aqua nova NCF-600 und ein paar Fragezeichen

  • yay! ich bin so weit, mein Aquarium einzurichten! So weit so gut.


    Aber der oben genannte Filter macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Wie gesagt. Es ist mein erstes Aquarium und somit auch mein erstes Filtersystem und ganz ehrlich...die Gebrauchsanweisung ist echt nicht sehr aussagekräftig. Ich hab auch schon nach Anleitungen und Youtubevideos im Internet gekuckt, aber die, die tauglich aussehen sind alle auf russich oder Polnisch oder sonstwas. UND sie sind zumeist für leistungsfähigere Geräte, bei denen jedes Filtermedium sein eigenes Körbchen hat. Deshalb also meine Frage:


    Wie sind die Schichten richtig?


    Körbchen 1. oben weißer filter und unten Keramikringe oben?


    Körbchen 2. schwarzer Filter oben, Kohle unten?


    Blöderweise hab ich vor lauter Entusiasmus alles auseinander gepackt und erst danach in der Gebrauchsanweisung steht "Schichten, wies im Körbchen liegt." unpraktisch... :kopf_on_pc::glup:
    Und muss ich die Kohle und die Keramik aus den Stoffbeuteln nehmen?

  • Und muss ich die Kohle und die Keramik aus den Stoffbeuteln nehmen?


    Nein, aber die Kohle nutze bitte nicht sondern ersetze diese durch Leas Tip.


    Auf diesem Bild sieht man den Aufbau ganz gut.


    https://www.akwarystyczny24.pl…quaNovaNcf-600-budowa.jpg


    Was verstehst du da nicht?


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Was ich nicht verstehe ist, dass die in der Anleitung sagen, dass man die Filtermedien so einräumen soll, wie die sachen halt eingepackt sind. Auf dem Bild das du rausgefischt hast, ist die Schichtung aber total anders.
    Und das Problem ist auch, dass in der mitgelieferten Gebrauchsanleitung ein derartig eindeutiges Bild gänzlich fehlt. Leider bin ich ein Aquaristischer Neuling und weiß daher nicht instinktiv, wies richtig geht. Und ich will ja auch nix kaputt machen. Es ist ja sicher nicht gut, wenn z.B.kleine kohlestücke in die Pumpe wandern und da irgendwas kaputt machen.


    Und was ich auch nicht verstehe ist, dass man zu jedem verdammten Toaster anscheinend ne bessere Anleitung dazu kriegt, als zu diesem Filter. :P


    Nichtsdesto trotz erstmal danke für das Bild...ich glaub ich muss nochmal umbauen. :glup:


    Noch zwei Fragen!


    Warum ist Aktivkohle nicht so empfehlenswert?


    Richte ich die Ausflussdüsenleiste(oder wie man das Ding halt nennt, wo dann eben das Wasser ins Becken ströhmt) besser nach oben oder nach unten aus? Stört das die Lotl, wenns oben an der Oberfläche ständig bisschen plätschert?

  • Mh ne warte mal glaube die sind auch anders eingeräumt als auf diesem Bild... ich müsste meinen Filter aber aufmachen um es noch genau zu wissen und auf das Gefuddel hab ich jetzt ehrlich gesagt keine Lust und auch keine Zeit... :/
    Bei mir ist das immer so ein Akt.
    Bin mir jetzt aber auch echt unsicher. Also die weiße Filterwolle oder wie die heißt ist auf jeden Fall ganz oben. Aber ich glaube bei mir waren Keramikringchen und Aktivkohle auch andersherum drin... :D
    Meine aber mein 1. Körbchen weiße Filterwolle oben und Keramikringe untendrunter. Und beim zweiten war die Matte glaub unten und die Aktivkohle obendrauf. Sprich nun Matte unten und Filtermattenwürfel obendrauf.
    Weil als ich das ausgetauscht hab musste ichs nochmal auseinanderbauen und ich meine, dass mein Körbchen dann oben etwas "wild" aussah, weil die ganzen Würfel ja nicht so eben sind wie ne glatte Matte.



    Was verstehst du da nicht?

    Ich verstehe auch warum sies ned versteht. War da auch verwirrt aber hatte es halt so rausgelegt, dass ichs noch wusste. Aber in der Situation hätte ich auch keinen Überblick mehr. Ich guck mal in YT, ob ich was finde.



    /edit(ganz vergessen):

    Richte ich die Ausflussdüsenleiste(oder wie man das Ding halt nennt, wo dann eben das Wasser ins Becken ströhmt) besser nach oben oder nach unten aus? Stört das die Lotl, wenns oben an der Oberfläche ständi bisschen plätschert?

    So, dass die Oberfläche bewegt ist, aber du nicht so viel Strömung im Becken hast. Mich hat das Plätschern selbst gestört, da das Aqua im Wohnzimmer steht und ich das Gefühl hatte so viel zu viel Strömung zu haben, habs dann schräg nach hinten unten an die Rückwand gerichtet. :)

  • Warum ist Aktivkohle nicht so empfehlenswert?


    Die Aufnahmemenge der Aktivkohle ist begrenzt und du müsstest ständig den Filter, zwecks dem Austausch, öffnen.
    Je länger der Filter ununterbrochen läuft, desto besser arbeitet er bzw. die Bakkis in dem Ding.
    Wenn die Aktivkohle gesättigt ist, dann hat sich ein Gleichgewicht eingestellt.
    Wird dieses Gleichgewicht ungünstig beeinflusst, dann gibt die Aktivkohle scheinbar auch wieder, die vorher aufgenommenen, Stoffe ab.
    Schlecht zu kontrollieren und so wie das Säckchen im Filter liegt vermutlich auch unnütz bzw. eher Geldmacherei, da sie die Säckchen auch wieder teuer verkaufen möchten.
    Aktivkohle richtig und kurzfristig eingesetzt, hilft beim Ausfiltern von zB Medikamenten oder anderen Schadstoffen im Aquarium.
    Hälst du dich an einige Grundregeln (zB kein Wasseraufbereiter, Dünger und so Sachen) und nutzt die Einlaufphase,
    ist es sicher besser anstelle der Kohle, einen Stoff zB Zeolith, welcher die Bakterienansiedlung fördert, einzusetzen.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!