Axolotl Zehen sind dunkel, verschoben aus KB, bitte mal drüberschauen

  • Hallo ich habe 2 axolotl beide ca 25 cm groß, 1 Albino und ein Wildling in einem 260 Liter Becken. Die Temperatur des Wasser ist bei 18 grad. Sie bekommen jeden 2 tag lebend Futter Würmer Garnelen und ab und zu petis. Vor kurzem habe ich den Kies gewechselt sehr gewissenhaft ausgewaschen usw seit gestern abend hat mein Albino dunkelrot abgelaufene krallen ich weiß das es durch stress kommt aber mache mir dennoch sorgen desweiteren fehlt ihr von Geburt an ein Vorder Bein deshalb ist sie eher der ruhige Vertreter aber seit neustem schwimmt sie wie wild durch das Aquarium hat jemand eine idee

  • Hallo Patrick, bitte fülle noch das folgende Formular aus:


    Bitte alles genau durchlesen und sorgfältig beantworten! Fehlende Angaben führen dazu, dass hier keine Antworten erfolgen, bis diese nachgeholt wurden. Ansonsten können wir nur zu einem Gang zu einem Tierarzt raten. Tierärzte findet man oben angepinnt. Antworten erfolgen nur zwischen 12.00 - 22.00 Uhr.


    Krankheitsbeschreibung:


    Vorerkrankungen des Tieres oder im Bestand:
    Aktuelle Temperatur im Becken:
    Welcher Bodengrund im Becken und welche Körnungsgröße hat dieser:
    Beckengröße:
    Filteranlage:
    Wie lange läuft das Aquarium schon?:


    Wasserwerte: (Nur bei Verbissen oder Verletzungen nicht erforderlich.)
    pH:
    Nitrit:
    Nitrat:
    Gesamthärte:
    Karbonathärte:


    Größe, Alter und Geschlecht des Tieres:
    Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?)
    Welche Pellets werden gefüttert? Exakter Produktname:
    Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?:
    Wasseraufbereiter, Starterbakterien, Dünger oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken?
    Wurde das Tier auf Chytrid getestet/wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis?
    Wurzeln oder neue Sachen im Becken?
    Andere Beckenbewohner:


    Fotos: (bitte unter "Dateianhänge" einfügen! Pro Einzelbild max. 500 kb) Ohne Fotos geht es in diesem Thread nicht weiter!


    Nur bei sorgfältigem Ausfüllen des Formulars ist es dem Krankheitsboard-Team möglich, Einschätzungen vorzunehmen und Ratschläge zu erteilen!

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wie man auf Bild 1 sieht haben sie sich auch erbrochen

    Das sollte eine Ursache haben.
    Wenn Du allerdings der Meinung bist, daß Problem hätte sich gelöst mit Pflanzen aufstocken,
    dann kann hier ja ein Häkchen dran.
    Bei einem ev. noch mal zu erstellendem Thread, fülle aber bitte unbedingt zuerst die Maske aus
    die vorgeschaltet ist, ohne ist eine Bearbeitung nicht möglich.
    Die erwähnten schwarzen Zehen bei Weißlingen sind bei gesunden Tieren normal, es sind
    Verhornungen. Bei dunklen Tieren stellen sie sich hell dar.
    Treten diese Vervärbungen (u.a.) vermehrt auf auch unter den Füßen und um das Maul herum,
    sollte man zur Sicherheit einen Abstrich einsenden. Die Tiere müssen noch nicht zwingend
    weitere Symptome aufzeigen falls sie an BD erkrankt sind.
    Ich mach dann mal ein Häkchen dran....

  • Hey danke für die Antwort. Seemandel Blätter sind zur Unterstützung im Becken mehr Pflanzen mooskugeln wegen des ph Wertes.
    Es war nichts erbrochenes. Ich habe mit eine Tierarzt gesprochen. Die Maske werde ich ausfüllen die Zehen meine arielle sind wieder ganz normal Gott sei dank tolles forum im übrigen Gruß

  • Vor kurzem habe ich den Kies gewechselt sehr gewissenhaft ausgewaschen usw seit gestern abend hat mein Albino dunkelrot abgelaufene krallen ich weiß das es durch stress kommt

    Nachtrag: dunkelrot abgelaufene Krallen sind keine Symptome für Stress, das weist eher auf zu scharfkantigen Kies hin, der sollte abgerundet sein. Das nur als Info gedacht.... eine Diskussion über Kies ist im Krankheitsboard nicht relevant, bitte stelle Dein Becken doch mal im Forum "Aquarieneinrichtung" vor, damit gemeinsam drübergeschaut werden kann für ev. Optimierungsbedarf :knuddel


    edit: hat sich durchs Verschieben ja erledigt einen Thread aufzumachen :knuddel

  • Patrik, ich verschiebe Deinen Thread der Einfachheit halber mal ins o.g. Forum, dort können alle mit drüberschauen, hier können nur Moderatoren schreiben. Ich denke, daß ist momentan die richtige Entscheidung. Sollte noch was auftreten bei den Tieren oder nicht ok sein, dann kannst Du im Krankheitsbord ja noch mal einen neuen aufmachen mit Maske ausfüllen und Beschreibung von Symptomen :thumbup:

  • So, dann können wir hier weitermachen.....


    Du schreibst von einem 260L-Becken, das würde ich auf jeden Fall bis 10cm unter dem Rand (Sicherheitszone, daß sie nicht raushopsen) auffüllen. So sind es dann sonst ja keine 260L....


    Welche Maße hat das Becken denn genau?


    Noch ein Nachtrag: Wie ist der Kies denn beschaffen? paßt es, daß er nicht größer ist als 1-3mm und ist er abgerundet? sollte nicht scharfkantig sein...

  • Seemandel Blätter sind zur Unterstützung im Becken mehr Pflanzen mooskugeln wegen des ph Wertes.

    SMBB sind in Fischbecken super, weniger in Axobecken, gerade wg. der (hier negativen) Wirkung von Gerbsäuren auf die Axohaut. ;)


    Mooskugeln haben außer der Optik im Prinzip nur 1 nützlcihe Funktion in Becken. Sie nehmen jede Menge Nitrat auf und sollten daher alle 3-4 Wochen unter fließend kaltem Wasser mit leichtem Druck ausgespült werden.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ist das ein Heizstab links im Aqua? Benötigst du den?


    Der Innenfilter ist nicht ideal, hat ne kleine Besiedlungsfläche für Bakterien und verursacht meist starke Strömung.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ah nun klappt es Elke


    Hartmut also die Blätter raus? Kies sollte genau in geforderter große sein würde mir gerne einen 3 lotti anschaffen Becken große oke? Irgendwas was ich verändern sollte Gruß PS schreibe mit handy sry wegen Rechtschreibfehler

  • Also ich würde den Heizstab raus nehmen.
    Das wichtigste an der Temperatur ist die Obergrenze von 20 Grad
    Kann schon mal kälter werden


    Hast du schon mal unabsichtlich nen heisses Bügeleisen angefasst? So muss das für die Lotl mit dem Heizstab sein.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • ja es ist ein Heizstab ist auf 17 grad gestellt

    ... ab damit in die Lotl-Material-kiste. ;) Alles zwischen 12-20°c ist gut und für genaues Messen taugt Dein Thermometer auch nichts, da es Abweichungen von + oder - 2°C haben kann. :P Zudem ist es für die Tiere gefährlich, wenn es mal runter fällt, dabei kauptt geht und die Lotl dann evtl. diese (Blei-) "Pellets" fressen.


    Kauf Dir am Besten so einen... KLICK


    thermo.jpg

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!