Planarieninvasion im Axolotl-Becken

  • Ich habe seit längerem Probleme mit Planarien in Becken meiner Axolotl-Eltern.
    Trotz dezimieren mit einer Planarienfalle, werden es nicht weniger.
    Im Forum steht ja, dass sie für die Großen Axos nicht gefährlich sind.
    Ich habe aber das Problem, dass immer wenn die Lotls Eier, diese direkt von Planarien befallen und gefressen werden ||
    Ich habe mir jetzt wieder Eier rausgemacht und was war nach paar Minuten...
    der Boden der Box voller Planarien.....
    Und die Eier und Pflanzen auch.


    Jegliche Medikamente sind ja in den Axo-Becken verboten, das ist mir klar.
    Was ist mit Knoblauch? Habe in die Box mit den Eier eine gepresste Knoblauchzehe gegeben.
    Da ich weiß, dass Planarien nicht gut auf Knoblauch zu sprechen sind. Hat auch direkt gewirkt.


    Nun 2 Fragen:
    1) Hat das 10 Minutenbad in Knoblauchwasser den Eiern geschadet?
    2) Kann ich in meinerm 120 Liter Becken eine Knoblauchbehandlung mit 2 Knobizehen machen? Und dann am nächsten Tag 80% Wasserwechsel?


    Oder gibt es noch eine Alternative zur Planarienbekämpfung?



    Wenn meine Lotls in 2-3 Moanten in den Axolotlraum im Keller umziehen, wird es wohl wieder eine große Reinigungs- und Desinfektionsaktion geben.
    Aber wie bekomme ich die Lotls selbst Planarienfrei? Also ausser in Knoblauchsoße in der Pfanne zu braten :rolleyes:

  • Oder gibt es noch eine Alternative zur Planarienbekämpfung?


    Einmal Planarien = immer Planarien


    Durch aushungern bekommst du sie reduziert, ich sehe sehr selten mal eine Planarie, aber du wirst sie nicht mehr los.
    Irgendwo hast du einen Überschuß an Futterresten oder sonstigen "Abfällen" welche zur massiven Ausbreitung führen.
    Aushungern und damit reduzieren, ist die einzige mir bekannte Methode.


    Zum Knoblauch tippsel ich mal nix ;)


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Zum Knoblauch tippsel ich mal nix

    Die Planarien in der Box liegen nun alle am Boden und bewegen sich nicht mehr, die Eier habe ich in einer Box mit neuem Wasser und zwei mal gespült.
    Ich habe im Internet nichts gefunden, in Bezug auf Knoblauch, was Erbgutschädigend für die Eier angeht.


    Einmal Planarien = immer Planarien

    Ja das Problem kenne ich, habe in anderen Becken ein paar Planarien, aber halt keine Plage. Aber in den Becken sind auch nur Pflanzen und paar Schnecken. Und gefüttert wird in diesen Becken ja gar nicht.

  • Hi,


    zum Knoblauch kann ich auch nichts sagen.


    Im Notfall hilft die Radikalkur: Lotl in Boxen, Becken leer machen, Bodengrund und hitzebeständige Deko abbacken, Glas mit Alkohol reinigen. Pflanzen lassen sich mit kohlesäurehaltigem Mineralwasser von den Biestern säubern. Filtermedien entweder ersetzen oder auskochen.


    Zuvor würde ich mir allerdings Gedanken machen, woher die Plage kommt- normalerweise vermehren die sich doch nur bei Futterüberschuss dermaßen stark :konf:

    LG


    Julia

  • Das ist definitiv so. Wenn Planarien sich derart massiv vermehren, wie du es beschreibst, dann ist da ein Überangebot an Fressbarem für die Viecher da.
    Bitte kontrolliere das. Es gibt vielleicht Gammelstellen, die sind auch für die Axos gefährlich. Evtl. Mal ein radikale Reinigung mit Anheben von allen Höhlen und Aus- und wieder Einpflanzen der Pflanzen. Dann solltest du die Ursache des Problems finden. Ausserdem freuen sich die Lotl über ein frisches Becken ;)

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Danke für die Tips.
    Dann werde ich im Moment nichts machen. In 2-3 Monaten spätestens ziehen sowieso alle Becken in den Axolotlkeller, da werden die Becken ja sowieso alle neugemacht.


    Bzgl. Knoblauch werde ich berichten sobald ich mehr erfahre. Die Eier in den Boxen sind auf jedem Fall jetzt Planarienfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!