Neue LED Lampe. Jetzt plötzlich brauner Belag

  • Habe doch seit kurzem meine neue LED Aquarien Leuchte
    Blöderweise habe ich jetzt seit ein paar Tagen so braunen Belag auf einigen Pflanzen und Höhlen
    Sind das Braunalgen? Es sind teilweise braune Punkte bzw Flecken. Auf einer Pflanze werden die kompletten Blätter damit sogar überzogen. <X
    Das braune Zeug lässt sich abwischen und ist schmierig. 8|


    Kommt das durch die , jetzt viel hellere, Beleuchtung?
    Lampe läuft von 9.00-19.00.......Bisher immer ohne Probleme.


    Bin grad echt überfordert. Wie werde ich das Zeug wieder los? Pflanzen abwaschen?( hilft ja sicher nur kurz) :/
    Hatte beim Kauf schon etwas Schiss, dass Algen durch die hellere Beleuchtung auftreten können. Hatte bisher ja nur düsteres Licht im Becken.

  • auweia ;(
    Was für eine Beleuchtungsdauer würdest du empfehlen. .. Regina?
    Soll ich die braune Pampe einfach jetzt dann erstmal abwaschen?

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Also der Raum ist nicht übermäßig hell. Habe tagsüber sogar die Vorhänge zugezogen und wenn die Sonne scheint. ...hab ich ne Styroporplatte an der Frontscheibe lehnen. Die Seiten sind auch mit Styroporplatte verkleidet. Zu hell kann es also nur durch die neue Leuchte sein.
    Hatte vorher nie Probleme. :konf:



    Hab jetzt sogar braune Algen an den Scheiben entdeckt. ;( nur stellenweise. ....War gestern noch nicht. ..... 8|

  • Dann lass mal das Styropor von der Front weg, sofern es nicht der Kühlung dient, und nimm die Beleuchtungsdauer erstmal auf 6 Stunden am Tag runter. Müsste dann hell genug sein.


    Kannst du dann auch nur weiter beobachten.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Ich hab über die Mittagszeit 2h Lichtpause eingestellt, als paar Algen auftauchten nach neuer Röhre und dann ne Weile Augen zu

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich hab nichts abgewaschen, ausser Scheiben.
    Nach paar Wochen war's von alleine weg.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • :konf: ok
    Sieht nur mega scheiße aus......


    Verschwindet von alleine? :huh:
    Aber muss ich die Beleuchtungsdauer dann jetzt für immer so gering halten?Wäre mega ätzend.
    Oder ist das jetzt quasi ne Umgewöhnung des Beckens auf die neue Leuchte und pendelt sich dann ein.?

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hallo Denni, ich bin jetzt bei 8 Stunden angelangt, ist aber offenbar noch nicht ganz optimal, weil ich an der Hinterwand unter der einen Lampe beim Ausströmer Fadenalgen habe (das Becken natürlich nicht ich).
    Nochmals liebe grüße

  • Bei den meisten Becken treten irgendwann mal Kieselalgen auf, wenn sie noch nicht soooo ewig laufen...da reagiert auch jedes Becken anders. Oft verschwinden sie tatsächlich einfach wieder. Mit den Beleuchtungszeiten wirst du einfach etwas rumspielen müssen.


    Du kannst zusätzlich zur mechanischen Entfernung noch Pflanzen wie Wasserpest ins AQ tun...viele schnellwachsende Pflanzen entziehen den Algen die Nährstoffe, die die zum wachsen brauchen.

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • Mir fällt noch ein...
    auch bedenken, daß weiße Styro-Platten noch zusätzlich - wie soll ich sagen... Licht "zurückwerfen"
    auf jeden Fall reflektiert das.
    Ev. die Platten dunkel anmalen....


    Fadenalgen tauchen gerne auf bei Nährstoffüberschuss im Becken... ev. paar mal früher oder etwas mehr WW machen.

  • Elke denkst du das es Fadenalgen sind???


    Die weißen Styroporplatten hatte ich aber schon 1 Jahr dran. Bisher keine Probleme mit Algen.
    Oder denkst du das es durch die neue Lampe jetzt so reflektiert wird?


    TWW mache ich alle 3 Wochen ca 40 Prozent Lief bisher auch gut.
    Meinst du ich soll jetzt früher tww machen?


    Nährstoffüberschuss kommt doch aber auch wenn man zu wenig Pflanzen drin hat....oder?
    Ich hab aber eigentlich ziemlich viele Pflanzen im Becken. ..... :konf:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Die Fadenalgen waren sicher auf den Beitrag von Regina bezogen.


    Du hast Kieselalgen. ;)


    Ziemlich viele Pflanzen: Ja, aber... Einblatt, Bergpalme, Efeutute. Die "Arbeit" dieser Pflanzen im Aquarium kannst du mit der reiner Wasserpflanzen nicht vergleichen.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Das stimmt. Habe Einblatt ,Bergpalme, Efeutute drin. Aber auch Wasserpest, Fettblatt, und zwei deren Namen ich nicht kenne. :D
    Besorge mir aber noch mehr Wasserpflanzen. Leider haben durch die Kieselalgen die Pflanzen sehr gelitten. Wasserpest ist komplett braun und matschig. ;(

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Die Fadenalgen waren sicher auf den Beitrag von Regina bezogen.

    ... genau :thumbup:

    Ziemlich viele Pflanzen: Ja, aber... Einblatt, Bergpalme, Efeutute. Die "Arbeit" dieser Pflanzen im Aquarium kannst du mit der reiner Wasserpflanzen nicht vergleichen.

    Denni, so ein Algenproblem hat meist mehrere Ursachen, immer etwas schwierig, das genau zu ermitteln. Man muß halt eines nach dem anderen ausprobieren, leider. In der Regel verschwinden sie dann in der Tat wieder, oft weiß man gar nicht was jetzt genau geholfen hat. Da ist etwas Geduld angesagt...

  • Ich hatte auch Kieselalgen. Habe dann, als ich sowieso das neue AQ eingerichtet habe, alles abgebürstet und die Beleuchtungsdauer eine Weile auf ca. 6h runter. Inzwischen bin ich wieder bei 10h und es ist nichts wiedergekommen :)

  • Heyho,
    hab gerade das gleiche Problem. Hab jetzt auch einmal alles abgeschrubbt und die Beleuchtungsdauer reduziert.
    Als Algenexpertin (Ich züchte Algen auf meiner Arbeit von Grün- bis Blau- und Kieselalgen ;D) kann ich die Tipps die genannt werden nur bestätigen.
    Also einmal abschrubben (auch auf kleinere Ecken Achten!) und Beleuchtungsstärke runterdrehen (falls deine anderen Pflanzen das abkönnen) und Beleuchtungsdauer reduzieren :D
    Ansonsten Kieselalgen lieben nicht ganz so starkes Licht (3000-4500 Lux) und nährstoffreiches Wasser. Mako von ihnen: Sie sind langsam wachsende Algen die auf Lichveränderungen stark reagieren
    Ina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!