Neues Sorgenkind

  • Servus


    War heute in meinem Aquarien Laden des Vertrauens um Futter zu kaufen....
    Hab natürlich von den guten Vortschritten meiner Notfall Lotl berichtet.
    (Mit Bildbeweisen)


    Die Besitzer des Ladens verkaufen auch Axolotl ( sehen optisch auch gut aus)
    Verkaufstiere erst ab 12 cm gut genährt ,schöne Kiemen, keine Verbisse


    Aber:
    Nach Begutachten meiner Bilder und kurzem Smalltalk berichtet sie mir das noch ein einzelner Lotl in einem
    Separaten Becken in Einzellhaft sitzt ,der ihr große Sorgen macht.


    Also los und angucken!


    Oh ja sie hat Recht, Sorgenkind


    Abgemagert bis auf die Knochen ,keine Kiemen ,Verbiss am Schwanz...
    Er sieht noch schlechter als meine damals.


    Kurz um


    Er sitzt jetzt in einer Box bei mir Zuhause in Quarantäne.
    Also alles auf Anfang!


    Keine Sorge , ich achte strikt :pinch: darauf, das sich meine Lotl nichts einfangenen.


    Drückt uns die Daumen

  • Bin mir dessen bewusst das es sehr schlecht um ihn steht.
    Er wird es wahrscheinlich nicht schaffen, aber ich will ihm noch eine Chance geben.


    Falls er nichts fressen will wird er erlöst.
    Bin da keinesfalls Blauäugig!


    Krankenboard wird erst in Anspruch genommen wenn er zu fressen beginnt und sich lebhafter zeigt!
    Behandlungen würde er in diesem Zustand keinesfalls Packen.


    20161105_192258~01.jpg20161105_192313~01.jpg20161105_192237~01.jpg

  • Ach du scheiße ist der dünn. Ein Wunder das er noch lebt. =O erschreckend.
    Aber denke dass da Mückenlarven auch nicht richtig zum aufpäppeln sind. Die besitzen keine Nährstoffe.
    Hoffe er kann überhaupt noch fressen und auch verdauen .
    Versuchs mal mit Regenwurm oder aufgeweichten pellets.


    Denke dass es aber leider schon zu schlecht aussieht für ihn. Er ist extrem dünn.


    Stell ihn unbedingt im Krankenboard vor. Denke es ist Eile geboten. ;(

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Jup der sieht richtig scheiße aus.


    Aber die Ladenbesitzer können für ein Tier nicht Vollzeitpflege übernehmen.
    Verständlich
    Ich nehm mir gern die Zeit.


    Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob 15 Grad zu kühl sind.
    Würde ihn gerne im Keller päppeln um ihn weit weg von meinen Lotln zu haben.



    Muckenlarven sind leider das einzige was er bis jetzt annimmt.
    Pellets, Regenwurm hab ich natürlich auch schon probiert.


    Werd es weiterhin täglich probieren.


    Schnappreflex noch vorhanden futteraufnahme schon schwierig.
    Ab und zu bleibt ne Larve drin und wird nicht ausgespuckt :(

    Einmal editiert, zuletzt von bounty3 ()

  • Sollte noch ok sein.
    Versuchen das er irgendwas fressen mag und Abstriche würde ich machen. BD und Varia

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Krankenboard?
    Ich denke nicht das er in diesem Zustand irgendwelche Behandlungen packt.


    Werd die nächsten Tage versuchen ihn zum fressen zu bringen.
    Falls er verweigert wird er erlöst.


    Montag besorg ich Hühner Leber.


    Armer Kerl

  • Danke Jörg


    Falls er unerwartet wieder fitt wird werden natürlichen alle Tests gemacht.


    Momentan ist das größte Problem das er sehr schwach ist.


    So dann gehts jezt ab in den Keller.

  • Würde ihn trotzdem im Krankenboard vorstellen, schon allein in Bezug auf das Aufpäppeln. So dünn, wie der ist, ist das ja schon ne pflegerische Höchstleistung.

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Die Abstriche jetzt, damit du dann keine. Zeit verlierst, wenn er frisst.


    Ich weis, ist wie pokern, Geld für Abstriche ausgeben für nen Tier was es am Ende nicht schafft... :tat:

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Lieber Jörg das ist nicht wie pockern.


    Versteh schon das die Abstriche rasch gemacht werden müssen, aber so lange er in diesem Zustand ist kann mann doch nichts behandeln.


    Wenn er anfängt zu fressen bzw. zu verdauen wird getestet.


    Sonst ist es nicht wie pockern sondern direkt das Geld aus dem Fenster werfen.
    Sorry


    Wenn er bis Donnerstag nichts frisst und ich merke er leidet
    investiere ich lieber in den TA um ihn zu erlösen.



    PS. Hab schon sehr viel im Krankenboard gelesen (Stunden) Tiere in diesem Zustand sterben fast immer bei der Behandlung.

  • Ich persönlich würds mal noch mit Hühnerleber versuchen, möglichst schmale Streifen und mit Pinzette hinhalten.
    Vielleicht animiert der Geruch zum fressen.


    Ist hier sehr fraglich ob die Organe noch funktionieren - da drücke ich die Daumen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Aber denke dass da Mückenlarven auch nicht richtig zum aufpäppeln sind. Die besitzen keine Nährstoffe.

    Die besitzen schon Nährstoffe, nur für ein gesundes schnelles Wachstum eben recht wenige, und im eingerichteten Becken vergammeln halt viele nicht gefressene das Wasser, im Gegensatz zur Natur, wo die Mülas auch immer zum natürlichen Futterplan der Axos gehörten.


    Aber zum Aufpäppeln in einer Box gehen sie immer und sind sogar gut, da sie den Verdauungsapparat nicht zu stark belasten, aber schon verdaut werden können. Zudem zappeln sie, was ein guter Reiz für die Lotl ist. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Leider hat das Sorgenkind die gestern gefressenen Mülas lebend wieder ausgekotzt.


    Werd heute weiter mit Regenwurm und neuen Mülas probieren.
    Montag besorg ich Hühnerleber.


    Ich denke nicht das er es schafft aber hoffe trotzdem auf ein Wunder.


    Ja das mit dem Organversagen ging mir die Nacht auch des öfteren durch den Kopf.
    HOFFE das er keine Schmerzen hat.
    Er krümmt sich nicht und liegt entspannt (ohne Krampfen) in der Box.


    Ich weiß ich kann nicht jedes Tier retten
    aber ich kann es zumindest versuchen.


    Lg Ramona

  • Hallo Ramona,


    was du gerade erlebst kenne ich zu gut... habe ja ein ähnliches Sorgenkind hier. Wenn er einen guten Tag hat, dann frisst er mal ein kleines Stückchen Hühnerleber, Pellets rührt er gar nicht an. Inzwischen haben wir uns drauf geeinigt, dass er alle 2-3 Tage einen Regenwurm frisst - allerdings muss ich ihn in ganz kleine Stücke schneiden, da er tags drauf meistens ein bisschen was davon wieder auskotzt. Und so kommt dann wenigstens nicht alles wieder raus. Mein Kandidat kam Ende September zu mir und war in einen so katastrophalen Zustand, dass ich es mich bis heute nicht getraut habe, Bilder von ihm zu zeigen. Inzwischen regeneriert er die abgefressenen Gliedmaßen sowie den Schwanz und allmählich fängt er auch endlich an, ein klein bisschen an Körperumfang zuzulegen. Aber es wird noch eine ganze Weile Geduld und Spucke brauchen, bis er wieder aussieht wie ein richtiger Axolotl. Zwischendurch hatte ich immer wieder Tage, wo ich ihn einfach aufgeben wollte aber ich habe es nicht übers Herz gebracht. Inzwischen bin ich mehr als zuversichtlich, dass er wieder in Ordnung kommt. Ich drücke dir und deinem Pflegefall die Daumen!! :knuddel
    LG - Mona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!