gehen. Die Art muss wohl sehr kühl gehalten werden. Mehr als 20 (besser 18)°C vertragen sie wohl schlecht. Im Moment haben sie 19°C bei mir und es scheint den Larven gut zu tun, da sie schnell und auch gesund wachsen. Bei mir sind sie in 2 Monaten ca. 4cm gewachsen - das gleiche haben sie beim Züchter in 7 Monaten bei kühlen Temperaturen geschafft ;)


    Im Moment bekommen sie bei mir Pellets, Heimchen und selten Mückenlarven/Tubifex. Gerade auf Heimchen fahren sie echt ab. Videobeweis:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VIel mehr kann ich nach gerade 2 Monaten auch nicht liefern.


    Schön, dass es doch noch mehr Fans gibt :thumbup:

  • Die Larven sind dafür aber sehr hübsch


    Ja


    Bin gespannt auf die nächsten Bilder und Infos.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ich habe die Fotos ja schon andersweitig bewundert. Im gegensatz zu den Adulti sind die Larven ja wirklich unglaubliche Hingucker!
    Bei der Heimchenjagd sind die ja irre agil, gibt man ihnen gar nicht.
    Wie ist das Verhalten der Larven untereinander?
    Kann der grosse Wachstumsschub bei dir evtl. von den Pellets kommen?
    Oder bekamen sie diese davor schon?
    Wie entwickeln sich die anderen Tiere aus dem Gelege?
    (Oder lässt du nur mal wieder dein grandioses Händchen für die Ambystoma's spielen? :D )

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Wie ist das Verhalten der Larven untereinander?
    Kann der grosse Wachstumsschub bei dir evtl. von den Pellets kommen?
    Oder bekamen sie diese davor schon?
    Wie entwickeln sich die anderen Tiere aus dem Gelege?

    Hi Janine,


    die Larven sind bisher sehr friedlich. Im Eifer des Gefechts schnappen sie immer wieder nach einander, aber das ist harmlos.
    Der Wachstumsschub kommt ziemlich sicher von der guten Ernährung und definitiv von der "hohen" Temperatur.
    Die anderen Tiere des Geleges haben entweder KEIN Wachstum gezeigt (Temperatur um 10°C) oder sind geringfügig langsamer (Temperatur 15°C). Ich habe damals bei der Aufzucht von A. californiense
    bereits die Erfahrung gemacht, dass Temperaturen unterhalb 15°C zu extrem verlangsamtem Wachstum führten.

    (Oder lässt du nur mal wieder dein grandioses Händchen für die Ambystoma's spielen? )

    Ich tue was ich kann :P Aber danke :D
    Eigentlich verrate ich doch alle meine Geheimnisse und tue nicht wissenlich etwas besonderes.


    Grüße
    Mario

  • die Larven sind bisher sehr friedlich. Im Eifer des Gefechts schnappen sie immer wieder nach einander, aber das ist harmlos.

    :thumbup:

    Die anderen Tiere des Geleges haben entweder KEIN Wachstum gezeigt (Temperatur um 10°C) oder sind geringfügig langsamer.

    Ausfälle gab es aber bei keiner Temperatur? oder gingen die Tief-Temperatur-Larven ein?

    Ich tue was ich kann Aber danke
    Eigentlich verrate ich doch alle meine Geheimnisse und tue nicht wissenlich etwas besonderes.

    Na, dann hast du halt besseres Wasser als Andere :P

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Hi,


    Also schon sehr interessant das ganze ^^ wie ist die Regenerationsfähigkeit im Vergleich zu A. mexicanum? Genauso oder eher "abgeschwächt"/ "verstärkt"?

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • Hallo Luisa,


    dazu kann ich dir nichts konkretes sagen.
    Da allerdings bei allen Larven von Ambystoma zum Beispiel abgetrennte Beine problemlos nachwachsen, denke ich, dass diese Art keine Ausnahme sein wird.


    Grüße
    Mario

  • Louis!!! :D kein Problem.


    Aber danke für diese tollen Infos ;)

    "Ich trage schwarz & und werde gefragt:
    Wer wird Heute beerdigt?
    Ich blicke in die Runde:
    Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
    Totenstille"
    Immer diese "Vorurteile" :D



    Liebe Grüße,
    Louis Roth :banane:



    .... und natürlich auch der Tierpark :D

  • So, heute, 7 Wochen nach den ersten Bildern sind die Kleinen 11-13,5cm groß.
    3 von 5 Tieren sind metamorphosiert. Alle leben weiterhin zusammen. Die Larven fressen wie Scheunendrescher und sind auch die größten Tiere.
    Hier mal ein paar Eindrücke:






    Hier sieht man schön die speziell geformte Oberlippe, die ein Zeichen für die Anpassung an ein aquatisches Leben ist:

    Grüße
    Mario

  • Elke spricht mir gerade aus der Seele. Die sehen absolut toll aus. :love::love:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!