Was hilft gegen Algen und womit filtert Ihr

  • Hi,
    bei mir im Becken machen sich auf den Pflanzen immer wieder grüne Fadenalgen oder Pinselalgen breit.
    Was macht ihr gegen Algen.
    In meinen Aquarien hatte ich es immer mit Seemandelbaumblätter unterdrückt und nie Algen gehabt, aber das geht ja leider im Axolotlbecken nicht.
    Habt ihr da einen Tipp!


    Und womit filtert ihr eigendlich eure Becken.
    Ich habe ja einen Ausßenfilter und der ist mit Tonröhrchen und schwämmen ausgestattet. Womit habt ihr gute Erfahrungen gesammlt?


    MFG
    Trouty

  • Ich denke. da sind die Erfahrungen und Filtermethode sehr unterschiedlich....
    Ich filter z.B. seit vielen Jahren nur über Boden-HMF und bin bis jetzt von Algen verschont geblieben bei regelmäßiger Beckenhygiene
    und angemessener Besetzung.


    Handelt es sich hierbei um dieses Becken? Da hattest Du derzeit auch vermehrt Probleme mit Kahmhaut, hat sich das gebessert ?
    Einfach nur Tipps geben ist hier nicht angesagt um Dein Problem zu beheben. Da gehört Ursachenforschung dazu, Einzelheiten über Deine Wartung des Beckens, Fütterung und Intervalle etc. wären hilfreich.


    Es geht nur über Algenbestimmung, Ursachensuche und Umsetzung sinnvoller Vorschläge zur Bekämpfung/Reduzierung des Problems


    Allgemein: Die Diskussion im anderen Thread war nicht so ganz optimal verlaufen, das sollte sich hier nicht wiederholen :knuddel

  • Die meisten hier filtern in ihren Aussenfiltern, glaube ich, mit Mattenwürfeln oder Mattenstücken. So mache ich das auch. Ich habe in den verschiedenen Kammern meines JBL Filters verschiedenporige Mattenstücke.
    Die eignen sich zum Besiedeln mit Bakterien gut, denn sie bieten eine grosse Oberfläche.


    Fadenalgen sind schwierig. Wo sie einmal sind, gehen Sie nur schwer wieder weg. Du könntest versuchen, das Licht zu variieren. Meist ist die Beleuchtung zu stark. Die einzelnen Fäden lassen sich zum Beseitigen gut auf ein rauhes Hölzchen aufwickeln. Sonst halt alle befallenen Pflanzen raus und aber auch die Ursache beseitigen.
    Ich finde, Fadenalgen können auch dekorativ sein, wenn man sie nicht überhand nehmen lässt.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • ich es immer mit Seemandelbaumblätter unterdrückt und nie Algen gehabt


    ...............................................................




    bei mir im Becken machen


    .............................




    Da gehört Ursachenforschung dazu, Einzelheiten über Deine Wartung des Beckens, Fütterung und Intervalle etc. wären hilfreich.


    ............................................................... :thumbup:



    Bilder und Infos um sich ein Gesamtbild zu machen, wären hier sicherlich sinnvoll und hilfreich.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hi,
    ja das ist das Becken und mit der Kammhaut habe ich auch eine Probleme mehr.
    Woran das mit den Algen liegen kann weiß ich, es liegt an der LED-Lampe und daran das ich durch die bewegte Oberfläche sehr viel Sauerstoff im Becken habe, das ich ja beides der Turo für Algen.
    Ich dachte nur das ihr hier ein Tipp habt wie man das Unterdrückt ohne den Axelolt zu schaden.
    Wie gesagt in meine anderen Aquarien hatte ich immer Seemandelbaumblätter und eine CO²-Anlage, damit hatte ich nie Probleme mit Algen das die Gerbsäure und das CO² die Algen in schach gehalten haben.
    Aber ich kann mit den Algen ja leben.


    MFG
    Trouty

  • Kannst mit der Beleuchtungsdauer " spielen" und sehen das die Nährstoffe "entfernt" werden.
    Jedes Becken ist individuell und was bei einem passt, muss bei dir nicht helfen.


    Insoweit halt ausprobieren

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Genau, da liegt Joe genau richtig.
    Das große Problem ist doch, daß Algenbefall ein Zusammenspiel von nicht geeignetem Licht, zu wenig,und/oder zu langsam wachsenden Pflanzen (Nährstoffverbrauch reduziert) Filter, allgemeine Beckenhyhiene (kann ein Zuviel oder zu wenig sein), ist. Das macht es so schwer heraus zu finden was die Ursache(n) ist/sind.


    Deshalb kann man aus der Ferne auch nur Eventualitäten aufzeigen und der/die Betroffene muß schauen was jetzt hilft.
    Eine gute Oberflächenbewegung vom Wasser ist wichtig, damit sich keine Kahmhaut bilden kann und für den Sauerstoffaustausch. Hier jetzt alles zu reduzieren auf ein Minimum wäre Blödsinn, das gibt nur wieder Probleme an der Wasseroberfläche, was eben den normalen Sauerstoffaustausch behindern würde.


    Fadenalgen sind oft Folge von zuviel Nährstoffe im Becken, hier wäre Pflanzenbestand aufstocken mit Sorten die auch in Kaltwasserbecken einigermaßen wachsen. Und dann die Lampenwerte mal überprüfen. Hier kann ein Zuviel genauso fördernd wirken wie ein Zuwenig oder überhaupt das falsche Spektrum. Manche Algen wachsen bei zuviel Licht, andere vermehrt bei zu wenig.


    SMBB werden nie alleine für ein algenfreies Becken sorgen. Überhaupt, was heißt "algenfrei". Hier und da mal ein paar Algen wäre nur normal, so lange sie nicht Überhand nehmen. Wichtig wäre mit der Zeit ein gesundes Gleichgewicht aller Faktoren zu finden und das geht nicht von heute auf morgen, so viele Ratschläge man auch geben kann, wie gesagt, man kann die Möglichkeiten aufzeigen, die Lösung muß jeder für sich daheim für sein Becken herausfinden. Eine Patentlösung die für jeden andwendbar ist gibt es nicht.


    Hat man was im/am Becken verändert und sie treten auf, dann kann es durchaus damit zu tun haben.... oder trägt mit dazu bei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!