Erfahrungen mit LED lampen

  • Hei Leute begrüsse euch alle bin neu hier .Folgendes hab erst seit 2 wochen 4 Äxls.Hab sie in meinem 240 l Becken sehr schön mit Steinen und pflanzen eingerichtet.Zu meiner Frage hab alls Beleuchtung 2 neonröhren super Licht aber natürlich geben sie nicht schlecht Wärme ab Schafe es nie im Leben auf 22 geschweige den 20 Grad .Bin echt verwundert das manche schreiben sie haben 17 Grad wie Schaft ihr das .Hab mir überlegt die Neon raus und LED rein stimmt doch das die noch lang nicht die Wärme abgeben ,momentan gib ich in die Lehre filterkammer immer gefrorene plastikflaschen da ich nen aussenfilter hab und trotzdem hab ich nie unter24 Grad.Aguarium hat nen guten Platz und es ist auch nie wircklich heiß.Braucht so ein Lüfter viel Strom würd mir eh was sparen wenn ich von nun an LED nimm.Hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen.Danke im :keineAhnung: vorraus

  • 24 Grad???? =O=O=O das ist vieeeeel zu heiß für Lotl.
    Das ist nicht gut.
    Die meisten besorgen sich im Laufe der Zeit fast alle einen Durchlaufkühler .....Sonst kannst du nie die Grenze von maximal 20 Grad einhalten.


    Die Lotl dürfen auf keinen Fall längere Zeit über 20 Grad gehalten werden.


    Am besten haust du erstmal einige gefrorene PET Flaschen ins Becken. Die treiben an der Oberfläche, wenn du sie nicht ganz voll machst und etwas Salz hinzu gibst.


    Denke unbedingt an die Anschaffung eines Lüfters oder Durchlaufkühlers.
    Ansonsten ist die Lotl Haltung schwierig. 8|


    Achso und LEDs sind super für Lotlbecken. Geben praktisch keine Wärme ab. Was bei normalen Fisch Leuchtstoffröhren schwer ist.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • ok danke das ist mir schon klar aber was ist mit dem licht wenn ich in der früh aufstehe hab ich 21 das sollte doch ok sein aber sobald ich das licht aufdrehe kommen locker 3 bis 4 grad dazu deswegen hab ich an led gedacht ich kann mir wircklich nicht vorstellen das jemand neonröhren hat keinen kühler und 20 Grad Schaft ja ok eventuell im Keller aber wer braucht da ein Becken.Außerdem hab ich gelesen bis 24 grad soll die Grenze sein.Die züchterin von der ich sie hab hat fast immer 22 bis 24 grad und hat ihre 2 schon 6 Jahre.Äxls kommen ja aus Mexiko oder lieg ich da falsch da sind sicher manchmal Temperaturen von 24 grad drinn.

  • Hallo Stephan,
    kannst Du bitte etwas auf die Rechtschreibung bzw. Interpunktion achten? So ist der Text sehr schwierig zu lesen. Vom Verständniss mal ganz abgesehen.


    Es ist richtig, Axolotl kommen aus Mexiko. Aber sie vertragen keine Temperaturen über 20 Grad. Da, wo sie ursprünglich herkommen, ist es eher frisch. Bei höheren Temperaturen wird die Hautbarriere geschädigt und es können krankmachende Keime leichter eindringen.


    Auch richtig ist, das LED weniger Wärme abgibt. Daher macht ein Tausch für mich in jedem Fall Sinn.


    Mein eigenes Becken kommt sogar ohne Licht und Abdeckung aus. Das geht, weil ich keine Katzen habe und mein Becken zwischen zwei Fenstern steht. Der Lichteinfall scheint bis jetzt den Pflanzen zu reichen.


    Ich würde Dir empfehlen auf LED´s zu wechseln und nach Möglichkeit auf eine Abdeckung zu verzichten. Aber nur wenn Du keine Katzen hast. Die gehen sonst gerne mal Angeln X/


    Auch die Anschaffung eines Durchlaufkühlers ist empfehlenswert, dann hast Du nämlich immer die gewünscht Temperatur im Becken. Ob Du auf der Arbeit oder im Urlaub bist ist dann egal. :)

  • Hallo Rondo
    Ich hatte zuerst meine zwei Lottis in einem 100x50x60 cm Becken mit zwei T8 Arcadia plant grow Neonröhren .
    Ohne Kühlung bei mir kam das Wasser maximal bis 18 grad bei einem betrieb von 10stunden Täglich.
    Ein großer fehler! meine Pflanzen wurden alle kaputt auch die schattenpflanzen!
    Jetz bin ich zu einem kleineren Becken gewechseld 80x35x40 cm und brauche einen kühler sonst wird mir das wasser bis zu 30 grad warm!
    Ich bin wirklich ernsthaft am überlegen ob ich sie nicht wieder in ihr größeres zuhause setze,auf pflanzen verzichte und dabei noch etwas an strom spare !?


    Lg

  • Hallo,
    ich würde jetzt keinen Vergleich mit Mexico anfangen wollen.
    Hier im Forum fließen Erfahrungen aus vielen Jahren ein, sowie aus wissenschaftlichen Arbeiten, z.B. Medizinische Hochschule Hannover.
    Da hat sich ergeben das " Haushaltsübliche" Axolotl nach Möglichkeit nur kurzfristig höheren Temperaturen als 20 Grad ausgesetzt werden sollen, sonst leidet unter anderem die Hautbarierre und die Tiere können Krankheitsanfälliger werden.
    Es wird immer Halter geben, nach dem Motto Da ist noch nie etwas passiert
    Sollte aber nicht der Maßstab sein, wenn es neuere Erkenntnisse gibt


    Wie steht dein Becken?
    Was hast du an Pflanzen drin?
    Wieviel Licht benötigst du daher?


    Vielleicht magst mal ein Bild mit einstellen?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hallo nochmal!
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher,weil ich diese Seite nicht mehr finde wo man Led's mit Neonröhren veglichen hat ,da hat es geheißen das man mit Ledbeleutung 1/3 der stromkosten einspart , die Lebensdauer sich bis zu 70% erhöht und ca 7% weniger an wärme abgibt als bei dei Neonröhren .


    Lg

  • Das ist schon richtig, dass sie weniger Wärme abgeben. Aber das alleine wird nicht reichen um eine lotlverträgliche Temperatur zu erreichen. Evtl. Abdeckung weglassen, wenn möglich. Jetzt mal kurzfristig PETflaschen mit gefrorenen Wasser rein.
    Langfristig wird dir nur ein Durchlaufkühler helfen. Vor allem, wenn du vor hast auch mal einen Tag oder Mehrere ausser Haus zu verbringen.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • oder lieg ich da falsch


    Nein


    da sind sicher manchmal Temperaturen von 24 grad drinn.


    Nein




    Zitat von CHRISTINA ALLMELING
    DGHT, AG-Urodela, Molchregister


    "Die Wassertemperatur in Xochimilco steigt selten über 20°C. Im Winter liegt die Temperatur bei 6-7° C.
    Im Jahresdurchschnitt bei 14° C.

    Der See wird durch unterirdische Quellen gespeist und durch Schmelzwasser (Hochland Mexiko).

    Das Wasser wird nicht warm und in der Tiefe schon gar nicht."



    Der gesamte Bericht: http://www.ag-urodela.de/downloads/axolotl_ccm_paper.pdf


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo Stephan,


    wie oben schon geschrieben, sollte die Temperatur bei Axolotln unter 20 Grad liegen. Auch wenn Dein Züchter etwas anderes gesagt hat. Hier im Forum wird diese Meinung vertreten. Thomas hat ja ein hübsches Zitat von Christina eingefügt und sie ist ein absoluter Profi was die Haltung betrifft. Sie hat im übrigen auch schon sehr vielen Tieren das Leben gerettet, einfach weil sie unheimlich viel Ahnung durch die Forschung hat.


    Niemand will Dir hier etwas böses, aber den Tieren zu Liebe solltest Du möglichst schnell die Temperatur unter 20 Grad bekommen. Im übrigen möchte ich Dir dringend ans Herz legen, die anpinnten Beiträge in den Unterforen zu lesen. Auch dort findest du jede Menge Informationen.


    Ich befürchte fast, dass bei Dir noch einiges andere nicht so optimal läuft. Unter anderem empfehlen wir grundsätzlich eine Quarantänezeit von 4-6 Wochen und auch eine Einlaufzeit für das Becken. Hast Du dem Becken irgendwelche Chemie beigefügt? Dann heißt es es ohnehin, die Tiere sofort raus und das Becken neu machen, denn Chemie vertragen sie überhaupt nicht.


    Wenn Du lange Freude an den tierchen haben möchtest, wäre es schön, wenn Du die Ratschläge möglich schnell umsetzt und uns auch ein paar Bilchen zur Verfügung stellen würdest. Sowohl von den tieren als auch vom Becken.


    Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ok danke für die Tips und antworten.Ok Quarantäne hatten sie nicht das stimmt aber das wasser war mindestens 1 Monat drinn aber lehr .Das Becken hat 240 Liter mit 2 neonröhren es steht bei der wand mindestens 8 Meter von dem fenster weck.Chemi wird's bei mir nie geben.Ich werd mal LEDs nehmen und die Abdeckung bei Seite geben.Find ich echt krass das bei dir (funkelmel) ein 100cm Becken mit 2 Neons 18 grad nur hat und wegen 20 cm weniger gleich 30 grad.Ich probier ein Bild reinzustellen.Wundert euch nicht wegen den fischen hab sie von einem Freund der zu viele hatte die sind zum fressen da.Tja tut mir leid Datei ist zu groß hab nur ein Tablet.Schade das ich es euch nicht zeigen kann ist nähmlich wunderschön.

  • Hi Stephan,
    ist das echtes Holz in den Becken ? Falls ja, hol es bitte raus, da sich dort Bakterien Bilden, welche den Axolotln schaden.


    Wie die anderen schon schrieben, am besten ein Offenes Becken benutzen, da ist durch das Verdunsten des Wassers schon
    eine bessere Kühlung für das Becken drin.

  • Die Wurzel sollte am besten wirklich schnellstmöglich aus dem Becken . Es siedeln sich darauf Einzeller an, die die empfindliche Lotl Schleimhaut schädigen können.
    Bei der Lotl Haltung wird von echtem Holz dringend abgeraten.


    Desweiteren wüsste ich gerne, was für einen Kies du im Becken hast und welche Größe Dieser hat??


    Achso und sind die riesigen Steinplatten verklebt? ( sonst besteht Absturzgefahr bzw Verletzungsrisiko! !).
    Lotl sind sehr empfindlich. Es dürfen deshalb auch keine scharfen Steinkanten vorhanden sein.


    Und als kleinen Tipp....würde ich dir viel mehr Pflanzen empfehlen. Diese sind wichtig für ein gesundes Beckenklima.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ist aber kein Holz von draußen ist gekauft oder ist das egal

    Ist egal woher es ist, echtes Holz zersetzt sich im Wasser, und die dadurch genstehenden Bakterien und Stoffe schaden den Axolotl.
    Hatte ich am Anfang auch gemacht den Fehler.

  • Den Dekel hab ich schon offen und ich mus auch sagen das licht war auch viel zu lange an mindestens von 8 bis 22.00 Uhr abends den fischen war's egal.Jetzt ist's von 15.00 Uhr bis 23.00 Uhr an da hab ich wenigstens was davon

  • Mus ehrlich sagen ich hab mir die Haltung schon einfacher vorgestellt hab mich an die Züchterin gehalten aber egal jetzt hab ich sie und werd es ihnen so gut es geht bequem machen schon deswegen weil ich sie echt lästig finde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!