• Ich tippe auf Kieselalgen. Völlig harmlos nur unschön.
    Sie können durch Nährstoffüberschuss oder nicht ganz optimale Lichtverhältnisse kommen.


    Hatte selbst auch viele, bei mir kamen sie scheinbar durchs Licht. Habe einen Dimmer eingebaut der Sonnenauf- und untergang simuliert und das Licht stak gedimmt und jetzt habe ich, bis auf ab und an ,keine mehr.
    Kann aber bei jedem anders sein.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Okidoki...dann nochmal 2 Fragen an dich:
    Es gibt ja mehrere Einstellungen von den Farben bei den Lampen. Benutzt du das warmweiße Licht (gelb) oder kalt (weiß-blau).
    Und wie lange beleuchtest du das Aquarium im diesem Stil schon?
    Lg,
    Kozak

  • Okay,
    also ich würds mal mit dem warmweiß versuchen. Bei "kaltem Licht" wachsen gerade die Kieselalgen recht gut. Hatte vor paar Wochen genau dieselben Probleme und habe einfach meine "kalte" Lampe rausgenommen und nun hab ich inwischen kaum noch was (mehrfach brav weggeputzt beim Wasserwechel).
    Meine Lampe habe ich 6 h pro Tag an und es läuft :).
    LG,
    Kozak

  • Aber es kommt immer wieder und einige Blätter sind braun.


    Ich tippe auch auf Kieselagen und denke die sind harmlos aber eben, in einem Biotop, mal mehr und mal weniger vorhanden.
    Was stört dich?


    Wird eine Pflanzenart, von den Kieselalgen, sichtbar bevorzugt?


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • ja die, die oben an der Scheibe haftet ist besonders braun. Sieht einfach nicht so schön aus aber hätte ja auch etwas schlimmeres sein können :/
    Soll ich das weiße Licht dann dimmen oder direkt eine andere Farbe nehmen? ^^

  • Wobei ich das helle bloß 2 stunden am Tag anhabe


    :/ .............. warum nur so kurz?




    Sieht einfach nicht so schön aus


    8|



    Ein Biotop hat nicht schön auszusehen sondern muß stabil "laufen".




    ja die, die oben an der Scheibe haftet ist besonders braun


    :konf:


    Diese Pflanzenart kenne ich nicht.


    ;)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Also ich habs so gemacht:
    Beim Wasserwechsel habe ich mal gründlich alle Gegenstände rausgenommen und die Algen weggeputzt. Die haben sich bei mir auch cshon auf den Tonröhren brav ausgebreitet ;D. Dann die Fensterscheiben mit einem Schwamm saubergeschrubbt. Hatte auch einige Stellen wo die bevorzugt gewachsen sind (gerade dort wo die Wasserumwälzung hoch war und das kalte Licht schien). Dann noch Lampe rausgebaut und feddig und anstatt 8h mal bis zum nächsten Wasserwechsel nur 6h die warme Lampe angemacht. Seitdem habe ich kaum noch Algenwachstum bei mir. Ich würds dir raten ähnlich zu machen und dann mal das Aquarium beobachten :)
    Kieselalgen sind nicht schlimm ausser das sie nicht gerade hübsch aussehen mit den braunen Belägen :thumbdown:


    -Zitat Barskalin"Wird eine Pflanzenart, von den Kieselalgen, sichtbar bevorzugt?" - Ist mir soweit nicht bekannt
    Algenwachstum wird stark durch Lichtdauer, Lichtstärke und Temperatur beeinflusst.


    LG,
    Ina

  • Weil die Bewohner beim hellen Licht schlagartig die Flucht ergreifen und dort dann bleiben :D wollte denen nichts unangenehmes deshalb hab ich es öfter dunkel. Ich probiere es mal aus. Danke :)

  • Also ich habe auch Kieselalgen. Sehen genauso aus wie bei dir.
    Hab die Beleuchtung auf 6 Std reduziert
    Komischerweise hab ich die Algen bzw den braunen Belag nur auf einer Pflanzenart
    ( Name weiß ich grad nicht!) und auf den Wurzeln der Efeutute. Die anderen Pflanzen sind bisher verschont.
    Sieht wirklich sehr unschön aus dieses braune Zeug.
    Hoffe es verschwindet bald wieder.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!