Bitte um Hilfe beim "Wasser Problem"

  • Hallo,


    ich hatte nun nach unserem Umzug endlich wieder mein Becken flott gemacht. Habe es in meinem Arbeitszimmer stehen. Mein 120x40x50 Becken ist inzwischen fertig eingerichtet und die Ersten Bewohner sind auch schon eingezogen. Eigentlich sollten voraussichtlich im Dezember die Axolotls einziehen dürfen. :froehlich:


    Doch das Problem was sich nun gestellt hat...


    Ich habe keine Abdeckung auf dem Becken, da ich es eigentlich für unnötig empfinde. Doch nun sammelt sich am Fenster ( Velux Dachfenster) extrem viel Feuchtigkeit.
    Wir haben das Haus gerade gebaut, weshalb die Feuchtigkeit natürlich noch unangenehmer ist.
    Wenn ich das Fenster die ganze Zeit eicht geöffnet habe, ist alles gut. Doch dass kann ich leider unserer kleinen Hamsterdame nicht antuen, da diese auch im Büro ihren Platz hat und es im Winter einfach viel zu kalt in dem Zimmer dann wird. :/


    Nun sind wir am überlegen, ob wir das Becken abgeben müssen.
    Ich habe mich sehr gefreut nach langer Pause endlich wieder Lotls zu halten, weshalb ich mich etwas schwer tue mit dem Entschluss alles abzugeben.


    Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man das Problem beheben kann?


    Freu mich über Ratschläge, Liebe Grüße, Lena

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Eine KontrollierteWohnraumLüftung mit Wärmerückgewinnung dürfte wohl außerhalb des Budgets sein.


    Daher einfach mal bei Amazon oder anderem Händler der Wahl nach einem Luftentfeuchter schauen.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Als Abdeckung Glas- oder Plexiglasscheiben drauf, da wird die Verdunstung gebremst und fällt kaum auf.


    Muss ja nicht auf Press geschnitten sein und aufgeteilt auf 3 oder 4 Scheiben kommst immer gut ran.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • wegen Abdeckung hatten wir auch schon überlegt, doch wäre da nicht wieder das Problem, dass gerade im Somme sich die Hitze darunter staut?


    Deshalb hatte ich es bisher immer offen, denn die Lotls brauchen es ja kühl.... :/

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Aber wenn das Becken abgedeckt ist, kann man doch keinen Kühler anbringen, oder irre ich mich da nun vollkommen?
    Meiner damals war jedenfalls so gebaut, dass er nur auf offene Becken passte :/

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Die Abdeckung könntest bei Bedarf ja abnehmen, je nach Konstruktion.
    Ventilatoren würden dann aber auch die Luftfeuchtigkeit erhöhen.


    Müsstest eh Beobachten wie die Temp sich entwickelt unterm Dach.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • genau. Meinte einen Durchlaufkühler!
    Den kann man mit und ohne Abdeckung betreiben.
    Kühllüfter sind eher nicht so toll. Kühlen nicht so viel runter .......

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Das Problem der Feuchtigkeit, die sich innen niederschlägt, sollte im Sommer auch nicht so gross sein. Denn dann könntest du ja auch wieder ein wenig dauerlüften. Im Sommer wird dir unter dem Dach wahrscheinlich sowieso nur ein Durchlaufkühler helfen.
    Probiere es einmal mit einer Abdeckung ( Glas, Kunststoff, was auch immer du magst), das sollte das Problem minimieren.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Danke euch.


    Kann mir jemand sagen, was so ein Durchlaufkühler kostet?


    Brauche ihn ja vermutlich erst im Sommer:)


    Und bei der Abdeckung, meint ihr einfach nur Plexiglas Scheiben oben rauf legen? Hat da vielleicht jemand ein Bild oder so von?


    Oder lieber eine komplette Abdeckung?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Hallo Lena,


    ohne Durchlaufkühler wirst Du nicht klar kommen. Wir hatten zwei unserer Becken mal versuchsweise in unserem Büro untergebracht. Das hat aber nur 5 oder 6 qm und ist dierekt unter dem Dach. Trotz großer Becken gab es mit der Luftfeutchtigkeit keine Probleme, aber mit der Wärme. Und wenn ich von Wärme rede, dann die, die sich durch die Sonneneinstrahlung und durch die Kühler entwickelte. Inzwischen stehen die beiden Becken wieder im Wohnzimmer, das auch unter dem Dach liegt. Allerdings ist der Raum größer rund 40 qm und ist bis in die Dachspitze offen. Dadurch kann sich die Wärme im Raum besser verteilen. Zusätzlich natürlich auch das verdunstende Wasser. Was allerdings recht gering ist. Die Becken stehen aber auch nicht unter irgend einem Fenster, sondern unter der Dachschräge ohne direkte Sonneneinstrahlung. Der Raum wird im Winter nicht geheizt und im Sommer soweit wie möglich abgedunkelt. Nur für die Lotl. ;)


    Hast Du die Möglichkeit, das Becken ins Erdgeschoß zu stellen? Ich denke an einen Flur oder einen Raum, in dem tagsüber recht wenig Sonne eindringt. Dort dürfte es sich nicht so stark aufheizen und dait liegt die Verdunstung natürlich auch niedriger.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Durchlaufkühler kosten je nach Größe und Marke. ....ab 300 Euro. ....
    Manchmal bekommt man sie auch gebraucht.
    Kannst ja bis zum Sommer noch sparen. ....


    Aber leider fast immer unerlässlich bei der Lotl Haltung. Es sei denn du wohnst in ner Kellerwohnung. .....

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Bis her hatte ich mit der Wärme nicht die Probleme. Mein Büro hat zwar keine 40 qm, aber es hat eine Jalousien, weshalb ich es gut abdunkeln kann. Hatte ich extra mit einbauen lassen. Selbst im Sommer ist es oben recht angenehm :)


    Unten haben wir keine Möglichkeit das Becken hin zu stellen, leider :(

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Hallo Lea, ich vermute, dass dein Feuchtigkeitsproblem auch ein wenig mit dem Neubau zu tun hat. Ich habe ein 500l Becken, ein 160 l Becken und 3 Stück 25l Nanos, alle ohne Abdeckung und keinerlei Verdunstungsproblem, obwohl ich regelmäßig nachfüllen muss. Hast du schon mal die Luftfeuchtigkeit gemessen? Sollte die wirklich zu hoch sein, auch in den anderen Räumen, hilft nur heizen und lüften bzw. Im Büro auch ein Luftentfeuchter, den gibt es schon ab 200 Euro und ein schimmelfreier Raum wird es dir danken.
    Liebe grüße von regina

  • Hallo Regina


    Es ist der einzige Raum in dem "Schwitzwasser" auftaucht. Lüften tue ich ja sowieso :D Schimmelfrei soll es auf jeden Fall sein. Das ist denke ich klar. Niemand möchte so etwas im Haus haben.


    Und wie gesagt, das Feuchtigkeitsproblem haben wir nur in dem Raum mit dem Becken ;(

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Also ich habe mir auch einen Durchlaufkühler besorgt ( Denni sei Dank ) :yeah:
    Um natürlich zum einen die Kühlung so einfach und komfortabel wie möglich zu gestalten. Und ich habe auch wieder eine Abdeckung drauf das nicht so viel Wasser verdunstet. ( auch Neubau) Also bei mir waren es ca 2,5 Liter in der Woche ohne Ventilatoren. Das brauche ich nicht noch zusätzlich ;)


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!