Spontaner 200cm Beckenbau

  • Bin grad etwas durch den Wind. Freu mich voll :froehlich:


    Mein Mann hatte grade die Eingebung , unser Esszimmer in ein Lotl Zimmer umzubauen.
    Er will bald anfangen einen 200er Unterschrank zu bauen ( er ist Tischler!).....und das passende Becken bei einem Aquarienbauer zu bestellen. :froehlich:
    Es soll evtl 200x50x40 werden . Macht das Sinn. Dachte 40er Höhe, damit man gut hantieren kann. Oder wäre 50er besser?


    Freu mich sooo. Bald geht's los.
    Das Weihnachts und Urlaubsgeld geht dafür dann drauf.
    Unser Esstisch fliegt dann raus. ....und es wird eine Chillout Ecke geben.....von der man die Lotl beobachten kann. Das Becken geht dann fast komplett über eine Wand. :thumbup:


    Bin grad nur etwas durcheinander. Freue mich......aber was mach ich dann mit meinem aktuellen Becken? Hab erst ne nagelneue Lampe , fast neuen Kühler, neuen Filter usw angeschafft.....Das passt dann alles nicht mehr.
    Muss Alles neu besorgen :konf:


    Falls jemand demnächst , bzw wohl zum Ende des Jahres ....ein Becken (100er) , Kühler, Filter ,Lampe usw braucht. ....schreibt mir ne pn. Würde dann alles komplett verkaufen.
    Natürlich erst wenn das neue Becken eingefahren ist. :thumbup:


    Bräuchte dann unbedingt Hilfe bei der Entscheidung, welcher Filter , Kühler usw. ..??!
    Oder passt mein Aqua Nova 1000 Filter dann vielleicht noch??? Hab kein Plan von der Technik.



    Freu mich sooo wenns bald losgeht! !!! Zuerst wird der Schrank gebaut. ...bzw die Unterkonstruktion. :thumbup:
    Gibt dann natürlich Bilder.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hallo Denni, ich freu mich für dich!!!
    Zur Höhe des Beckens: ich habe ein 200x50x50 cm Becken mit einem 10 cm aufgesetzten Rand. Beim Reinigen stecke ich bis zur Achsel im kalten Wasser, hätte es gerne 10 cm niederer. Miss mal deine Armlänge und schau, ob du noch vernünftig hantieren kannst.
    Liebe grüße und viel Freude beim Planen

  • Danke für den Tipp Regina. :knuddel
    Bin voll aufgeregt.....
    Mal gespannt wann es losgeht mir dem Schrankbau.
    Werde mal verschiedene Aquarienbauer anschreiben ....zum Preisvergleich.
    Keine Ahnung was so ein Becken da kostet.


    Achja und wieviele Lotl dürfen denn dann in einem 200er einziehen? Sind 8-10 ok?

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Denni ()

  • Also mein Becken ist auch nur 40 hoch, das reicht aber aus und ist für mich Zwerg noch gut machbar beim Reinigen. Sieht im ersten Moment von der Form her nur etwas merkwürdig aus bei 150 Länge. Laut Besatztabelle wäre mein Becken mit 150 mal 50 Grundfläche für 6 Tiere a 30 cm geeignet, acht Lottis sollten bei euch dann okay sein.
    Bei dieser Beckengrösse würde ich aber zusätzlich überlegen, ob ich mir am nächsten Wasserhahn was konstruiere, dass ich das Becken direkt mit nem Schlauch aus dem Hahn befüllen kann, wenn du da Eimer schleppst, wirst du ja wahnsinnig :glup:

    :kiss: Am Ende wird alles gut - wenn es nicht gut wird, ist es auch noch nicht das Ende

  • Bei meinem 160 x50 x40 cm Becken habe ich eine Höhe von 40 cm gewählt. Filter und Kühler sollen ja gut Platz darunter haben , daher ist mein Unterbau 80 cm hoch.
    Stauraum ist mir wichtig...im lauf der Zeit sammelt sich so einiges an Equipment an.
    So ist ein Becken mit 40 cm Höhe noch gut zu Händeln.
    Hab es allerdings auch komplett voll , da der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden muss .
    Ich hab eine Glasleiste (Raushüpfsperre) mit vorne oben angebracht....mir gefallen halt nur volle Becken.
    CIMG1532.JPG

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Markus.....natürlich 200x40x50.....hab mich vertippt :glup:
    Dafür sind 220 Euro doch günstig , oder?



    Petra ,ich schwanke noch., zwischen 40er und 50er Höhe :konf:
    Aber randvoll sieht es sehr schick aus. Überlege es mir mal..... :thumbup:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • 220 Euro ist in Ordnung :thumbup: Hab für meine Anfertigungen auch so rum bezahlt.

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Unser 200er Becken ist 60 cm tief hat aber nur 10,-- € gekostet. (Stand fast 10 Jahre unbenutzt und nagelneu im Wohnzimmer im Nachbardorf). Da ich mehr rund als hovh bin, haben wir das Becken irgendwann tiefer gesetzt, so daß ich jetzt besser zum sauber machen ran komme.


    Hier mal noch der Unterbau im Rohbau.


    K1600_RIMG0188.JPG

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • sieht super aus!! Wieviele Lotl leben in eurem 200er???


    Bin auch schon ganz heiß drauf. ...endlich anzufangen.
    Muss mich aber nach meinem Schatz richten. Sein Terminplaner ist sooo voll. ......
    Hoffe er kann bald mit der Unterkonstruktion beginnen.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Sag mal Deinem Schatz das er die Verantwortung, der Gesundheit, vieler User auf seinen Schultern trägt. :whistling:


    Zu langes warten auf diese neue entsteungs Doku ist Gesundheitsschädlich und führt bei uns zu Streßpusteln :glup:

    Liebe Grüßle Petra.P


    " Leben ist das, was dir passiert, während du fleißig ganz andere Pläne verkündest ." JOHN LENNON

  • Hallo Denni, bei mir leben derzeit 7, 2 Weisslinge, 2 Wildis und 3 Kinder der Wildi, wobei zumindest einer davon abgegeben wird.
    Liebe grüße

  • Hey also klasse dass ihr das Becken sooooo groß macht.


    Wir haben eines 150/50/60 und ich Gartenzwerg muss definitiv uff ne Leiter hoch um nicht im Becken zu verschwinden.


    Wir haben das Pech Eimer schleppen ohne Ende da wir nichts am Wasserhahn anschließen können. (Wäre echt von Vorteil )


    Auf jedenfall wünsche ich euch ganz viel Spaß
    :thumbup:

  • ihr Lieben.....ich freu mich wie Bolle. :froehlich:


    Petra, werde ich ihm ausrichten. Die Verantwortung möchte er sicher nicht aufs Spiel setzen. :D Außerdem ist er mit Frau Ungeduld verheiratet. :D Da müssen solche grandiosen Ideen, schnell in die Tat umgesetzt werden. ;)


    Der Esstisch ist zumindest heute schon aus dem Esszimmer geflogen. :D Steht jetzt im Wohnzimmer.
    Das ehemalige Esszimmer wird reine Lotl -Chillout und Lese Ecke..... :love:
    Dafür nehme ich gerne weniger Platz im Wohnzimmer in kauf. .....
    Und keinen Urlaub im nächsten Jahr. ;( Die Kohle wird für das Becken, Kühler , Umbau des Zimmers ect gebraucht.
    Aber was macht man nicht alles fürs liebe Vieh. :froehlich:



    Anja, euer riesen Becken sieht ja auch mega cool aus. Hoffe meins wird auch so schick.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • nochmal die Hauptfrage. ..an die Experten.


    Habe ja erst den Aqua Nova 1000 Außenfilter neu gekauft. Der ist für Becken bis 350 Liter geeignet.
    Will das 200er Becken ja 40cm hoch haben.....und 30 cm Wasserstand machen.
    Dann müsste der Aqua Nova 1000 ja noch ausreichen. ...oder???


    ( hoffnungsvoll guck)

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!